Windows 7 und WLAN

  • Hallo,
    wir haben endlich unser DELL-Notebook bekommen. Nun muss ich mich mit Windows 7 beschäftigen.
    Ich habe das Problem, dass die Internetverbindung immer wieder abbricht. Die Verbindung zur Fritzbox ist aber da, denn ich kann über WLAN in das Menü der Fritzbox. Mit meinem anderen Rechner komme ich auch rein. Erst wenn ich die IP-Config neu gestartet habe kann ich auch ins Netz. Gibt es da einen "Trick" bei W7 den ich noch nicht gefunden habe?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ne... eigentlich arbeitet Windows 7 genau so wie deren Vorgänger. Hab hier auch Wlan und Win 7 laufen... Hab absolut keine Probleme. Was ich mir ad hoc vorstellen könnte, das de Empfangsleistung von der Laptop Antenne einfach zu schwach ist.
    Das Phänomen hatte ich auch, das die Verbindung zwar vorhanden war, ich aber keine IP zugewiesen habe. Seitdem ich mir 2008 dann die neue Antenne gekauft habe, ist alles in Ordnung. Hab sogar D/L Raten von bis zu 900 kb/s. Was für drei dicke Wände und zwei alten Telefonleitungen gar nicht soo schlecht ist. ^^


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Der Verbindungsstatus zur Fritzbox ist "Hervorragend". Daran kann es nicht liegen. Das gleich Problem tritt auch bei einer Verbindung über LAN (Kabel) auf.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Manche Netzwerkprobleme werden auch durch Energiesparoptionen hervorgerufen.


    Du kannst ja mal probieren, ob folgendes bei dir hilft.


    Systemsteuerung -> System -> Geräte Manager


    Dort dann bei Netzwerkadapter einen Rechtsklick auf dein W-LAN und LAN Adapter


    Eigenschaften -> Energieverwaltung


    und das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"


    Ich weiß das dies oft bei Verbindungsproblemen helfen kann, in deinem speziellen Fall weiß ich es nicht. Aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert?

  • Hab ich auch schon im Verdacht gehabt, war aber ausgeschaltet. Die Ursachenforschung geht also weiter...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Soll ich hier mal den Text der IP-Config posten oder ist das bedenklich im "öffentlichen Raum"? Evl können die Experten unter euch ja was herauslesen?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich habe dem WLAN und dem LAN eine feste IP Adresse zugewiesen und nun ist es stabil.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G