Der Radio-Bremen-Pendler-Check

  • Radio Bremen sagt "Danke!"


    Als wir von Radio Bremen vor knapp drei Wochen Sie, unsere Hörer und Zuschauer, aufriefen, da rechneten wir mit Interesse, schließlich war das Thema Bahn in aller Munde. Was dann folgte, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.


    Rund 600 Meinungen, Vorschläge, Ideen und Strecken-Bewertungen sind in drei Wochen beim Radio-Bremen-Pendler-Check zusammengekommen. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die bei unserer Aktion mitgemacht ...


    Hier das Ergebnis und mehr: http://www.radiobremen.de/wiss…lercheckabschluss100.html

  • Um mal ein paar Dinge davon aufzunehmen:


    Vollbesetze Züge:
    Hier muss ich die Bahnen in Schutz nehmen. Viele Leute sagen sich da, wie immer, "scheiß Bahn". Allerdings bestimmt die Menge an Zügen, und auch die Länge der Züge, nicht die DB, Metronom, Abellio oder wie sie alle heißen. Es sind im Nahverkehr die Verkehrsverbünde die bei den Bahnen die Leistung bestellen. Sind die Züge also zu voll, dann muss man sich bei Politik und Verbünden beschweren. Es wird quasi das geliefert, was bestellt wurde. Wenn ich mir bspw. beim Italiener 3 Pizzen bestelle, aber 5 Leute bei mir sitzen habe, dann liefert der Pizzadienst ja auch nicht 2 Stück kostenlos. Entweder die Leute bezahlen die Pizza, oder sie müssen halt hungern. Nicht schön, aber Realität. Dumm ist nur, dass die Politik die Regionalisierungsmittel immer weiter zusammenstreichen/-sparen. Also hier muss mal eine Lanze für sämtliche Bahnen gebrochen werden.
    Ich habe mich bspw. heute gefreut das die Stadt Hürth überlegt eine Linie, die bis jetzt in Hürth durchfährt, hier auch halten zu lassen. Wie gesagt, dass hat die Politik zu entscheiden und dann über die Verbünde einzukaufen. Würde mich jedenfalls sehr freuen wenn die Linie hier halten würde, denn die Verbindungen nach Köln sind doch recht bescheiden. Hier kommen, wenn nicht gerade Rush-Hour ist, 2 mal die Stunde ein Zug nach Köln, ... im Abstand von 10 Minuten, sprich man muss 50 Minuten auf den nächsten Zug nach Köln warten. Das ist doch ein Witz.


    Verspätungen:
    Ja, das ärgert mich auch oft genug. Oft genug kommt es vor das man ablösen muss, pünktlich am Bahnsteig steht und dann heißt es erst +5, daraus werden dann nach 10 Minuten des Wartens +15, dann +20 und irgendwann kommt dann auch mal "Ausfall". Hier sollte man von vornherein versuchen mit richtigen Werten um die Ecke zu kommen. So verärgert man den Kunden jedenfalls nur. Gut, in manchen Situationen lässt es sich nun einmal nicht abschätzen, bspw. bei einer Störung, aber oft genug weiß man, so denke ich, ganz genau wann man der Zug ankommen wird. Als Tf kann ich ja auch einschätzen, dass wenn ich +5 habe, ich da eine Kreuzung bekomme, hier überholt werde und dann dort noch vor der Einfahrt stehen muss wegen besetzter Gleise und das dann etwa +20 daraus werden. Das macht die Erfahrung. Mit dieser sollte mal öfters gearbeitet werden.


    Zum Metronom kann ich jetzt nichts sagen, da komme ich nicht hin, ist nicht meine Welt da oben, kenne mich da nicht aus.


    Das es an Bahnhöfen stinkt, dass ist doch wohl auch nicht unbedingt die Schuld der DB, es ist ja keiner von "uns" Bahnern die dort in die Ecke pinkeln. Das sage ich mir auch oft genug im Zug wenn er wieder aussieht wie ein Schwein. Die Leute verursachen den Dreck und beschweren sich dann darüber. Daheim pinkel ich ja auch nicht einfach in eine Ecke und beschwere mich dann beim Vermieter über den Gestank. Wenn jeder ein bisschen besonnener reist, die Füße nicht auf den Sitz legt, den Müll mal dahin wirft wo er hingehört, dann würde es auch wesentlich sauberer sein.


    "Dieser Weg wird kein leichter sein"
    Hier blicke ich auch nicht durch, auf der einen Seite gehören die Bahnhöfe der Bahn, auf der anderen Seite soll auch immer die Stadt was dazu beitragen. Im Grunde genommen ist es ein Politikum. Man sollte wohl allen beiden mal auf die Finger hauen.