GdL will Branchen-Tarifvertrag nicht akzeptieren: Lokführer drohen wieder mit Streik


  • Zudem hat die GDL dann das selbe Problem wie die EVG bei uns, der Organisationsgrad ist zu niedrig, daher konnte man ja bei den Streiks 2007/2008 nichts für euch rausholen und musste sich zumindest in eurem Bereich der EVG geschlagen geben.


    Und das Gleiche wird der GDL passieren. Herausspringen wird dabei gar nichts. Hauptsache, volkswirtschaftlichen Schaden anrichten. Und genau wegen dieses Mistes bin ich letztes Jahr auf einem dreistelligen Eurobetrag sitzen geblieben (kein Wunder bei diesen schlechten Fahrgastrechten). Geld, was ich mal nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln kann wie Du vielleicht.
    Aber das ist symptomatisch für die feinen Herren Gewerkschaftler, egoistisch und nicht in der Lage, über den Tellerrand zu schauen.

  • setzt euch doch bitte in eure züge, hebel nach vorne, 5min später hebel nach hinten, knopf drücken, 1min warten, knopf drücken und dann wieder von vorne :wall: :wall:

  • Justin, damit tust du nun aber wirklich den Leuten vorne im "Cockpit" Unrecht. Piloten drücken doch auch nicht nur Knöpfchen bzw. sind nicht nur dafür da! Solltest du mal aufs Gleisbett stolpern, hoffst du doch auch, dass da vorne jemand drinsitzt, der dich rechtzeitig sieht und den Zug noch zum Stehen bringt, oder?

  • Ob das gut für euch war oder nicht, das überlasse ich ganz dir und dem Hähnchen vom Bähnchen.


    Ich will hier mal grundsätzlich für meine Person etwas klarstellen.


    Ich verdiene ein wirklich gutes Geld. Ich bin seit ich angefangen habe sehr zu frieden mit dem was ich bekomme. Ich brauche keine Erhaltserhöhung, wenn es heute noch das geben würde, was ich 2007 bekomme...auch gut. Ich bin mal grundsätzlichfroh das icheinen Job habe, von dem ich leben kann.
    Ich brauch keine 2000,3 oder 4000 .- um glücklich zu sein.


    Ich finde (und das ist meine volle pers. Überzeugung) das es wichtiger ist, sich wohl zu fühlen in seinem Job und dafür entlohnt zu werden. Und das Gefühl habe ich. Ich bin auch nicht gerwerkschaftlich interessiert oder organisiert. Das interessiert mich nicht. Ich bin da auch kein Mitglied.


    Aber wenn, wie z.B. GDLer mich daran hindern meinen Arbeitsplatz zu betreten, wie Ende 2007 der Fall, werde ich diesmal reagieren. Denn es ist MEIN Geld, was MIR genommen wird durch diese Typen und den Streik der GDL insgesamt.


    Ich lebe eben auch vom Umsatz. Das ist ein Teil meines Gehaltes. Und bei aller Freundschaft zu meinen Kollegen: Da muss ich mir nicht beschneiden lassen. Aber ihr tut es. Ihr nehmt dem ZG und damit mir einfach einen Teil seines Gehaltes weg, indem ihr streikt, ICE´s damit nicht fahren, Bistros und Restaurants geschlossen bleiben, den EIGENEN Kollegen geht ihr an das Geld!!!! Weil ich einfach am Umsatz beteiligt bin. Aber wenn ich nicht nach FF komme oder sonstwohin und das Restaurant zu bleibt, verdiene ich mal eben xxx Euro weniger. Dich möchte ich sehen Günter, wenn es mal XXX Euro weniger gibt.


    Und das finde ich einfach zum Kotzen! :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Noch hab ich Urlaub aber ich blicke mit Sorge auf die Kollegen und die nächste Woche.


    Ach ja und Danke. Dadurch ist der Urlaub und das Feeling auch gleich im Hintern, weil ist ja klar an was ich denken muss die nächsten Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal grundsätzlichfroh das icheinen Job habe, von dem ich leben kann

    +1

    Ich finde (und das ist meine volle pers. Überzeugung) das es wichtiger ist, sich wohl zu fühlen in seinem Job und dafür entlohnt zu werden.


    +1


    So siehts aus.
    Denn nur mit einer positiven Einstellung (habe grade unter lautem Gelaechter "Ich bin wie Du" ueber Lautsprecher von meinem I-Phone durch da OCC hallen lassen) kann man auch positives feedback erwarten!!!!! :hurra:

  • Torsten +1!!


    Ich hab mit den Damen und Herren anzugtragenden Arbeitnehmervertretern sehr große Probleme. Diese sind Lobbyisten ihrerselbst, sie schaffen ein Klima von Neid und Missgunst und sind dabei selber Großverdiener, im Vergleich zu ihren Kollegen.
    Meine Gewerkschaftskarriere war 1991 beendet, nachdem ich ziemlich frustriert über unsere Personalratschefin war (eine ÖTV-Bonzin) die hat den Mitgliedern der ÖTV in unserem Betrieb den Rücken frei gehalten, die konnten sich quasi erlauben was sie wollten. Wer nicht in der ÖTV war, oder wie ich sich skeptisch zu bestimmten Dingen äußerte, quasi in Ungnade fiel, konnte gleich gehen. Mein Fehler war, die Rechtmäßigkeit des Gehaltes der damaligen ÖTV-Chefin - ich glaub sie hieß Wulff-Matthis - in Frage zu stellen. Ausserdem war ich sehr interessiert daran, das unsere Organisation sich in Braunschweig am Rettungsdienst beteilgt, weil immer nur KT war dann doch zu öde. Rettungsdient war aber mit Schichtbetrieb verbunden, was den "alten" Gewerkschaftern überhaupt nicht Recht war. Und da so etwas nur mit Zustimmung des Personalrates geht.....


    Wenn ein Gewerkschaftsboss die Kollegen zum Streik aufruft, Bitteschön. Aber immer dran denken: Jeder Euro mehr in der Tasche der Arbeitnehmer erhöht auch das Gehalt des Bosses. Früher war eine Gewerkschft wirklich eine Organisation, die sich für die Rechte der Arbneitnehmer einsetzte. Heute ist das nur noch Machtspiel von Politprofis.


    LG Uwe

  • Und das Gleiche wird der GDL passieren. Herausspringen wird dabei gar nichts. Hauptsache, volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.


    Michi, hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe???


    setzt euch doch bitte in eure züge, hebel nach vorne, 5min später hebel nach hinten, knopf drücken, 1min warten, knopf drücken und dann wieder von vorne :wall: :wall:


    Mit diesem dämlichen Kommentar hast du wieder bewiesen das du auf die Ignorelisten gehörst. Auf meiner bist du jedenfalls nun gelandet.


    @Hähnchen:
    Ich kann dich ja auch verstehen, aber leider lässt uns der Arbeitgeber ja auch keine Wahl. Du solltest nicht mit uns schimpfen, du solltest mit dem Arbeitgeber schimpfen. Wenn man uns nicht unser Gehalt kürzen wollen würde, dann würde die Geschichte vielleicht anders aussehen. Es tut mir jedenfalls leid, wenn dir finanzielle Verluste entstehen, die entstehen mir aber auch, ich bekomme ja in Zeiten des Streikes nur das Streikgeld und nicht vollen Lohn. Bei dir ist natürlich kein Ausgleich da, das ist selbstredend ärgerlich, kann ich dich verstehen.

  • wenn dir finanzielle Verluste entstehen, die entstehen mir aber auch, ich bekomme ja in Zeiten des Streikes nur das Streikgeld und nicht vollen Lohn


    Ja klar Kündääää, mit dem Unterschied: DU WILLST es so und ich muss es ertragen weil ihr streikt. Ich muss es hinnehmen und du nimmst es eben in Kauf. Bewusst weil du ja FÜR Streik bist. Mit meinem Arbeitgeber bin ich übrigens bestens (in allen Belangen) zufrieden. Es gibt also nicht nur Motzer und andere bei der Bahn, es gibt auch Mitarbeiter, die sind ZUFRIEDEN, vor allem mit dem was sie haben (oder haben könnten, wenn es ginge und andere MA es zuliessen)


    Ich schwöre hier: werde ich gehindert, meine Dienststelle zu betreten oder diese zu verlassen wie 2007 wird derjenige mit "Schörlchen" Bekanntschaft machen... und das mein ich nicht auf das Getränk bezogen oder auf ne Strausswirtschaft....

  • Immer dieses Geheule, wenn mal gestreikt wird. Wie kommt man denn sonst zu höheren Löhnen/besseren Arbeitsbedingungen ? indem man auf die Gnade der Arbeitgeber hofft ? entweder seid ihr Träumer oder einfach nur Egoisten :rolleyes: ...

  • Zu deiner Info Mats: Noch bis 2009 gab es für die Mitarbeiter des AB-Bodenpersonals eine jährliche Gehaltserhöhung sowie einen Bonus, gänzlich ohne Streik.

  • Immer dieses Geheule, wenn mal gestreikt wird. Wie kommt man denn sonst zu höheren Löhnen/besseren Arbeitsbedingungen ? indem man auf die Gnade der Arbeitgeber hofft ? entweder seid ihr Träumer oder einfach nur Egoisten :rolleyes: ...


    auf wenn jetzt bezogen .... ?( ...... :?::?::?: .... und auf was... auf mich ??? ... das ich nicht mit 200-300 .- weniger nach Hause will, obwohl ich nichts tue, zufrieden bin, die Klappe halte, meinen Job gut mache und ansonsten alles tutti ist???

  • Tatsache ist, dass Arbeitgeber nur äußerst selten etwas freiwillig rausrücken. War damals bei EW nicht anders. Hätten wir die Möglichkeit des Streiks nicht gehabt, die Löhne hätten sich nach unten entwickelt. Von den Arbeitsbedingungen mal ganz zu schweigen. Die ungenierte Gier derer, die in der Hackordnung weiter oben residieren wird inzwischen meist unkommentiert hingenommen.

  • Jetzt mal als Aussenstehender, da ich weder Mitarbeiter noch Kunde (außer evtl. 2-3 im Jahr) bei der DB bin, ist eher so ne Art generelle Einstellung/Meinung:


    Unbestritten ist wohl dass Gewerkschaften in der Vergangenheit vieles geleistet und Arbeitsbedingungen geschaffen haben die uns heute alle zu gute kommen. Heutzutage versuchen sie meiner persönlichen Meinung viel zu sehr Lobbyarbeit zu leisten und ihre Macht in Unternehmen und Politik zu vergrößern. Natürlich erfüllen die Gewerkschaften auch heute noch einen Zweck, allerdings habe ich den Eindruck dass Gewerkschaftler öfters mal den Boden unter den Füßen verlieren und das "gesunde Mass" vermissen lassen. Bei VERDI ist es ja auch so, dass die für ihre "DIenstleistung" 1 % vom Brutto pro Monat kassieren d.h. eine Gehaltserhöhung kommt denen natürlich auch zu Gute und wahrscheinlich sogar mehr wie dem Mitarbeiter da noch die ganzen Abzüge kommen.


    Ich verdiene gutes Geld mit dem ich auskommen kann, natürlich freut man sich wenn man mehr im Geldbeutel hat aber ich bin auch Realist genug um zu wissen dass es Grenzen gibt. Vor Jahren wurden uns ein Teil der Sonderzahlungen gestrichen aber dass wurde damals vernünftig kommuniziert, außerdem handelte es sich um eine Sonderleistung des Betriebes. Klar war ich nicht begeistert, aber lieber habe ich einen Job anstatt 1 Jahr lang mehr in der Tasche und dann ist Laden fertig und ich wäre arbeitslos!


    Das mit einem Streik immer auch dritte und meistens die Kunden getroffen werde iist normal und kann ich nicht ganz vermieden werden. Allerdings finde ich persönlich bedenklich wenn auch Kollegen da mit reingezogen werden die damit nix zu tun haben.


    Zitat

    Ich kann dich ja auch verstehen, aber leider lässt uns der Arbeitgeber ja auch keine Wahl. Du solltest nicht mit uns schimpfen, du solltest mit dem Arbeitgeber schimpfen.


    Warum sollte "BahnHahn" mit seinem Arbeitgeber schimpfen? Er hat doch kein Problem mit ihm, wenn ich seinen Post lese.


    Zitat

    Es tut mir jedenfalls leid, wenn dir finanzielle Verluste entstehen, die entstehen mir aber auch, ich bekomme ja in Zeiten des Streikes nur das Streikgeld und nicht vollen Lohn.


    Ich finde dass kann man nicht miteinander vergleichen. Als Gewerkschaftsmitglied hat man evtl. für den Streik gestimmt ist damit auch mit verantwortlich dass man "nur" Streikgeld bezieht. Dagegen ein Außenstehender der zusehen muss wie er klar kommt, weil andere Streiken. Es ist mir bis heute nicht passiert und persönlich glaube ich nicht dass es mir in meiner Branche passieren wird aber sollte jemals ein Streikposten versuchen mich am betreten zu hindern wird's lustig.


    setzt euch doch bitte in eure züge, hebel nach vorne, 5min später hebel nach hinten, knopf drücken, 1min warten, knopf drücken und dann wieder von vorne :wall: :wall:


    Ich drücke es mal so aus: meine gute Erziehung verbietet mir gerade dass zu schreiben was ich von dem Kommentar halte :wall:

  • Das ich manchmal etwas polarisierend schreibe, dürfte wohl bekannt sein :whistling:


    ich möchte allerdings nur aufzeigen, was ca. 95% der deutschen Bürger über diesen Streik der Lokführer denkt.


    Dem deutschen Bürger ist nicht klar, warum die da vorne streiken, klar, mehr Geld, aber WARUM?


    Ich erinnere noch an den Streik der Lufthansa Piloten. Dort wurde in den Medien seitens VC explizit erklärt was die ganzen neuen Regelungen bedeuten und warum weshalb und überhaupt. Arbeitsplatzauslagerung, und die Gehaltsfrage war dort nicht priorisiert etc etc etc...


    Die GDL dagegen: "mehr Geld" .. "Streik" .. "Schaden solls der DB nicht den Bürgern" ............... mehr hört man da nicht ... und da wundert man sich, weshalb sich niemand für die Lokführer interessiert und diese nur noch verhasst sind, weil sie unendlich unschuldigen Leuten nur Probleme\Ärger\Abmahnungen\Finanzbelastung\etc. bereiten ? Wär ich Lokführer, ich würde aus dieser Gummigewerkschaft austreten. Ein Sauladen ist das meiner Meinung nach. Jedes Jahr das gleiche. Das Land lahmlegen, aber Informationsfluss = null


    Niemand hat Verständnis für diesen komischen Streik, weil niemand weiß um was es überhaupt geht.. außer "mehr Geld".......


  • Das haste sehr schön zusammen gefasst und in ALLEM 1 ****+ mit Sternchen... sehr gut formuliert...Danke. :hail: :hail: :hail:

  • Wenn ich dann das lese grad:


    VW zahlt Mitarbeitern 4.000 Euro Bonus


    Warmer Geldregen für die Beschäftigten in den sechs westdeutschen Volkswagen-Werken: Sie erhalten für ihren besonderen Einsatz im vergangenen Jahr einen Bonus von insgesamt 4.000 Euro. Das teilte der Betriebsrat am Montag mit. Die Summe sei zwischen Vorstand und Gesamtbetriebsrat ausgehandelt worden. "Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen extrem zum derzeitigen Erfolg von Volkswagen bei. Deshalb setzen wir uns auch dafür ein, dass sich dieser Einsatz im Portemonnaie niederschlägt", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh. Auch VW-Personalvorstand Horst Neumann sparte nicht mit Lob: "Die Volkswagen-Beschäftigten haben in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, dass sie auf dem Weg zur Spitzenmannschaft sind." In den sechs westdeutschen VW-Werken sind rund 100.000 Menschen beschäftigt.


    Weiter hier: http://www.ndr.de/regional/dossiers/volkswagen/vw499.html


    Wow! Da ist aber jemand bei der Bahn richtig unterbezahlt. ^^


    Ich sag mal so: Egal, dafür gibt es da immer Zoff sollen sie die 4000 cnehmen, ich find es gut für jeden und gönne es auch wieklich vom Herzen allen.


    Ich bin NACH WIE VOR mit dem zufrieden was ich habe(Unternehmensbeteiligung) Und dafür hab ich mir auch den sprichwörtlichen aufgerissen. Und das jeden Tag und wer mich kennt weiss das dass wirklich Ernst gemeint ist. Ich lebe meinen Job eben egal ob Bahn, ROBINSON oder Hotel.... Wobei ich natürlich ROBINSON etwas mehr mag ales die anderen aufgezählten... ^^


    Und bevor sich die Polizei gleich noch zu klingeln traut (hab ne Umweltverschmutzung mit Adresse (wie doof da auch noch die Tel.nr. zu hinterlegen :pillepalle: in den Weinbergen entdeckt) geh ich mal... es war n klasseTag, mit viel Sonne, tollen Leuten, die man schnell in Bodenheim kennlernt und mit viel frischer Luft !! Helau! :party: