Grafikkartentausch Garantiefall

• Hi Leute!

Wie Einige sicher mitbekommen haben, ist mein PC wegen eines Defektes in der Reparatur. Wie ich in einer Statusmail erfuhr, wurde die 8800GT gegen eine 1 GB 240 GT getauscht.
    Und das bereitete mir gleich Bauchschmerzen, weil ich von dieser Grafikkarte noch nie was gehört habe und wegen des Flusis und der zukünftigen Videonachbearbeitung auf eine gute Grafikkarte angewiesen bin.
    Wie ich es schon ahnte, hat eine PN Antwort von Steffen und eine Internetrecherche ergeben, dass eine schlechtere Grafikkarte eingebaut wurde. :-((
    Da es sich um einen Garantiefall handelt meine Frage: Muss ich sowas hinnehmen? Kann ich eine höherwertige Karte (beispielsweise eine 250er, natürlich passend zu meinem PC (siehe Profil) ) einbauen lassen? Mehrpreis wären ja gerade mal 25 - 30 Euro.

Grüsse

Michi

Einmal editiert, zuletzt von AirMichi (17. August 2010 um 12:10)

• Ich denke das Problem wird hier sein an eine 8800GT (neu) zu kommen. Müßte ich aber meinen Vater mal fragen, vielleicht weiss der was.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Stimmt Markus,
    die 8800 GT gibt es nicht mehr und die 9800 auch nicht. Nur halt die 240er, 250er und so weiter....
    Ganz abgesehen davon, dass der FS9 keine 1 GB braucht??? :blackeye:

• Na ja mehr Speicher ist nicht zwangsläufig schlecht, da der Flusi ja schon sehr viele Texturen hat die es zu verarbeiten gilt. Hier muss man dann eher schauen wie die Karte mit dem mehr an Speicher umgeht. Ansonsten schau doch mal bei ebay, vielleicht findest du da noch eine gute 8800GT.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Schau mal bei ebay rein, da sind einige 8800 zu finden. Zum Teil sogar als Neuware, wobei mich da der Preis von knapp 190€ doch ein wenig wundert. :gruebel: :?:

€: Deine Email hab ich bekommen, beantworte ich dir heut Abend.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• 190 Euronen sind eindeutig zu teuer. Für dasselbe Geld gibt es heutzutage weitaus Besseres. Da ist Ebay in diesem Fall keine gute Quelle.

Ich habe das Ganze jetzt beim Support beanstandet. Mal sehen, was man mir antwortet, zumal der Rechner abgeholt werden kann. Eine schwächere Grafikkarte kann und will ich schon alleine wegen der komplexen Sceneryaddons nicht hinnehmen.

Wegen E-Mail: danke!! Ich kann sie allerdings erst morgen früh lesen. :)

• Hatte es dir ja schon kurz per PM geschrieben:

Die GT240 liegt performancemäßig trotz mehr G-RAM unter der 8800GT/9800GT (beides mehr oder weniger identische Karten). Einen Benchmark findest du hier, zu berücksichtigen ist dabei, daß die 9800GT eigentlich nur umbenannte 8800GT waren:

Vergleich der GT 240 auf Computerbase (Benchmarks), auch folgende Seiten beachten

Die GTS 250 wäre etwas besser (obwohl angeblich einige GTS250 wiederum nur umbenannte 9800GT sind, dann wäre die GTS250 aber mindestens identisch), kostet neu in der Ausführung mit 512 MB RAM rund 110,00 EUR, mit 1 GB RAM etwa 120,00 EUR.
    Eine GT240 als Tausch würde ich nicht akzeptieren.

Zu deiner Frage, wie der Unterschied sich bemerkbar machen wird: Ich denke, daß die Frameraten deutlich einbrechen, zumindest aber die Darstellungsqualität deutlich sinkt, wenn du AA und AF bei Auflösungen von 1280*1024 und größer einschaltest. Die GT240 halte ich nicht für eine geeignete Grafikkarte im Spiele-PC.

Ich würde meinen Kunden mindestens eine GTS250/512MB einbauen, wenn ich eine defekte 8800GTX/512MB zu ersetzen hätte.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Hi Steffen!

Vielen Dank!!

Ich hatte die Benchmarks auch gesehen und ganz schön entsetzt feststellen müssen, dass die GT240 deutlich unter der einer 8800GT liegt.

Der Support hat mir geantwortet und sich für das Versehen entschuldigt. Wie es jetzt weitergeht, weiß ich nicht. Welche "gleichwertige" Grafikkarte man mir nun einbauen wird, wurde nicht geschrieben. Die haben noch nicht kapiert, dass ich meinen PC noch gar nicht abgeholt habe.... :S

• So, mein Rechner ist wieder da.
    Es werkelt jetzt eine 1 GB GTS250 drin. Jetzt nur noch den passenden Treiber druff, aber...

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Ich will eine 197er Version installieren. Auf der Nvidia Seite steht was von Geforce Release 197 und Geforce/ION Release 197. Was ist denn nun richtig? :?:

• Also nicht den Ion-Treiber laden. ;)

Am besten wäre es, den passenden Treiber von der Herstellerseite der Graka zu beziehen, da diese oftmals an die Graka angepaßt sind. Lieber einen etwas älteren, genau passenden Treiber als einen nagelneuen Allrounder.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Ion ist eine Plattform, auf der vor allem Netbooks, Notebooks und Mini-PC basieren.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png