ZitatAlles anzeigenFür mehrere Stunden geht nichts mehr in Berlin-Tegel: Wegen einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg musste der komplette Flughafen gesperrt werden. Jetzt soll ein Team von Spezialisten das 250-Kilo-Objekt entschärfen.
Berlin - Wegen einer Weltkriegsbombe ist der Berliner Flughafen Tegel am Mittwochabend evakuiert und gesperrt worden. Bis 20.30 Uhr seien zunächst alle Starts und Landungen abgesagt, sagte ein Flughafensprecher der Nachrichtenagentur dpa. Auch das Terminal mit Tausenden von Fluggästen wurde aus Sicherheitsgründen zum Teil evakuiert. Nach Angaben der Polizei sind Spezialisten für die Entschärfung der 250 Kilogramm schweren Bombe auf dem Weg zum Flughafen.
Wie Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte, werden möglichst viele Flüge nach Berlin-Schönefeld umgeleitet. Bis zum Abend standen insgesamt etwa hundert An- und Abflüge in Tegel auf dem Plan. Ein Fluggast berichtete, die Polizei habe den Bereich zwischen Abfertigungsschaltern 4 und 9 gesperrt. Die Menschen seien aber sehr entspannt.
Die Bombe liegt im Nordteil des Flughafens und wurde bei Bauarbeiten gefunden. Am Flughafen Tegel landen und starten jährlich rund 15 Millionen der etwa 22 Millionen Fluggäste in Berlin. Damit liegt Tegel bundesweit an vierter Stelle. Erst am Dienstag musste der S-Bahnverkehr am Ostkreuz zum Teil lange Zeit unterbrochen werden, weil dort eine 250-Kilo-Bombe entschärft wurde.
sto/dpa
Quelle: Spiegel.de