Treibstoffberechnung

  • Hi,


    ich hab da mal ne Frage (fehlt hier nicht noch irgendwie ein "So fliegt man richtig" Bereich?) zum Fuel Planner für die Boeing 737 von folgender Seite: http://www.volny.cz/fs2002/B737FPL/B737FPL.htm


    Mir ist das umrahmte Feld nicht ganz klar.
    12-42-39_13-04-2009zphw.jpg


    Hier heißt es, dass man den/das "Contingency Fuel" eintragen soll. Welcher Wert ist damit gemeint? Der Treibstoff der nach der Landung noch in den Tanks vorhanden sein soll? Irgendwie komm ich mit diesem Feld nicht wirklich klar und ich würde mich freuen, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.


    Danke

  • COF - Contingency Fuel [in LB oder KG]


    Das COF ist ein 5% tiger Aufschlag auf den Trip Fuel, falls du unterwegs doch mal mehr Treibstoff verbrennst als verplant (z.B. wenn du lange auf einer niedrigen Flughöhe lt. ATC bleiben sollst oder heftigen Gegenwind hast...)


    Und der Tripfuel ist ja lediglich der Treibstoff, der von A nah B gebraucht wird.

  • Es müssen aber nicht zwingend 5% sein. Wir fliegen zum Beispiel so oft wie es geht nur mit 3% Cont. Das geht jedoch nur, wenn du einen Fuelalternate mit gültigen WX-Minima hast, der in einem Kreis liegt, dessen Mittelpunkt bei 75% Flightplandistance liegt und dessen Radios 25% der Flightplandistance beträgt.
    Außerdem gibt es dann noch das MinCont, nämlich Sprit für weitere 5 Minuten fliegen in clean config. Bei den 320ern / 737ern kommt man da mit 200kgs gut hin, da man von ca. 40kg/min ausgehen kann.


    Alles klar ;)

  • Lass mal, ich habe Feierabend und bin froh wenn ich von dem Verein nichts hören muss!


    Ach ja, ich hatte mich vertan, ich hatte nicht heute frei sondern morgen, aber der Tag ist schon mit Herr der Ringe Online verplant, ich muss da noch ein paar Dinge erledigen bevor am Wochenende das Frühlingsfest zu Ende geht und die Quests weg sind... ;)

  • :offtopic: Ja ich meld mich dann morgen mal bei dir! Seitdem ich gestern nochmal den dritten Teil geschaut hab, habe ich irgendwie auch Bock auf das Game! :offtopic:


    Wie sehen denn eure Treibstoffcalculations aus, du bist doch da Experte ;) Volltanken und wieder leer fahren :?: :!: :D

  • Exakt genau das! :D


    Die Umläufe der Diesel-Fz sind angepasst auf die Kilometerlaufleistung. Also, wenn der Tank droht leer zu werden geht das Fahrzeug planmäßig zur Abstellung tanken. Aber, in der Regel hast du noch mehr als 25% Diesel drin wenn du zur Zapfsäule kommst. Also bei mir wurde es bis jetzt nur einmal knapp, da hatte ich nur noch 8% oder so und selbst das reicht noch für ne ganze Weile.