Zweite Festplatte initialisieren und formatieren

  • Hallo Leute!


    Ich möchte meine zweite Festplatte in Betrieb nehmen. Dazu muss sie initialisiert und formatiert werden.
    Laut Windows Hilfe muss dazu in der Computerverwaltung auf die zu initialisierende Festplatte mit Rechtsmausklick ein Dialogfeld geöffnet werden, um dann Datenträger initialisieren klicken zu können.
    Wie aber Ihr sehen könnt, ist da nix? Betriebssystem ist Win XP SP3.
    Any ideas?


    Grüsse


    Michi


    forum.eulenandfriends.de/attachment/9/

  • Klick doch da einfach mal auf neue Partition. Dann solltest du auf diesem Datenträger ne Partition anlegen können. Entweder du zerstückelst die Platte, oder machst eine komplette draus...

  • Ist gemacht. Jetzt ist die Farbe von dunkelbraun auf grün umgesprungen.
    Jetzt muss ich doch bestimmt noch formatieren und einen Laufwerkbuchstaben hinzufügen??

  • Probiers doch mal - kann ja nichts kaputt gehen. Einfach formatieren auswählen, NTFS, größe Festlegen und ab dafür.


    Edit: Selber verkacken macht schlau :P

  • Wenn ich Rechtsmausklick mache auf den grünen Balken, kommen nur Partition löschen oder "neues logisches Laufwerk...." ?? ?(

  • Dankeeeeeee Gerson!


    zwei Fragen noch:


    1) Kann ich die Buchstabenzuweisung weglassen? Standaradmäßig gibt Windows laufwerkbuchstabe F vor. Ich würde gerne die zweite festplatte neben C (erste Festplatte) mit D benennen. (wobei ich meine DVD-Laufwerke entsprechend umbenennen müsste....
    2) NFTS und Standard und als Volumenbezeichnung "Volume" im nächsten Dialogfeld auswählen.
    Unten habe ich die Möglichkeit die "Schnellformatierung" und die Komprimierung für Dateien und Ordner anzuhaken?

  • Schnellformatierung sollte reichen, sind ja keine Daten drauf. Wozu Komprimierung? Brauchste doch nicht.


    Wenn du es D nennen willst, musst du zuerst dein Laufwerk umbenennen. Sonst jeht dat nich :nono:

  • Schnellformatierung sollte reichen, sind ja keine Daten drauf. Wozu Komprimierung? Brauchste doch nicht.


    Wenn du es D nennen willst, musst du zuerst dein Laufwerk umbenennen. Sonst jeht dat nich :nono:

    Oki, dachte ich mir. Und dann ist bestimmt PC Neustart angesagt, richtig?

  • Boah Michi, so schwer ist das doch nicht. Einfach machen, der sagt dir schon, was du zu tun hast!


    Aber ja, bestimmt ist ein Neustart erforderlich.

  • um michi jetzt total zu verwirren noch 2 tuning-tipps: das swap-file (auslagerungsdatei) auf beide festplatten verteilen und in der größe fixieren (min/max gleichsetzen). dabei ca. das 1,5 bis 3-fache des RAM's ansetzen (faktor ist "glaubensfrage"). soll etwas performance für das gesamtsystem bringen ... das gleichsetzen der ober- und untergrenze des swap-files verhindert ein zu starkes fragmentieren der festplatte(n).

  • Hi Gerson!


    Vielen Dank für einen alten Tipp aus FS2000-Zeiten. ;) Habe ich angesichts meiner tollen Kiste völlig verdrängt.
    Grüsse


    Michi :)