Rumpf aus Faserverbundstoffen

• Ich frage mich momentan immer wieder bei solchen News, was passieren würde, wenn einmal eine Gangway zu hart andockt oder ein Cateringvehikelfahrer das Gas mit der Bremse verwechselt. Bei Aluminiumkonstruktionen oder anderen Metalllegierungen, ließe sich sowas relativ leicht wieder beheben. Aber ich weiß aus meiner Radsporterfahrung, dass gerade Carbon und ähnliche Verbundstoffe extrem stoßempfindlich sind. Bei Stürzen beispielsweise ist der Rahmen von außen in Ordnung, allerdings bilden sich im Innern immer Mikrorisse und schwächen das Material extremst. Was passiert nun bei einer 787 oder einem A350? Dass die Flieger im Türbereich verstärkt sind kann ich mir denken (Gangways usw.), aber an sonstigen Punkten des Rumpfes wird etwas ähnliches nicht vorgesehen sein, oder etwa doch?

Hat einer von euch Infos zu der Thematik (bzw. Problematik)?

Wie sieht es aus mit Birdstrikes?

• Also ich hab ja mit dem CfK Zeug am A380nzu tun gehabt und hab das Theater bei Fehl-Bohrungen und Kratzern gesehen.

Das sind weiterhin meine Haupt-Zweifel... Der Flieger wird dann erstmal ne Woche stehen bleiben ( im ungünstigen Fall NICHT an der Home base) und dann mit Ultraschall etc untersuchen und dann auf Engeneering Entscheidung warten bla bla

So offensichtlich Schäden wie Catering sind so kleinere Schäden zB durch unwissendes Personal beim verladen der Koffer... Mit dem Förderband mal eben angeeckt... drüber gewischt, ach man sieht ja nix. Das die CfK Schäden auf der Innenseite oder im Inneren sind, dürfte da wenig interessieren. Und selbst wenn, keiner will für tausende Dollar Schäden freiwillig den Kopf hinhalten, also wirds verschwiegen. So wirds kommen. :blackeye:
    Eigentlich bräuchte man ne gute Lackierung, wenn denn Lackschäden zu sehen sind MUSS man genauer hingucken.

ich bin da auch skeptisch wie es laufen wird. Herbst 2011 soll ja erste B787 nach Deutschland fliegen... wir dürfen gespannt sein

122894.png ....hat keine Ahnung von B777