Da der nächste Gruppenflug ja nach Dubai geht und dort einige Frequenzen nicht mehr stimmen bzw. das VOR die Position und Frequenz geändert hat, hier eine Anleitung wie das ganze selbstständig auf den neuesten Stand gebracht werden kann.
Als erstes benötigt man das Programm "AFCAD v2.21" http://www.flightsim.com/kdl.php?fid=71966
Nach dem starten des Programmes sammelt das Programm erstmal die Informationen über alle installierten Airports.
Anschließend im Fenster "Open Airport" bei Airport ID "OMDB" eingeben und auf Search klicken. Darauf erscheint folgendes Ergebnis.
Die "MOD" Datei selektieren und auf OK klicken. Das Airportlayout öffnet sich.
Zum Anzeigen vom ILS und VOR auf View -> Show Navaids klicken, oder alternativ die Taste A.
Nun wird das ILS (die grünen Dreiecke) und das VOR angezeigt.
Die erste Frequenz die geändert werden muss ist die vom ILS der 30R. Dazu das obere linke Dreieck, an der Schwelle der 12L !!!, mit linksklick markieren das es die Farbe zu orange wechselt und anschließend mit rechtsklick auf Properties.
Darauf geht das Fenster zum ILS 30R auf. Im Dropdownfeld bei Frequency die neue Frequenz 110.90 auswählen und mit OK bestätigen.
Die zweite ILS Frequenz ist die von der 12R.
Hier ist die neue Frequenz 109.50
Als nächstes muss noch das neue VOR/DME DXB "gebaut" werden.
Dazu Insert -> VOR/DME klicken
und das flogende Fenster wie folgt ausfüllen
Region:OM
Ident: DXB
Name: Dubai
Type:VOR+DME
Class:High Altitude
Frequency:108.40
Latitude:N25*14.6000'
Longitude:E055*23.4000'
die Werte ab Elevation brauchen einfach nur übernommen werden und müssen nicht geändert werden. Anschließend sollte das neue VOR, wie im oberen Bild, kurz vor dem MM der 30R platziert sein.
Das alte VOR kann leider nicht deinstalliert werden, da sie tief im FS verankert ist. Die Frequenzen überschneiden sich aber nicht.
Zum Schluß das ganze speichern (Diskettensymbol oder File -> save), Flusi starten und alles müsste stimmen.
Bei weiteren Fragen bitte einfach posten, ich versuche dann weiter zu helfen.