Stephan, wann und wo können wir dich besuchen?

  • Hmm, das du mal kriminell wirst, hätt ich nicht gedacht ^^

    [quote]Deutscher Gecko-Schmuggler muss in Haft

    Ein deutscher Wilddieb ist in Wellington zu mehreren Wochen Haft verurteilt worden, weil er über ein Dutzend lebendige Grüngeckos außer Landes schmuggeln wollte. Die Eidechsen sind äußerst selten und haben einen immensen Marktwert.
    Wellington - Der 55-jährige Angeklagte wurde am Mittwoch in Neuseeland zu 15 Wochen Haft verurteilt. Der eigentlich in Uganda lebende Deutsche war vor gut zwei Wochen in der neuseeländischen Hafenstadt Christchurch bei dem Versuch erwischt worden, 16 vom Aussterben bedrohte Geckos außer Landes zu schmuggeln. Wildschützer fanden die Reptilien in Plastikröhrchen verpackt in seinem Rucksack und verhafteten den Mann.
    Die äußerst seltenen Schmuck-Grüngeckos aus ihrer natürlichen Umgebung zu entfernen, ist strengstens verboten. Die Tiere haben der Wildschutzbehörde zufolge einen Wert von 192 Neuseeländischen Dollar, etwa 100.000 Euro. Der Anwalt des Deutschen erklärte, sein Mandant sei als Kurier missbraucht worden. Richterin Jane Farish sah es hingegen als erwiesen an, dass der Deutsche ein vorsätzliches Vergehen beging.

    Der 55-Jährige arbeitete den Ermittlern zufolge mit zwei Komplizen aus der Schweiz und Mexiko zusammen. Die beiden hatten die Tiere auf der Otago-Halbinsel gefunden, eingesammelt und ihm übergeben. Sie bekannten sich schuldig und sollen Ende des Monats verurteilt werden.
    Erst im Januar war ein Deutscher mit Dutzenden Geckos in der Unterhose bei der Ausreise erwischt worden. Er wurde zu 14 Wochen Haft verurteilt.{/quote]

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Na klasse, darf ich wieder die Kaution zahlen um ihn rauszuholen... Toto wie wäre es mit einer Spendenaktion? Langsam wird mir das zu teuer...

  • Dafür, dass er mit den Geckos anscheinend 1.6 Mio Dollar machen wollte, finde ich 3 1/2 Monate recht wenig. Ich denke, dass härter durchgegriffen werden sollte, wenn es um Artenschutz geht.

    Viele Grüße,
    Nick

  • Sorry Leute, aber ich kann zu den laufenden Ermittlungen nichts sagen. Fest steht, dass ich die Plastikröhren benutzt habe, damit es nicht so juckt wie bei meinem 55 jährigen Kollegen. Mehr gibts in 4-5 Monaten wenn ich entlassen werde.

  • Dafür, dass er mit den Geckos anscheinend 1.6 Mio Dollar machen wollte, finde ich 3 1/2 Monate recht wenig. Ich denke, dass härter durchgegriffen werden sollte, wenn es um Artenschutz geht.


    Bin der selben Meinung. Sowas sollte härter bestraft werden, damit auch ja keiner mehr auf die Idee kommt.

    Aber seit wann sind 196 NZD 100.000 EUR?? :?:

    Gruß, Tom