Offenbar mehr Personal auf Bahnhöfen geplant// Bahn will für mehr Sicherheit sorgen

  • Hoffentlich ist das wahr und wird auch umgesetzt:


    Ein neues Konzept für mehr Sicherheit auf Bahnhöfen und in Zügen: Nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" sollen die 3350 eigenen Sicherheitskräfte um 150 Mann aufgestockt werden. Sie sollen die Kollegen in Berlin, Hamburg, Leipzig, München, Frankfurt am Main, Duisburg, Dortmund und Düsseldorf verstärken. Darüber hinaus sollen geschulte Mitarbeiter bei Großereignissen auch dezentral bundesweit eingesetzt werden und nicht nur an einem Bahnhof.


    Dem Bericht zufolge sollen zudem rund 11.000 Service-Mitarbeiter, Kundenbetreuer und Zugbegleiter in Sicherheitstrainings geschult werden. Diese Trainings würden "überwiegend in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei durchgeführt und weiterentwickelt", sagte das für Sicherheitsfragen zuständige Vorstandsmitglied Gerd Becht dem Blatt. Nach seinen Worten werden ehemalige Polizeibeamte als Ausbildungs-Berater tätig werden.


    Weiter hier: http://www.tagesschau.de/inland/bahnsicherheit100.html

  • Sehr viel halte ich davon ehrlich gesagt nicht...
    Wir haben hier in heddernheim abends immer 4 von den typen rumstehen, was machen die? im geschlossenen kreis stehen und eine kippe nach der anderen rauchen...
    In den bahnen hingegen find ich die typen ganz nützlich, wenn man freitag oder samstag abend schon mal in frankfurt bahn gefahren ist weiss man wovon ich rede... :whistling:

  • Sicherheitskräfte der deutschen Bahn kontrollieren grundsätzlich erst ab 23Uhr in in Zügen der Berliner S-Bahn und haben nichts besseres zu tun als Leute zu nerven, welche in den fast leeren Waggons ihre Füße auf die Heizung an der Seite hochstellen. Wenn an den großen Drehkreuzen wieder irgendwelche Penner die Leute anpöbeln sind diese Menschen komischerweise nie anwesend. Aber wenigstens kreieren wir so 150 neue Niedriglohnjobs. Die Schulung der restlichen Mitarbeiter in einfachster Selbstverteidigung und Deeskalation ist jedoch zu begrüßen. Die Frage ist nur wie gewillt die Leute sind diese Techniken auch umzusetzen bei Bedarf.