Die Saison ist eröffnet !

  • Ich hab gestern bei der Aufräumaktion bei uns auf den Platz noch entscheidende Tipps bekommen die Lautstärke zu reduzieren. Ein Vereinskollege hatte nen Dämpfer, ein Anderer eine größere Luftschraube und keine 24h später habe ich mit 10 db weniger meinen Lärmpaß und darf offiziell meine DO auf dem Platz fliegen.
    Natürlich bin ich heute Nachmittag dann gleich 3 mal in die Luft und beim letzten Flug ist mir sogar wieder eine Landung geglückt. So langsam lern ich es ;)


    Da das Wetter jetzt auch mitspielt und sich einige aus dem Raum Köln gemeldet hatten mal mitkommen zu wollen, stelle ich das dann hier mal rein.
    Ostern sind wir nicht da, aber ab dem Wochenende nach Ostern können wir gern mal was organisieren. Von Merheim aus sind es bis zu uns knapp 55 km.

  • Ja, es war super. Mit der größeren Luftschraube habe ich zwar einen spürbaren Leistungsverlust und muss sehr vorsichtig starten und durch die höhere Steigung der Schraube ist die DO auch schneller im Landeanflug. Aber alles Dinge, an die man sich gewöhnen kann. Da dies eh erst mein 4. oder 5. Flug war und ich noch am Anfang stehe, halb so wild.
    Ich war wie gesagt gestern 3 mal in der Luft. Ich hatte zwar 3 Startabbrüche, weil mir die Kiste durch den Seitenwind nach Links weg haute beim Rollen, aber das ist alles eine Übungssache und mein 3. Flug war schon klasse. Habe Landeanfluge von der eher schwierigeren Ost-Seite geübt und hab eine Landung am Schluss hinbekommen. Ich denke, noch 10 - 20 Flüge, und ich habe es perfekt drauf :D

  • So, bei dem Wetter heute war ich wieder draußen. Ich musste warten, bis um 17 Uhr dann endlich der Segler Wettbewerb rum war. Durch meine eigene Dummheit habe ich die Luftschraube nach dem letzten Flug zerstört und meine Spritpumpe ist auch hin. Naja, ein Schaden von ca 20 Euro, also verschmerzbar.


    Fazit:
    Ich bin heute nur allein geflogen, hab es jetzt wohl drauf. Jeder Landeanflug hat gesessen und zur Krönung beim letzten Flug noch meinen ersten Looping und meine erste Rolle. Ich bin jetzt fit für den Sommer und ich freue mich auf die Saison. Nach den letzten Tagen hatte ich es aber auch verdient ;)

  • Nicht schlecht :) Freut mich für dich Dirk!


    Sagt dir der Platz hier oben im Kölner Norden was? Ist so zwischen Fühlingen und Blumenberg. Weiß nicht genau was da betrieben wird, aber ich seh häufiger kleines Fluggerät über ner großen Wiese wenn ich da vorbei fahre.

  • Genau in der Ecke bin ich vor ca 15 Jahren vorbei gefahren weil ich damals die PPL abschreiben musste und nach einer Ersatzbefriedigung suchte. Dort in der Ecke ist ein Verein, aber die waren irgendwie so arrogant, dass ich nach ca 30min ohne auch nur eine Frage gestellt zu haben wieder abgehauen bin und mich mehr mit dem Sim beschäftigt habe.

  • Wenn du die Bundesstraße von Fühlingen nach Worringen fährst (zumindestens war das vor 15 Jahren so), dann musstest du Höhe Blumenberg links abbiegen, und dann war auf der rechten Seite der Platz.
    Wie das dort heute ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die vor 15 Jahren kein einziges Wort mit mir gesprochen haben, nur gegenseitig sich mit ihren Flugkünsten und Flugzeugen ausstechen wollten und die Jungs es Schuld waren, dass es so lange gedauert hat, bis ich endlich mit dem Modellflug angefangen habe. Ansonsten wäre ich schon 15 Jahre dabei ;)


    In ner Stunde fahr ich wieder auf den Platz, bin gerade noch Akkus am laden. Vielleicht gibt es ja dann heute Abend neue Bilder ;)

  • So, der Tag heute war nicht so erfolgreich. Wegen dem böigen Wind nur ein Start möglich. Zwar wieder Loopings und Rollen, aber wegen der Böen eine recht harte Landung, die mein Seitenleitwerk weggehauen hat. Naja, der Schade beläuft sich auf 4 Scharniere, also nix dolles. Aber die neu gekaufte Spritpumpe hat gerade mal einen Tankvorgang gehalten. Werd ich morgen wohl wieder hin müssen und das Ding umtauschen.

  • Ich bin froh, das unsere Piloten nicht so fliegen...


    Ich kann Dir aber sagen, dass gestern mehr als einmal die Passagieren zwei bis drei Landungen zum Preis von einer bekommen haben. Oder wie ein Checkkapitän von uns bei einer Landung mit mehreren Aufsetzern sagen würde: "Montag, Dienstag, Mittwoch, ..." :D

  • Das ist ja das Schöne am Modellflug. Da kannste sowas machen :P
    Und wo man mir das mit dem Kunstflug nun eingeredet hat, muss meine Dornier ganz schön leiden *sfg
    Ersatzteile sind schon zu Hause, Spritpumpe muss ich Freitag erst umtauschen, weil ich eine geliehen bekommen habe ... also wird gleich gebastelt. Morgen geht es wieder raus ;)