Der Schichteulen-Thread

  • Haste noch Platz für mich? :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Glückwunsch Maiki. Wo fängst du denn nun an? Habe das irgendwie immer noch nicht ganz mitbekommen.


    Gerade vom Orthopäden zurück. Der leichte Schmerz im anderen Bein kommt von der Fehlbelastung weil ich instinktiv mein kaputtes Knie entlaste und da bei mir beide Beine ja schon defekt sind tut es im anderen halt auch ein wenig weh. Nun ja, die Spritze hat es dann doch nicht gegeben, wir fangen im September damit an, da ich 5 Wochen lang jeweils 2 Spritzen pro Woche bekommen soll und da sie nun 2 Wochen in Urlaub gehen wäre es sinnfrei jetzt zu beginnen. Hat die gute Frau Recht, ja.

  • Hab auch garnix mitbekommen...
    ich muss bald aber auch zum Medical... hab mir überlegt das ganze über RWL zu machen...
    Finanzieren muss man das ganze ja sowieso im Endeffekt


    Maik wieviel hast du gezahlt?

  • Tobsen: Ich würde dir von einem up-front deal abraten, mach lieber die ausbildung modular und pay-as-you-go.....66 mille sind ein riesen batzen, es lohnt sich da genauer zu gucken und ein bischen Mix&Match zu betreiben.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Na also viel schlechtes hab ich von RWL jetzt nicht gehört...
    Und 66000 sind ja wohl ein echter Schnapper ^^
    Also why not?


    Dann biste irgendwann fertig mit der Ausbildung und dann? Kriegst sofort nen Job und verdienst ordentlich cash? Was machst du wenn du 2-3 Jahre später erst nen Job bekommst? Wie deckst du den Kredit?

  • Ja da könntest du recht haben...
    Fest steht allerdings, dass wenn sie mich wollen, mich bekommen ...
    Naja, warten wir es erstmal ab... Meinen jetzigen Job hab ich ja noch befristet bis Ende Juli 2012.
    Bis dahin kann viel passieren


    Flo: Ne Garantie auf nen Job hast du bei keiner Airline nach der Ausbildung... Aber ohne Risiko geht heute eifnach nichts mehr... Ich muss das einfach probieren.
    Und nen Kredit muss ich gottseidank nicht aufnehmen... Allerdings möchte ich da jetzt auch nicht näher drauf eingehen ;)

  • Würde ich Hände von lassen, aber mach du mal ^^ Du änderst deine Pläne auch wie deine Unterwäsche :D


    Das Medical kostet 420 Euro, davon darfst du 107,1 Euro direkt beim Augenarzt lassen. ;)

    Der Preis geht ja noch, wenn ich bedenke, dass ich 160 oder 170€ bei meiner Augenarztuntersuchung hinblättern durfte
    Aber Glückwunsch :D

  • @Simon
    Was bringt dir deine modulare Ausbildung für einen Vorteil? Bist du mittlerweile "bewerbungsfähig" oder kannst mit deinem Studium arbeiten? ?(


    Wenn ihr das Risiko eingehen wollt es privat zu versuchen dann macht es ab inito alle aus einem Guss durch an einer soliden erfahrenen Schule wo es kein unnötiges Delay gibt (Kapazitäten, MCC außer Haus...)
    Zur Zeit ist es noch nicht so rosig, aber am Stück seit ihr viel schneller fertig (16 für die schnellen bis max. 24 Monate) und könnt die nächste Welle mit Glück mitnehmen. Hoffen wir daß eine kommt. :S


    Wenn man plant den ATPL neben einem vernünftigen (aber dadurch meist anspruchsvollen) Studium zu machen, macht man beides oft nur halbherzig und das Ergebnis daraus ist : es wird entweder sich ewig unnötig ziehen und man verpaßt die Gelegenheit weil nicht nicht fertig oder nichts gescheites in beiden.
    Lieber den ATPL straff durchziehen, sich ready für Bewerbungen machen (Lizenz incl. allem in der Hand) und in der Zeit über Wasser halten. Sei es mit Studium nach ATPL beginnen oder Freelancen in der Bizz Aviation.
    Wichtig ist es halt sofort einsatzfähig zu sein, ich kenne einige Fälle welche Freitags Assessment hatten und am Montag drauf im Rating saßen, das geht nur mit Lizenz. Die Luftfahrt braucht solche Leute die flexibel sind.
    Aber wie gesagt es ist und bleibt noch ein Risiko und es gibt noch unzählige arbeitslose mit dem selben Lappen in der Hand und null Stunden auf Jets >25t.


    PS: Wenn schon zu einem Medical so fleißig gratuliert wird, was kriegt man denn zu seinem 10. in jährlicher Folge :party: :aetsch: :ironie:

  • Das ist die große Frage... Verschuldet man sich extrem und geht das Risiko ein, keinen Job zu finden (Kredit kann nicht wirklich gedeckt werden, Gehaltspfändung, Privatinsolvenz etc.) oder verschuldet man sich extrem und hat Glück, einen Job kurzfristig nach der Ausbildung zu finden mit dem man den Kredit decken kann und die sonstigen Kosten auch noch decken kann (Leider garnicht so leicht bei der ein oder anderen Airline mit niedrigem Gehalt).


    Genau in dieser Zwickmühle befinde ich mich momentan :(

  • Ja in dieser glücklichen Lage bin ich zur zeit...


    Ca. 40k sind abgedeckt... Und die ATPL wäre ab initio bei RWL...


    Also ich wüsste nicht, warum man das nicht probieren soll... Wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder?

  • Tobsen, mit 40k kannst du dich schonmal glücklich schätzen. Da meine Familie sich vor 2 Jahren ein Haus zur Altersvorsorge gekauft hat, welches noch abbezahlt werden muss sieht es bei mir nicht so rosig aus, was finanzielle Unterstützung angeht. Das alte Haus wird verkauft, daraus springen für mich maximal 10k raus (Da Geschwister)


    Sicher ein Anfang. Erstmal die Bewerbungen bei Swiss, Niki und Air Berlin abwarten.