SSD soll Flusi Beine machen!

• Hallo Eulen!

Ich überlege mir, anstelle der drei 500GB SATA Platten im RAID-0 vielleicht eine oder zwei SSDs zuzulegen.
    Der FS9 rennt schön brav mit 35 gelockten FPS, aber beim Einfliegen in die eine oder andere Szenerie merkt man schon das Nachladen. Da ich auch VC-Flieger mit dem komischen Ding auf dem Kopp bin, wirkt sich das natürlich beim Umschauen auch negativ aus, da immer irgendwelche Szenerieteile nachgeladen werden müssen.

Beim Umstieg von einer SATA-Platte zu den drei Platten im "Turbo-Raid" hat sich das von "nervig" auf "noch bemerkbar" verbessert. Könnte ich denn mit einer Platte, die 200 MB/s lesen könnte weiter eliminieren oder ist der Prozessor auch für das Nachladen von Texturen der entscheidende Faktor?

Hat denn jemand schon eine SSD im Einsatz, vorzugsweise Indilix Controller und MLC, wie diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a442999.html

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

• Hast du aus deiner FS9.cfg schon alles rausgeholt? Da kann man mit bestimmten Parametern auch noch einiges tweaken ;)

Gruß, Tom

• Ich nutze schon über ein Jahr eine SSD als Systempartition. Angefangen hab ich mit ner Mtron Mobi 3525, seit zwei/drei Monaten werkelt eine Postville 80 GB. Mein Fazit: Ich will sie nicht mehr hergeben!
    Ob sie allerdings für den Flusi Sinn ergeben, wage ich zu bezweifeln. Wesentlich schneller wird er dadurch glaub ich nicht werden (was die Frames angeht). Was sich evenutell verbessern könnte, wären die Ladezeiten. Aber ob sich deswegen eine solche Anschaffung lohnt, weiß ich nicht :?:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Als System sollen die zwei 400 GB HDDs - auch im RAID-0 - bleiben. Das macht nix.
    Auf mehr FPS hoffe ich nicht, aber ich habe ja im Flusi die MIN - AVG - MAX FPS Anzeige freigeschaltet, da kackt es mal auf 6 ab, wenn ich die Sichten wechsle - als krasses Beispiel.

Wie gesagt, von der SSD erhoffe ich mir schnellere Nachladezeiten und vielleicht dann auch schärfere Texturen am Boden, als bisher. (Weil die eben schneller geladen werden können)

Wenn ich DIRK B. FS9.cfg Einstellungen nutze, dann ist bei mir auch alles schön scharf, aber der Flusi fängt dann an zu ruckeln, weil er nun primär die Texturen laden will, anstatt mal die Gauges zu aktualisieren.

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

• Wie gesagt, es gibt Parameter, mit denen man das Nachladen von Texturen beschleunigen kann. Aber ich kenn mich auch nicht so wahnsinnig mit aus. Ich glaube das geht über MAX_BANDWITH oder irgendwie so, hieß der Kollege, der das macht. Aber es kommt auch extrem auf Software und Hardware an. Es heißt also ausprobieren ;)

Gruß, Tom

• So, nach langem Überlegen habe ich mir die erste SSD bestellt. OZC Agility

Da kommt dann der FS9 drauf und dann berichte ich weiter!

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

• Auf Feedback bin ich auch gespannt, aber ich denke nicht, daß sich eine SSD bei diesem Problem helfend bemerkbar macht.

Mit meinem aktuellen System mit AMD-Sechskerner und HD 5770 habe ich - auch beim Sichtenwechsel - kaum Einbrüche der Minimalframes. Alles läuft sehr smooth. Nach meinen Erkenntnissen ist die Festplatte bzw. der SATA-Bus nicht der Engpaß im Flusi-System.

bench_amdphenomx61055t.jpg
    Benchmark mit AMD Phenom II X6 und HD 5770
    Quelle: fs-gate.de

bench_inteli5-750.jpg
    Benchmark mit Intel Core i5-750 und HD 5750
    Quelle: fs-gate.de

Bei beiden Messungen kam jeweils eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ zum Einsatz am SATA2-Port. Die Platte besitzt 32 MB Cache bei 7.200 rpm.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Die SSD (OCZ AGILITY 2 EXTENDED - 120 GB (112 GB NTFS)) ist nun angeschlossen.

Erster Eindruck. WOW, ist die schön klein. Anstatt einem 3,5" HHD-Drive könnten auch zwei 2,5" SSDs übereinander montiert werden!
    Zweiter Eindruck. Mit Norton Ghost 15 einfach das Image von der HDD auf die SSD kopiert und fertig ist die Laube!

Im Anhang sind die Screenshots von einem Laufwerkstest.

1.) Laufwerk E:\ (FLUSI) bestehend aus drei 500 GB Samsung S-ATA Platten im RAID-0 am ICH10R Controller (Asus P5Q-E)
    2.) Laufwerk C:\ (WINDOWS7) bestehend aus zwei 400 GB Samsung S-ATA Platten im RAID-0 am Marvell Controller

3.) Laufwerk E:\ (FLUSI) nun als eine einzelne SSD 120 GB am ICH10R Controller
    4.) Laufwerk C:\ (W7) bestehend nun als drei 500 GB Samsung S-ATA Platten im RAID-0 am IC10R Controller

Gelesen habe ich, daß sich die Datenrate verdoppelt, wenn man zwei SSDs als RAID-0 koppelt. TRIM und GC funktionieren im RAID an ICH10R ebenfalls! So werden aus den etwa 250 MB/s dann 500 MB/s.
    Schnatürlich geht dabei die Sicherheit auf 50% herunter. Beim Flusi-Laufwerk aber zu verschmerzen, weil es auf Z:\ (1TB SATA Samsung) als Image nochmal gesichert liegt.

Im Flusi ansich merkt man an den FPS nix. Die Varianz bleibt nun auch beim Sichtenwechsel unter 1%!! Ausserdem ist meine Standardsituation: Cessna an EDDF V-Gate superschnell geladen.
    Früher sah ich den Fortschrittsbalken langsam nach rechts wandern. Jetzt rennt er nach rechts, wenn etwas geladen wird und geht normal weiter, wenn es an Prozessorberechnungen geht. YOUTUBE LOADFILM

Mein persönliches Fazit ist: Die maximale Transferrate ist zwar nur minimal gestiegen (225 MB/s auf 275 MB/s), aber im "oberen" Bereich bei den kleinen Dateien ist sie nahezu explodiert.
    Was benötigt der Flusi? Viele kleine, verstreute Dateien. Dafür ist die SSD absolut prädesziniert!

Wenn SSDs noch billiger werden, kommt eine weitere dazu, die dann als RAID-0 den Leistung um den Faktor zwei summiert und eine dritte nur für Windows. Als Datengrab wird wohl eine HDD weiterhin dienen müssen.

mfg Jörg
    VACLOGO.gif

2 Mal editiert, zuletzt von Testpilot (16. September 2010 um 21:33)

• Im Flusi ansich merkt man an den FPS nix.
    ...
    Früher sah ich den Fortschrittsbalken langsam nach rechts wandern. Jetzt rennt er nach rechts, wenn etwas geladen wird und geht normal weiter, wenn es an Prozessorberechnungen geht.

Schön, daß ich die ganze Zeit Recht hatte. :)

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• ... ergänzend nach meinem gestrigen Flug von Budapest nach Frankfurt noch folgende Erkenntnis:

Blurries im FS9 gibt es trotzdem noch, jedoch verschwinden sie schneller wieder.

Das die FPS nicht steigen, ist ja bekannt und klar. (Habe es oben nur nochmal expilzit erwähnt!)
    Jedoch das Absacken der FPS beim Wechsel der Sichten oder kurze Hänger beim Einfliegen in eine Szenerie (Nachladeruckler) werden durch eine Festplatte mit kurzen Zugriffszeiten minimiert. bzw. eliminiert.

mfg Jörg
    VACLOGO.gif