Meine Worldtour - Job #101338 (Nachtrag der alten Legs)

• 13. Z15N Karbala Northeast ./. Ahmed Al Jaber AB, Kuwait

Ich machs wirklich kurz - es war eine eher langweilige Etappe. Immer dem Fluss entlang und ab und an Ausschau nach nem Platz auf dem Weg halten. In Al Jaber leuchteten mir schon von weitem die PAPI entgegen.
    Spannend war nur das Final - ich bins nicht mehr gewöhnt, mit weniger als 10fps zu landen. Früher hab ich das ständig gemacht. Hab vergessen, dass ich für den Platz ne Szenerie installiert hatte.

• 14. OKAJ Ahmed Al Jaber AB, Kuwait ./. OKBK Kuwait Intl.. Kuwait

Mit neuer CPU voll ausgelastet damit, alles wieeder einzustellen und als ich dann aus dem Fenster guckte sah ich nichts.
    Das hatte aber nix mit der CPU zu tun sondern mit dem Nebel - laut METAR in OKBK 1800m
    Deswegen gibts auch keine Bilder diesmal
    Nee - so nicht! Also bin ich gleich in Kuwait wieder gelandet.
    Ich will was sehen ... !

• 15. OKBK Kuwait ./. OIAH Gachsaran, Iran
    Nach dem Fehlversuch gestern sah das Wetter heute nach METAR eigentlich auch nicht viel besser aus.
    Ich wollte es dennoch versuchen, damit ich nach der Pause weiter komme.
    Nachdem TrackIR gestern auch noch rumgesponnen hat und ich dann draufkam, dass sich das mit ActiveCamera in die Haare bekommt, habe ich kurzerhand die activecamera.dll rausgeschmissen und wollte mich heute davon überzeugen, dass ich wieder ganz entspannt einfach einen Flug unternehmen kann.
    Ja ... es geht.
    Das erleichtert mich doch einigermaßen.
    Zum wieder anfangen war die Etappe auch hervoragend geeignet, da es Anfangs einfach der Küste entlang ging und ich alle Zeit der Welt hatte, wieder alles so eizurichten wie ich es mag und wie es mit der Not-CPU nicht möglich war.
    Als es dann wegging vom persischen Golf hatte ich 'meinen' Flusi wieder.
    Die Navigation war einfach dank dessen, dass die Straße die ich zu finden erwartete, auch tatsächlich da war.
    Der Rest war mich an der Landschaft zu freuen, die zugegeben nicht so spektakulär war, aber endlich wieder so aussah, wie ich es aus dem Flusi kenne - ganz Iran eine einzige blühende grüne Parklandschaft. Die wären da unten wahrscheinlich nicht allzu böse, wenn es da tatsächlich so aussähe.
    Ich hoffe, in künftigen Flusiversionen bekommen Landschaften das Aussehen, das der Realität wenigstens ein bisserle mehr entspricht. Bin ja gespannt auf die Taklamakan - wahrscheinlich ist das auch ein botanischer Garten.
    :lol:

• 16. OIAH Gachsara ./. OIYY Yazd
    Zum ersten mal auf der ganzen Reise war das Wetter diesmal durchgehend gut.
    Ein paar Bedenken hatte ich, ob es mir wohl gelingen würde die Route halbwegs einzuhalten, da die sicheren Navigationspunkte eher spärlich gesäht waren.
    Der Staatstraße 10 zu folgen war erst mal nicht das Problem und auch das Tal Richtung Osten fand ich bald, nachdem ich mich allerdings durch ein paar Kreise davon überzeugt hatte, dass es auch tatsächlich das richtige war. Aber dann gings los. Von den in google maps eingezeigten Seen gab es auf dem ganzen Weg keinen. Nachdem ich den ersten nicht finden konnte, erwies sich die Suche nach dem kleinen Grasplatz als überschaubare Herausforderung und letztlich gelang es mir hauptsächlich durch das Shiraz-VOR, dem folgend ich die CTR Shiraz nördlich umrundete.
    Weiter Richtung Südost war ja der andere große See - ja Pfeifendeckel ... aber die Landmarken waren so deutlich, dass ich ihn auch ohne Wasser identifizieren konnte. Von dort Nord-Nord-Ost ca 20NM ist Mahmudabad und den fand ich nun wieder problemlos indem ich einer Straße und dem Höhenzug folgte. Da der Platz laut Karte auf etwa 7000ft liegt, war es ziemlich eindeutig, wo er zu finden sein musste.
    Von da ging es einfach HDG060 über die Ebene zu dem, was ich für einen uralten Vulkan oder einen ebenso alten Einschlagkrater halte. Auch dieser war sehr gut zu finden. Allerdings kam ich etwas weit nördlich raus, so dass ich den höheren Teil des geologischen Gebildes nicht sah. Nach Süden zu fliegen um mir diesen anzusehen wollte ich dann nicht, weil es schon spät war und ich müde.
    Der Rest war ein Kinderspiel, da es nun ab Anar nur noch der Staatstraße 8 Richtung Norden entlang ging vorbei an deutlichen Landmarken und weiten Ebenen links und rechts.

Insgesamt war das nun wieder eine sehr schöne Etappe mit interessanter Landschaft und schönen Bildern. Zuweilen kam ich nicht zum schauen, da ich mit der Navigation und dem Finden des rechten Weges fast durchgehend vollauf beschäftigt war. Aber auch das trug dazu bei den Flug spannend zu machen.

• 17. OIYY Yazd, Iran ./. OIMB Birjand

Es hat mich doch nun zu sehr interessiert - deswegen gibts die Bilder zu diesem Leg nun auch bei Picasaweb.
    Sich die Diashow anzusehen ist doch sehr angenehm und mit deutlich weniger Klickerei verbunden.
    Der Leg bei Picasaweb

Die Route werde ich dennoch in google maps weiterführen, da der Überblick auch sehr schön ist.

Nun zum Flug.
    Den kann man wieder unter die Kategorie 'Übergangsetappe' einordnen.
    Die Hügel am Anfang und die Ebene waren schon eindrucksvoll aber nach der ersten Stunde dachte ich mir dann doch, dass nun mal wieder was passieren könnte.
    Die Navigation gestaltete sich nicht allzu schwierig. Über die Ebene von Hügel zu Hügel dazwischen mit viel AP und geradeaus dazwischen. Da ich den Wegpunkten nicht besonders traute ließ ich parallel dazu das Darband VOR mitlaufen. Es stellte sich aber heraus, dass ich es eigentlich nicht gebraucht hätte.

• 18. OIMB Birjand, Iran ./.OAFR Farah, Afghanistan

Der Leg bei picasaweb

Die Etappe war gekenzeichnet von der Frage ob das mit der Navigation klappen würde.
    Nachdem ich die Karte nach guten Fixes abgesucht hatte, machte ich mich mit dem Gedanken vertraut, dass ich heute vielleicht das GPS zu Rate ziehen müsste, da es einfach nichts wirklich gutes zu finden gab.
    Aber es kam anders. Alle Hügel auf der Route waren eindeutig und zogen sich wie eine Krümelspur vom Start bis zum Ziel.
    Hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein würde.

pic of the leg:
    101338-17-g.jpg

• 19. OAFR Farah, Afghanistan ./. OACC Chagaran, Afghanistan

Der Leg bei picasaweb

Heute musste sich die Fliegerei meine Aufmerksamkeit mit dem Fußball teilen (und das auch nur, weil meine Lieblingskneipe so proppevoll war, dass ich da nicht bleiben wollte).
    Also doch fliegen - nach Wolfratshausen fahren war mir dann doch zu weit und dann nix trinken ... die EM dauert ja noch länger. Also suchte ich mir eine einfache Route und bediente mich ausführlich des AP.
    Klappte super genauso wie das Timing.

pic of the leg:
    101338-18-g.jpg

• 20. OACC Chagaran, Afghanistan ./. OABN Bamyan, Afghanistan

Der Leg bei picasaweb

Zunächst: nicht wundern ... zwecks Werbung für DGF möchte ich ein paar Screens unserer Maschinen auf vppics.net haben. Deswegen werde ich die nächsten Legs ein bisserl die Maschinen durchwechseln.
    Heute wars, wer sie nicht erkennt (Banause) - die Cardinal RG D-ECZH)

Die Etappe versprach interessant zu werden da es nun langsam in die richtigen Berge geht. So wild wie ich dachte wars aber dann doch nicht. Es ist eher so dass das ganze Gelände ansteigt und die relative Höhe der Berge rundum gar nicht so spektakulär ist. Ich merkte eigentlich nur, dass egal wie oft ich 1000ft draufpackte ich binnen kürzester Zeit doch wieder am Boden entlang schrubbelte.
    Der Flug hat super Spaß gemacht (im Gegensatz zum Frankreich Spiel), da ich mich aber ein wenig auf die Screens der Cardinal konzentrierte, blieb die Dokumentation der Strecke etwas auf derselben.
    Na macht nix - ihr könnt den Leg ja selbst fliegen, dann seht ihrs eh ...
    :mrgreen:

pic of the leg:
    101338-19-g.jpg

• 20. OABN Bamyan, Afghanistan ./. TM0D Kerki, Turkmenistan

Diashow mit Musik (.wmv 67MB)

Das war mal wieder eine der Etappen, derentwegen ich den Flug mache.
    Einfach nur genial: schön gezeichnete hohe Berge und so abwechslungsreich, dass ich gar nicht fertig wurde mit gucken.
    Okay es ist Afghanistan und der Leg ging direkt über Mazar-e Sharif und natürlich denkt man sich so seinen Teil dabei aber es soll nun wirklich nicht Sinn der Sache sein - es ist Flusi, malefiz!

Das Wetter war ebenso abwechslungsreich und zum Schluß ging die Sonne unter.
    Na ja, sie ging schon ziemlich SEHR unter, denn ich hatte die 182Q hoffnungslos überschätzt.
    War mein erster Streckenflug mit dem Teil ... Maaaaann, ist das eine lahme Krücke!
    Ich gebe zu, ich hab zum ersten mal auf der Reise auf den letzten Kilometern das GPS zu Hilfe genommen, weils inzwischen finster war wie im Bärenbürzel und ich nicht lange suchen wollte.
    Nicht viel später und ich hätte nicht mehr vernünftig landen können, denn Beleuchtung gabs da natürlich nicht.

Zum Schluß saß ich dann wieder mit 150 Screenshots da.
    Was tun?
    Ich musste während des Fluges aus mir unbekannten Gründen dauernd an ein Lied von Al Jarreau denken ... also gut, dachte ich, dann wirds halt wieder ein Filmchen mit genau diesem Lied. Den Film findet ihr oben, aber diesmal nicht auf youtube. Wer es sehen will muss es sich hier runterladen. (Ich gestehe, ich hab jetzt einfach keinen Bock auf youtube Hochladorgie und deswegen mach ichs nicht.)
    Dafür kann mans dann auch Fullscreen genießen.

Viel Spaß (hoffentlich)

pic of the leg:
    101338-20-g.jpg

Einmal editiert, zuletzt von DGF042 (2. April 2009 um 01:34)

• 21. TM0D Kerki, Turkmenistan ./. UTSS Samarkand, Turkmenistan

Der Leg bei picasaweb
    Die Route bei google maps
    geflogen mit der Carenado Bonanza F33M D-ECZT

Wieso fliege ich nach Samarkant? Liegt nicht auf der Route und dennoch: Samarkant, allein der Name läßt mich träumen. Samarkant, eine der ältesten Städte der Welt.
    Der Duft (und manchmal Gestank) des Orients. Farben, tausendundeine Nacht. Straßen, durch die seit Tausenden von Jahren Leute gehen. Auch wenn nichts davon im Flusi zu finden ist - egal: da muss ich hin.
    Okay etwas weiter drüben wäre da noch Bukhara und auf der anderen Seite Tashkent, mit denen es sich ähnlich verhält ... aber nein, Samarkant, gerade der Name hat den richtigen Groove.
    Zu fliegen wars letztlich einfach, obwohl das Wetter etwas rumgezickt hat. Alle wichtigen Wegmarken habe ich gefunden und so kam ich problemlos ans Ziel.

pic of the leg:
    101338-21-g.jpg