GdL will Branchen-Tarifvertrag nicht akzeptieren: Lokführer drohen wieder mit Streik

  • Ach ja zur Zeit liebe ich meinen Job so :wall: :wall: :wall:


    Weitere Warnstreiks angedroht
    Lokführer lassen Tausende Reisende stehen


    Nach dem zweiten Warnstreik in einer Woche haben die Lokführer mit weiteren Arbeitskämpfen bis hin zu Dauer-Streiks gedroht. "Die Arbeitgeber habe noch nicht verstanden. Wir müssen den Druck erhöhen", sagte der Chef der Gewerkschaft GDL, Claus Weselsky, in Frankfurt. In zehn Tagen stehe zudem das Ergebnis der Urabstimmung über reguläre, längere Streiks fest. "Die Frage ist nur, ob die Arbeitgeber das provozieren. Wenn ja, wir sind dazu bereit."


    Pünktlich um 8.30 Uhr rollten vielerorts die Züge für drei Warnstreikstunden auf die Abstellgleise. In den Großräumen Köln, Essen und Stuttgart sei der komplette Eisenbahnverkehr zum Erliegen gekommen, teilte die GDL mit. Deutschlandweit seien 80 Prozent der Verbindungen betroffen gewesen. Ein Viertel aller Züge im Regional- und Fernverkehr sei ausgefallen. Auswirkungen bekamen Wochenendpendler noch bis zum Abend zu spüren. Die Konkurrenten der Deutschen Bahn wurden dabei nach eigener Einschätzung weniger stark bestreikt als das Staatsunternehmen.


    Den Rest des Grauens hier lesen: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn1442.html


    *Würg*

  • Wie gesagt, alles Geiselnehmer ! Bald ist es sowieso soweit, dann sitzt da vorne ein Computer. Gas rein Gas raus bremsen... so schwer ist das nicht. X(

  • Diesmal musste ich mal deinen Beitrag sichtbar machen um ihn zu lesen und ich muss sagen: bullshit. wie immer von dir. Also was du immer so beizutragen hast Justin... denkst du da manchmal eigentlich nach bevor du schreibst? Jetzt mal ganz ehrlich? Oder machst du das so aus dem Gefühl, mit Kenntnis der Dinge und so... ode ist es manchmal echt nur Provokation.


    Und in meine Presche musst du bitte nicht schlagen. Das ist das 2 mal.

  • Was ich nicht verstehe: Soweit ich verstanden habe, will die GDL einen Einheitslohn auf dem Niveau der Deutschen Bahn... Warum wird dann die Deutsche Bahn bestreikt?


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Weil alles was die GDL macht nun mal zum angeblichen Vorteil der Gewerkschaft gereichen soll. Irgendwie scheinen die Komplexe mit ihrer Bedeutung als Arbeitnehmervertretung ggü den Arbeitgebern zu haben. Schade für die Mitglieder, aber zum vera******* gehören immer zwei: Der der einen vera***** und der, .................... :wall:

  • Was ich nicht verstehe: Soweit ich verstanden habe, will die GDL einen Einheitslohn auf dem Niveau der Deutschen Bahn... Warum wird dann die Deutsche Bahn bestreikt?


    In meinen Augen ganz einfach: Weil es schon immer so gewesen ist, dass man zur großen Keule greift, um seine Interessen durchzuboxen, sch**egal, um was es letzten Endes geht. War bei der scheiss Transnet und GBDA am 26.10.2010 genauso! :thumbdown:

  • Was ich nicht verstehe: Soweit ich verstanden habe, will die GDL einen Einheitslohn auf dem Niveau der Deutschen Bahn... Warum wird dann die Deutsche Bahn bestreikt?


    Lee, eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben weil es mir zu dumm wird, aber du hast eine vernünftige Frage gestellt, ohne frech zu werden, daher möchte ich sie dir gerne beantworten.


    Weil auch unser Tarifvertrag, der LfTV ausgelaufen ist. Die Verhandlungen laufen nun schon seit 7 Monaten, wir sind quasi seit fast 6 Monaten ohne gültiges Tarifwerk bei der DB. Als Angebot bekamen wir eine Lohnerhöhung von 1,9 Prozent für 2011 und sollten dafür, unentgeltlich, ab 2012 die Wochenarbeitszeit von 39 auf 40 Stunden angehoben bekommen. Durch die Erhöhung würden wir aber im Entgelt ein Minus von 2,6 Prozent beim Gehalt machen. Das geht die GDL nicht mit. Sie weigert sich, in meinen Augen zurecht, Lohneinbußen bei aktueller Lage hinzunehmen.


    Beim BuRa-LfTV sollen auch Dinge geregelt werden die außerdem ja auch die DB betreffen, denn dieser Rahmenvertrag gilt dann für alle Bahnen. Bspw. steht hier der Schutz bei nicht selbstverschuldeter Arbeitsunfähigkeit, als bestes Beispiel kann hier Suizid genannt werden. Desweiteren will die GDL eine Mindestnorm für die Qualifizierung zum Tf. So soll mindestens die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung auf dem Bewerberkonto stehen bevor man Tf werden kann. Des Weiteren sollen auch die Zulagen sowie der Urlaub mal angefasst werden.


    Die DB hat also quasi 2 Verträge zu unterzeichnen, den Hausvertrag und den Rahmenvertrag für alle Bahnen.


    Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich machen.

  • Desweiteren will die GDL eine Mindestnorm für die Qualifizierung zum Tf. So soll mindestens die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung

    Was ist denn das für ein Schwachsinn ? Was bringt es mir beispielsweise eine Schreinerlehre haben zu müssen, um Tf zu werden ? Damit blockiert man nur Ausbildungsstellen für andere Berufsanfänger die nicht Tf werden wollen.

  • Auch wenn ich deine Ausdrucksweise gerade massiv zum Brechen finde, wie immer bei dir, will ich dich aufklären:


    Es war früher Gang und Gebe das man vor der Ausbildung zum Tf den Elektriker oder den Schlosser gemacht haben muss. In diese Richtung möchte die GDL wieder zurück damit man wieder Ahnung von seinen Fahrzeugen hat und eine gewisse Reife auch mit sich bringt.


    EDIT: Mist, mir fällt gerade auf das ich doch hier eigentlich nicht mehr schreiben wollte solange der Ton nicht angemessen ist. Eigentlich wollte ich mich doch zu nichts mehr äußern was mit der Bahn zu tun hat. Daran muss ich wohl noch arbeiten. :wall:

  • In diese Richtung möchte die GDL wieder zurück damit man wieder Ahnung von seinen Fahrzeugen hat und eine gewisse Reife auch mit sich bringt.


    Logisch - jeder Busfahrer muss Kfz-Mechaniker (oder wie das jetzt auch immer heißt) gelernt haben um den Bus wieder flott zu kriegen, Lokführer Elektriker, damit sie die komplexe Elektronik im Notfall reparieren können. Sehr interessant! Und in den Haustarifveträgen steht dann drin, dass die gerade beschriebenen keine andere Tätigkeit als die in der Stellenbeschreibung angegebene (nämlich ausschliesslich fahren) ausführen dürfen. Gewerkschaftslogik halt. :wall: Oder willst Du mir erzählen, daß Du selber Hand anlegen würdest.


    Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, daß "man" Ahnung vom Fahrzeug haben sollte. Aber deswegen (u. a. ) zu streiken?

  • :dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:Urlaub Urlaub Urlaub!


    Warum mich das so freut?



    Nun:



    Wieder Warnstreik der Lokführer


    http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=24032&key=standard_document_40956901


    ...same procedure as last friday...


    Erneut müssen sich Pendler und Reisende auf Behinderungen und Verspätungen einstellen: Für Freitag hat die Gewerkschaft der Lokführer wieder zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen.


    Kostenlose Hotline der Bahn:08000-996633


    Wieder soll der Ausstand drei Stunden dauern. Wieder trifft es den Vormittag: Genau wie vor einer Woche hat die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) ihre Mitglieder auch an diesem Freitag dazu aufgerufen, zwischen 8:30 und 11 Uhr 30 in den Warnstreik zu treten. Bestreikt werden erneut die Deutsche Bahn und sechs Privatbahnen. Vor allem die Wochenendpendler müssen sich also wieder auf massive Behinderungen und Verspätungen im Nah- und Fernverkehr einstellen.



    Streikt doch streikt doch :P:P:P:dance::dance::dance: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

  • Lustig ist das nicht mehr Torsten.... ;(
    Wie gut, dass ich Frühaufsteher bin und da schon im Büro bin, wenn dieser Kindergartenmüll in die nächste Runde geht.
    Urlaub habe ich zwar in nächster Zeit nicht, der nächste ist aber auf jeden Fall so ausgelegt, dass wir nicht mehr auf diesen Mist auf der Schiene angewiesen sind. Das haben wir daraus gelernt.

  • Da hab ich einmal früh um 09:20 Schluss und will von Langen nach Essen nach Hause fahren und dann sowas :wall:
    Mal gucken wie ich da durchkomme :S

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ich kenne einige Tf aus Leipzig, die diesen Mist auch nicht mehr mittragen und aus der GdL austreten wollen. So langsam aber sicher bröckelt der Rückhalt bei den Tf der DBAG.
    Sollte bei der Urabstimmung ein NEIN für die GdL herauskommen hat der Herr Weselsky ein Problem :thumbdown:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G