Tft-Monitor-Problem

• Hallo,
    ich habe mir gestern einen neuen Monitor zugelegt, nämlich den Samsung BX2331 (23'').
    Jetzt gibt es die Möglichkeit, ihn über HDMI an den PC anzuschließen oder "normal" DVI. Die empfohlene und einzig gute Auflösung ist 1920x1080.
    Wenn ich ihn über HDMI laufen habe, ist das Bild natürlich absolut genial, nur es gibt folgendes Problem: Der Monitor ist mit der Auflösung nicht ganz ausgefüllt. Um den Desktop sind also ringsherum schwarze Balken, so gut 2 cm des Monitors werden an den Seiten also nicht genutzt.
    Bei dem normalen Anschluss ist das nicht so.

Woran kann das liegen? (HDMI, klar..aber wie kann man das Problem lösen??)

Danke im Voraus..:)

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png

• ich habe aber 199 Euro dafür bezahlt, FullHD bzw. HDMI zu genießen. Ich sagte es ja: den Bildqualitätsunterschied sieht man deutlich.

Liebe Grüße
    Niclas

326045.png

• Kurze Google Suche gab:

Im CCC unter DTV -> Attributes -> Image Scaling -> GPU Scaling aktivieren, dann
    Scale image to full panel size

Versuch es mal... ;)

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• werde es nach meinem Flug probieren, vielen Dank :)
    die Option hat mein CCC gar nicht :gruebel: werd wohl mal updaten müssen

Liebe Grüße
    Niclas

326045.png

• Wieso? Du kannst doch auch über DVI die Auflösung auf FullHD stellen, habe ich doch auch. Das geht sogar mit VGA...

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• es ist doch aber unbestritten, dass HDMI eine bessere Bildqualität liefert?! Genau aus dem Grund habe ich mir a) überhaupt einen neuen Monitor zugelegt und b) einen Zwanni mehr draufgelegt, da ich erst einen LG nehmen wollte, der jedoch kein HDMI Anschluss hatte.
    Abgesehen davon gucke ich teilweise auch TV am PC, dafür sollte der Monitor HDMI schon haben und darüber angeschlossen sein.

Liebe Grüße
    Niclas

326045.png

• es ist doch aber unbestritten, dass HDMI eine bessere Bildqualität liefert?!

Wie kommst du denn dadrauf? Es ist unbestritten, dass DVI die gleiche Bildqualität liefert wie HDMI. Beides ist digital und überträgt FullHD und das zählt. Vorteil von HDMI ist halt der, dass auch Ton mitübertragen wird, außerdem unterstützt es HDCP.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop