Die Bücherecke

  • Mögt ihr auch andere Bücher, als Romane? Dann kann ich diese empfehlen:


    Paul Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit (guter Einblick in Kommunikationstheorie, dazu noch einiges an populärwissenschaftlichen Hypothesen)
    Daniel Goleman - Soziale Intelligenz (wie sehr unser Umfeld uns prägt, und wie wichtig es ist, sich dessen bewusst zu sein)
    Simon Singh - Fermat's Last Theorem (ein Mathematik-Krimi, sehr gut geschrieben, sehr inspirierend)
    Stephen Hawking - A Brief History of Time (moderne Physik sehr anschaulich erklärt)


    Ansonsten haben mir sehr gut gefallen:
    David Mitchell - Der Wolkenatlas (hatte ich auf Englisch, das war sehr schwer zu lesen, aber inhaltlich super. Wer will: der Film dazu ist sehr geil - Cloud Atlas)
    Paulo Coelho - der Alchimist (sehr einfach gestrickt, was zum drüber philosophieren und interpretieren)


    Auf meiner Leseliste:
    Lawrence Krauss - A Universe from Nothing (eine Art Nachfolge von Stephen Hawkings Buch. Kann unser Universum aus dem Nichts entstehen? Spoiler: ja, es kann)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Es gibt was anderes außer Romane? Bei mir eher Mangelware... :D Zur Zeit lese ich die Peter Grant Reihe von Ben Aaronovitch. Aber danach sind zwei Sachbücher dran. Einmal Mordspuren - Neue spektakuläre Kriminalfälle von Mark Benecke und danach das Handbuch vom
    Raspberry Pi. Das hab ich hier liegen, weil ich selbst noch mit dem Raspberry liebäugle und etwas vorfühlen möchte.


    :thumbup:


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"



  • Lawrence Krauss - A Universe from Nothing (eine Art Nachfolge von Stephen Hawkings Buch. Kann unser Universum aus dem Nichts entstehen? Spoiler: ja, es kann)

    Aus was bitte, sollte es sonst entstanden sein ?(:D ... ich habs übrigens schon gelesen ... Zeitverschwendung - wie all die anderen Bücher, die sich mit Dingen beschäftigen, für die Worte völlig unzureichend sind ...
    Besser mal ne Pappe einschmeißen ... das bringt mehr Erkenntnis ... ^^
    Also nicht falsch verstehen ... aber wenn man Hawkins gelesen hat, kann man sich die anderen "Universum aus dem Nichts" - Theoretiker eigentlich sparen. Der Erkenntnisgewinn geht dann gegen Null.


    Um konstruktiv zu werden ... ab und an sollte man sich den letzten Dingen mal von einer anderen Seite nähern. Ich lese gerade in den Upanishaden und staune, welche Fragen man sich vor 3000 Jahren schon stellte.
    Die Fragen haben sich seitdem kaum geändert ... nur der Lösungsansatz ist ein heute ein Anderer ...