GdL will Branchen-Tarifvertrag nicht akzeptieren: Lokführer drohen wieder mit Streik

  • Ich denke, dem Kommentar von NTV muss man nichts mehr hinzufügen:


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ismus-article2788111.html


    Zitat

    ...Die GDL weigert sich, auf Grundlage des von der EVG ausgehandelten Branchentarifvertrags mit der Bahn und ihrer privaten Konkurrenz zu verhandeln. Die Lokführer wollen für sich mehr herausholen – und verlangen ein besseres Angebot. Erst dann wollen sie mit den Arbeitgebern sprechen. Also wird gestreikt. Das ist zwar legitim, aber beinharter Egoismus.


    Die GDL spricht gerne von Solidarität, doch es geht der schlagkräftigen Truppe schlicht und ergreifend um Einfluss und Macht. Das Verhältnis zur größeren Gewerkschaft ist – freundlich ausgedrückt – schlecht. Oder um es in den Worten von GDL-Chef Claus Weselsky zu sagen: "Wir haben uns nicht über Jahrzehnte besser organisiert und zusammengehalten, um am Ende die Tarifergebnisse einer schwachen Gewerkschaft zu übernehmen."


    Das ist zumindest ehrlich. Allerdings vertritt die EVG die Interessen fast aller Bahn-Beschäftigten – die Lokführer ausgenommen. Doch die GDL hat für konzernweite Solidarität offenbar wenig Verständnis. Wie gut, dass sich weitere Berufsgruppen bei der Bahn noch kein Beispiel nehmen und beschließen, künftig nur für ihren eigenen Vorteil zu kämpfen. Denn dann würde sich die Bahn im ständigen Arbeitskampf befinden. Jede Berufsgruppe würde der anderen Verhandlungserfolge neiden und für sich mindestens das gleiche verlangen....


    Mein Verständnis für die Machtspielchen solcher "Vereine" hält sich in Grenzen.

  • >>Die GDL spricht gerne von Solidarität, doch es geht der schlagkräftigen Truppe schlicht und ergreifend um Einfluss und Macht.<<
    Was bei denen Solidarität heisst, hat man ja gesehen, als die GDBA und Transnet gestreikt haben. Da hat die GdL sich komplett rausgehalten. ;(

  • Günter, mal ne Frage an dich: Ich habe grade im Radio gehört, dass die GDL selbst sagt, dass 95% der Lokführer bei Privatbahnen das gleiche verdienen, wie ihr bei der DB. Wenn ja, warum streikt ihr dann?


    >>Die GDL spricht gerne von Solidarität, doch es geht der schlagkräftigen Truppe schlicht und ergreifend um Einfluss und Macht.<<
    Was bei denen Solidarität heisst, hat man ja gesehen, als die GDBA und Transnet gestreikt haben. Da hat die GdL sich komplett rausgehalten. ;(


    Und das war auch gut so, die Transnet und GDBA sind stark in Führungshand vom DB Konzern! :(

  • Tagesschau aktuell:


    Die Lokführer sind aufgerufen, den Verkehr ab 20.00 Uhr einzustellen bis morgen früh 10.00 h....


    Gott die armen Pendler, wie armselig... :wacko:

  • Aber WAS glaubst PASSIERT, WENN die Lokführer ihre Güterloks abstellen.... glaubst du, sie stellen sie ordentlich, geputzt nebeneinander in das Depot, weit weit weg von jeglichem anderen Verkehr? Und wenn ich dem Link folge steht da auch: "Die GDL kündigte an, schwerpunktmäßig im Güterverkehr streiken zu wollen. Auch der Personenverkehr solle aber betroffen sein."

  • Achso, da hast Du natürlich auch wieder Recht. :huh:
    Ich werde ja morgen früh im Internet sehen, was los ist. So eine Scheisse wie bei unserem Urlaub passiert mir jedenfalls auf keinen Fall mehr.

  • So Freunde, die GDL weitet laut Spiegel.de ab 04.00 morgen frueh auch zusätzlich auf den nahverkehr aus,das gibt das totale Chaos. Viel Spaß morgen!!!! :thumbdown:

  • Ja das dauert länger, du kennst das ja selber, bis alles wieder läuft ist Betriebschluß!

  • Ich freue mich schon auf morgen, erst bis 10:00 Uhr den Streik begleiten, dann bis 19:00 Uhr die Folgen begleichen, wird 'ne herrliche Schicht! :D


    Und ja, ich bin GDL-Mitglied!



  • a) Das ist eine Einzelmeinung eines Kommentars eines N-TV-Redakteurs.


    b) Das ist kein "Verein", die GDL ist die älteste Gewerkschaft Deutschlands und hat durchaus alle Rechte, die die "großen" Gewerkschaften auch haben.

  • Ich freue mich schon auf morgen, erst bis 10:00 Uhr den Streik begleiten, dann bis 19:00 Uhr die Folgen begleichen, wird 'ne herrliche Schicht! :D


    Und ja, ich bin GDL-Mitglied!


    Und ich identifiziere mich nicht mit der breitspurigen Angeberei stolzer GdL- und sonstiger Bahngewerkschafter, die es anscheinend toll finden, zahlende Kundschaft und eigene Kollegen (Hahn) sitzen zu lassen und ihnen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, die mit dem Tarifkonflikt nullkommanichts zu tun haben. Eine solche arrogante (wie sie insbesondere die Tage die GdL Leute an den Tag legen) Berufs- und Lebenseinstellung ist zum Kotzen!
    Solche Konsorten haben auf meiner Freundesliste nichts zu suchen! X(