GTX295 oder GTX460

  • Moin zusammen,


    ich hab im Moment ein kleines Problem, welches mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich hatte ja vor meiner ATI HD 5850, die ich seit circa einem Monat habe eine Gainward GTX260. Diese Karte hatte jedoch ein Problem mit der Lüftersteuerung, die Karte wurde ständing knalle warm und erzeugte jede Menge Abstürze. Ich habe die Karte daher an Alternate zurückgeben, da die GTX260 nicht mehr lieferbar war habe ich mein Geld erstatter bekommen und mir die HD5850 geholt.


    Gestern hatte ich dann sehr nette Post von Gainward, mal hat sich schriftlich bei mir entschuldigt das ich so Probleme mit der Karte hatte. Da die GTX260 nicht mehr produziert wird, bietet man mir an das ich eine GTX295 oder eine GTX 460 als "Ersatz" haben könne.


    Die GTX295 fände ich interessant, weil sie ja die schnellste SIngle GPU war, ist ja jetzt glaube ich die GTX480. Die GTX460 würde mich reizen, weil sie ja sehr neu und ja wenn man der Gamestar und auch der PC Games Hardware sehr gut sein soll.


    Anbei mal 2 Links zu den Karten.


    Einmal die 295:
    http://www.gainward.de/main/vgapro.php?id=133


    Einmal die GTX460:
    http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=400


    So ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich weiss im Moment echt nicht was ich nehmen soll.


    Danke im voraus und schlönes Weekend.


    Gruß


    Markus

  • Ich würde die GTX460 nehmen,weil du an die bestimmt nicht nochmal so billig kommst und die Karte noch "relativ" neu ist!

  • Ich habe lediglich gesagt das ich mir nicht sicher bin, weil die gtx 295 mich auch interessiert. Ich denke ich warte einfach mal einen Test der 2g 460´ziger ab und entscheide dann. Die haben mir ja keine Frist gesetzt bzw. ich schreib nachher vorsichtshalber mal hin und erbiete mir noch was Bedenkzeit.

  • würd die 460 nehmen... tauschste die dann gegen die hd 5850 aus? weil aus sli wird da ja nix :D
    460 is meiner meinung nach zukunftssicherer und besser... nimm die solang sie gratis ist ;)

  • Also eine 5850 durch eine GTX460 zu ersetzen macht absolut keinen Sinn.


    Bei der Wahl GTX295 vs. GTX460 würde ich aber auch die 460er nehmen.

  • Max: Ich weiss es nicht, ich hab meine ATI ja erst seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihr.


    Stef: Das ist nämlich auch mein Problem, weil die ATI in den Benchmarks meistens doch die Nase vorne hat. Ich überlege aber dennoch die GTX295 zu nehmen. Aus drei Gründen:


    1. Die GTX 295 hat in den Auflösungen in denen ich meine Spiele spiele, also 1920*1080 ganz eindeutig die Nase vorne hat, gerade wenn AA auf den höheren bzw. höchsten Einstellungen läuft.
    2. Ich jetzt auf einigen Seiten gelesen habe, das die GTX460 mit 2Gb Ram eigentlich nicht wirklich was anfangen kann, weil das Speicherinterface nur auf 1 Gb ausgelegt ist und sich die Karte somit eher selber ausbremst. Desweiteren ist die Gainward mit 2Gb eine Modifikation von denen selber und keine offizielle von Nvidia.
    3. Ich alle meine Spiele in Direct X9 spiele und auch hier hat die GTX295 wieder die Nase um einiges vorne, sind zum Teil 10-15% mehr an Leistung und das ist für mich einiges. Für DX11 kenne ich ausser Dirt2 eigentlich kein Spiel und bis da mal was vernünftiges kommt, habe ich eh einen neuen Rechner.


    Ich lass mir da aber noch was Zeit und warte mal weitere Tests ab, ich denke bis Ende der Woche werd ich mich entschieden haben. Wie gesagt im Moment tendiere ich eher zu 295, aber ich werd mir da nochmal ein paar Test anschauen und mich ein bisschen einlesen. Desweiteren hab ich ja auch keine Not, weil ich ja eine gute Karte habe und damit auch überhaupt nicht gerechnet habe.

  • Desweiteren ist die Gainward mit 2Gb eine Modifikation von denen selber und keine offizielle von Nvidia.


    Von Nvidia ist auch bei fast allen Grafikkarten nur die GPU. Bis auf das sogenannte Referenzdesign - eine Empfehlung des GPU-Herstellers an die Grafikkartenproduzenten, welches diese in der Regel bei der ersten Veröffentlichung anwenden (müssen) - sind alle Karten Modifikationen der Kartenhersteller. In der Regel sind diese stets besser als das Referenzdesign,

  • Hi Stef,


    da hab ich mich wohl doof ausgedrückt. Klar Nvidia ist nur der GPU Hersteller und den Rest erledigen die Grafikkartenproduzenten dann selber. Ich wollte damit halt nur sagen, das die 2Gb Variante eben von Gainward selber ist und nicht von Nvidia. Allerdings hab ich jetzt schon in mehreren Tests und auch Foren gelesen, dass das mit den 2Gb ne ganz nette Sache sei aber eben nicht viel bringe( in einem Bericht wurde sogar von Augenwischerei und Kundenfang gesprochen), weil das Speicherinterface der GTX460 wohl nicht auf darauf ausgelegt ist mit 2GB zu arbeiten. Ob es stimmt weiss ich natürlich nicht, kann halt nur dem Glauben schenken, was PC Games hardware, Computerbase und Co schreiben.

  • Der Grafikspeicher ist nur mit 256-bit angebunden, das ist selbst für 1 GB immer schon ein Nadelöhr. Ein anderes Problem ist, daß wenig Spiele die 2 GB nutzen können.

  • Das war auch so im groben der Tenor, den ich gelesen habe. Ich werd wohl also die 295 nehmen, die macht für mich mehr Sinn aus oben beschriebenen Gründen.