Intel Core i5 Kühler

  • Hallo,
    ich suche einen guten Kühler für den Intel Core i5 LGA 1156.
    Sollte nicht zu groß sein, aber eine gute Kühlleistung bieten.
    Hat jemand einen Vorschlag?

  • Schau mal bei caseking, die haben jede Menge Kühler zum Teil in sehr schönen Bundels, also mit einem guten Lüfter. Ich würde was von Prolimatech nehmen, die haben gute Kühler.

  • MEINER


    Aber, schau mal bei Youtube nach "LINUSTECHTIPS", der unboxt gerne mal was und verbaut so Flüssigkühlersets. Die bestehen aus einem geschlossenem System und sind so einfach zu montieren, wie ein Luftkühler. Allerdings ist es bei WAKÜ immer so, daß der Bereich um den Sockel ja keine Luft mehr vom CPU-Kühlerlüfter abbekommt. Das wäre für mich ein Knackpunkt.


    COOLiT Eco Flex

  • Hier mal die Top-5 der Kühler"boliden":


    - Scythe Mugen 2
    - Noctua NH-U12P
    - EKL Alpenföhn Nordwand
    - Prolimatech Megahalems (ACHTUNG! MONSTER! Und er wird ohne Lüfter geliefert. Die bräuchstest du dann noch.)


    Falls es Topblow sein soll:
    - Noctua NH-C12P


    Wenn es dir nicht auf das letzte Grad an Kühlleistung ankommt, ist der Mugen 2 sicherlich eine hervorrangende Wahl. Ich selbst habe seit Jahren den NH-U12P verbaut, und finde ihn einfach göttlich. Über die Farbgebung von Noctua kann man streiten, aber die Leistung der Kühler ist einfach Top!


    NACHTRAG:
    Ich habe mich mal über den Archon von Günter schlau gemacht. Scheint, als wäre das eine Art "Geheimtipp". Wenn ich mir den so ansehe, kann ich mir auf Grund des doch recht schmalen Kühlkörpers nicht vorstellen, dass der gut kühlt, die Testergebnisse sprechen aber wohl eine andere Sprache. Hier mal der Test von PCGH. Ihr Fazit:

    Zitat von PCGH.de

    In einzelnen Punkten bietet der Archon zwar noch Verbesserungspotenzial - so ist er mit 155 Millimetern etwa sehr breit - als Gesamtpaket ist er allerdings ungeschlagen und deswegen der neue Referenzkühler: Die Kühlleistung ist top, der Standardlüfter ist angenehm leise, alle aktuellen AMD- und Intel-Sockel werden unterstützt und die Verarbeitung ist makellos. Qualität hat allerdings seinen Preis, weshalb der Archon für voraussichtlich 65 Euro zu den teureren CPU-Luftkühlern zählt.

  • Was ich zu dem Archon aber sagen muss ist, dass er sehr breit ist. Baust du ihn waagerecht ein, dann kann es mit den RAM Bänken nicht passen. Meine Bänke haben Kühlkörper oben auf sitzen, dass kollidiert dann. Senkrecht hat es bei mir aber wunderbar gepasst, sieht man mal davon ab das ein PCIe Steckplatz vom Kühler belegt wird. Die GraKa passt aber rein, belegt den anderen PCIe Steckplatz. So musste die Soundkarte in den zweiten PCIe2 Steckplatz. Wusste vorher gar nicht das dies auch geht, dachte der sei nur für die zweite GraKa, falls ich eine hätte. Nun ja, läuft alles wunderbar.

  • Günter, wer baut denn bitte den Kühler waagerecht ein? Die meisten normalen Gehhäuse haben doch oben im Deckeln keinen Lüfter. Da ergibt es doch mehr Sinn, ihn senkrecht zu verbauen, damit sein Quirl dann die Luft in Richtung des hinteren Gehäuselüfters pusten kann :bw:

  • Mein Gehäuse hat im Deckel einen Lüfter. :) Das Gehäuse davor hatte auch im Deckel schon einen Lüfter gehabt. :)

  • @ Justin: Ich verlinke hier nur mal den Test der Kühlleistung des NH-C14 von computerbase. Das Scythe nicht die besten sind, dürfte recht schnell ersichtlich werden. So viel zu solch pauschalisierten Aussagen :wall:

  • ... jenau, kiek einfach, was Du an Platz hast! Dann schau aufs Budget! Nominell kühlen alle besser, als der Boxed-Kühler, mal mehr mal weniger. Mein Mugen 2 passt, wackelt, kühlt gut und war günstig.
    Ganz nebenbei, Scythe hat kostenlos eine andere Backplate geschickt, weil das EVO-Board unten eine ominöse Schraube hat, die der mitgelieferten Backplate im Wege steht. Das ist bei einem <30€ Kühler sozusagen auch eine wirtschafiche Nullnummer, da der Support teurer war, als der Gewinn aus dem Verkauf.

  • @ Justin: Ich verlinke hier nur mal den Test der Kühlleistung des NH-C14 von computerbase. Das Scythe nicht die besten sind, dürfte recht schnell ersichtlich werden. So viel zu solch pauschalisierten Aussagen :wall:

    es kommt natürlich auf das Modell an ^^ Ein Audi A1 ist auch kein A8, weißt ;)


    Aber von der Quali sind sie scho recht gut. Allerdings beruht mein Wissenstand, als grad so die Quads kamen (~4 jahre) :wacko:


    @chriz:


    mein Kommentar war auf jedenfall sinnvoller als deiner, welcher überhaupt nichts zum thema beiträgt, außer unfrieden zu schürren... mal nachdenken und nicht so streitsüchtig sein ! :wall:

  • Naja, bei den ganzen Tests muß man immer ein bißchen genauer hinschauen. Einen "besten" Kühler gibt es m.E. derzeit nicht, jeder hat durchaus Vor- und Nachteile. Dann darf man auch nicht übersehen, daß mittlerweile viele Hersteller nahezu identische Techniken einsetzen und die Mßergebnisse in manchen Fällen wohl nur noch theoretischer Natur sein können.


    Wer sehr an Scythe interessiert ist: Der Mugen 3 wird vsl. im nächsten Quartal auf den Markt kommen, ich finde den Kühler sehr vielversprechend. Und wer einen Mugen II braucht, schreibt mir am besten eine PM. ;)

  • ... und ein paar Wochen später bringt Hersteller XY einen Nachfolger von Bauteil ZZY heraus.
    Mittlerweile warte ich nur noch, bis die Technik immer etwa doppelt so schnell ist und warte dann nach Markteinführung noch ein paar Wochen. Aber die goldene Regel lautet wie immer: Kaufen, wenn man es braucht. Jedoch die silberne Regel, nicht direkt bei Markteinführung kaufen, bitte beachten!

  • Kaufen, wenn man es braucht.


    Schmarn, kein Wunder das die Wirtschaft krankt. Ab und an muss man auch mal "kaufen wenn man gerade Lust drauf hat". Entsprechendes Geld natürlich vorausgesetzt.

  • Ab und an muss man auch mal "kaufen wenn man gerade Lust drauf hat". Entsprechendes Geld natürlich vorausgesetzt.


    Sehr guter Punkt. Deswegen gibts bei mir demnächst auch nen Galaxy Tab (weiß blos noch nicht, ob 8.9 oder 10.1). Brauch eigentlich keins, will es aber haben ^^

  • Ich hatte einmal ein Samsung Handy, danach nie wieder. Damals war ich gar nicht zufrieden. Aber auch Samsung hat sich bestimmt gemacht. :)


    Ich bin mit meinem HTC super zufrieden, wenn der Vertrag ausläuft weiß ich jetzt schon das es wieder ein HTC sein wird. Das Galaxy soll aber auch nicht schlecht sein, ja. Wichtig ist mir, dass Android drauf ist. Bloß kein Windows Mobile. :P

  • Das war auch der gravierierende Unterschied zwischen der DDR und dem anderen Teil Deutschlands! Ein W/D Problem:
    DDR= Bedarfsdeckungsgesellschaft
    BRD=Bedarfsweckungsgesellschaft


    :-))