Synchronisation von Dateien

  • Guten Abend.


    Ich suche ein Programm welches meine Dateien auf verschiedenen Rechnern synchronisieren kann. Wenn ich bspw. auf Rechner A was abspeicher, dann soll das Programm es erkennen und auf Rechner B auch abspeichern wenn ich den Synchronabgleich laufen lasse. Ich denke ihr wisst was ich meine. Wichtig ist mir aber, dass ich nicht alle Ordner einfach so im Netzwerk freigeben muss. Das würde ich nicht so gerne machen. Man hat halt doch Angst von "außen" über WLAN mal gehackt zu werden. Dann würde ich ungerne zulassen das jemand auf fast alle Daten zugreifen kann.


    Kennt jemand von euch da was feines? Ich habe mir mal DirSync angesehen, aber hier scheine ich alle Ordner dafür im Netz freigeben zu müssen. :(

  • Hmm, du willst nen Netzwerkspeicher, ohne diesen Freigeben zu müssen? Ist ein kleiner Widerspruch an sich, findeste nicht? Warum hast du denn Angst vor bösen Netzwerkhackern? Ist dein Passwort noch WEP? Günter1980 oder so? Dann ja. Lass dir doch nen 56 Zeichen Schlüssel generieren und verschlüssele mit WPA2. Da braucht der Hacker in paar Jahre ^^


    Oder du nutzt DLAN. Netzwerk via Stromnetz - dann brauchst du gar kein WLAN mehr ;)


    Und je nachdem, wie viele Rechner du Syncen willst, stell dir doch nen NAS irgendwo in die Bude. 4 TB und gut ist - da greifen dann alle drauf zu und fertig ist die Laube.

  • Hmm, du willst nen Netzwerkspeicher, ohne diesen Freigeben zu müssen?


    Zumindest möchte ich die Ordner nicht öffentlich freigeben. Sinn und Zweck soll sein, dass normale Leute die sich bei mir im Netz einklinken nur auf den Netzwerkordner zugreifen können, aber keine Einsicht in meine Eigenen Dateien bekommen können. Der Netzwerkordner hat Vollzugriff, dafür ist er ja da. Verstehst du was ich meine?


    Warum hast du denn Angst vor bösen Netzwerkhackern? Ist dein Passwort noch WEP? Günter1980 oder so? Dann ja. Lass dir doch nen 56 Zeichen Schlüssel generieren und verschlüssele mit WPA2. Da braucht der Hacker in paar Jahre ^^


    Nein, ich habe schon ein ordentliches Passwort, dennoch weiß man heute ja nie.


    Und je nachdem, wie viele Rechner du Syncen willst, stell dir doch nen NAS irgendwo in die Bude. 4 TB und gut ist - da greifen dann alle drauf zu und fertig ist die Laube.


    Es sind insgesamt 3. Den Hauptrechner an dem ich die meiste Zeit sitze, den 2. Rechner als Backup und dann noch Danielas Laptop. Ein NAS ist mir zu teuer, zumal dieser ja auch stetig laufen müsste.


    Zum syncen... robocopy ;)


    Werde ich mir mal anschauen. Danke.