Was haltet Ihr von Telekonvertern, bzw. Vorsatzlinsen

  • Ich merke so langsam dass mein 70-300mm am Airport CGN so langsam an brennweitenmässig an seine Grenzen stösst.


    Nun denke ich darüber nach mir dafür nen Konverter, bzw. ne Vorsatzlinse zuzulegen. Worauf muss ich (auch wegen AF) achten?


    Danke.

  • Ich merke so langsam dass mein 70-300mm am Airport CGN so langsam an brennweitenmässig an seine Grenzen stösst.


    Nun denke ich darüber nach mir dafür nen Konverter, bzw. ne Vorsatzlinse zuzulegen. Worauf muss ich (auch wegen AF) achten?


    Danke.


    ganz kurz und knapp, vergiss es ;)
    diese "günstigen" Teles sind meist überhaupt nicht Konvertertauglich, alle kleinen Fehlerchen die eine Linse hat werden durch den Konverter nochmal verstärkt, wenns eine F5,6 Linse ist wird auch der AF nicht mehr funktionieren (mit einem 2x, 1.4 könnte noch funktionieren)
    ein Kumpel (arbeitet auch im Fotoladen) hat das Sony 70-400G (~1300€) und probiert gelegentlich mit Konvertern rum und sagt auch, dass sichs bei den Qualitätseinbußen nicht lohnt
    Konverter sind ideal für lichtstarke Festbrennweiten und vielleicht noch für SEHR gute Telezooms


    mehr als 300mm braucht man zum normalen Spotten eigentlich auch äußerst selten, ich mach die meisten Bilder im Bereich 150-250mm,möchte aber auf die 400 inzwischen auch nicht mehr verzichten (vor allem für Closeups :love: )
    ich schnall relativ oft auch noch mein 55-300 ran weils gerade im unteren Bereich die 120mm schon oft zu viel sind


    besser sparen und später in was vernünftiges mit mehr Brennweite investieren ^^