[Frage]Cargoflugpläne für LEJ/EDDP

  • Hallo,
    ich möchte am kommenden WE mal mit meinem Besuch zum Flughafen raus fahren und mit den Kindern "Flieger guggen" ;)
    Kann mir jemand sagen wenn sich das zeitlich am besten lohnt? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo die Cargo An-/Abflüge zu erfahren?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Der "beste" Tag bzgl. Cargo dürfte der Sonntag sein. Da gibt es auch bei Tageslicht den einen oder anderen Heavy!
    Eine grobe Übersicht über den Cargoverkehr an den verschiedenen Tagen kannst du hier finden:
    Hier die Abflüge: http://www.airportbilder.com/p…wtopic.php?p=41695#p41695
    Und hier die Ankünfte: http://www.airportbilder.com/p…wtopic.php?p=41696#p41696
    Die Übersicht ist nicht Tagesaktuell, aber sooo groß fallen die Abweichungen in der Regel nicht aus.

  • Die Zeiten so wie sie in den Links oben sind, passen richtig gut.
    Natürlich können einige Flüge, besonders die der Kalitta oder der Polar, immer mal etwas anders ausfallen. Soll heißen, mal eher oder später in
    Ankunft oder Start. Sonntag am späten Mittag hast Du einige DHL Inbounds (A300, 757) die auch auf der Nordbahn dann landen könnten (wie dieses WE).
    Die meisten Outbounds sind dann ab 17 Uhr.
    Wenn Du möchtest kann ich Dir mal den Tagesplan vom Wochenende schicken.

  • @ Sascha
    wenn Du mir die Pläne vom Samstag und Sonntag mal zukommen lassen könntest, wäre das toll. :thumbup:
    Schon mal Danke im voraus

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • noch mal ne andere Frage:
    welche Regeln gibt es derzeit zur Nutzung der beiden Rwy's? Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, das es da zeitliche Vorgaben gibt?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Offiziell wird die Südbahn für Flugzeuge mit einer Spannweite von mindestens 65 Meter genutzt (777,747,...).
    Desweiteren soll sie auch nur während der Nacht genutzt werden. Tagsüber ist die Nordbahn die bevorzugte Bahn. Heißt, dass wie am Wochenende die DHL Flieger
    die Tagsüber reinkommen, die Nordbahn zur Landung nuzen, bis auf 777, 747 die landen auf der Südbahn. Starts werden aber von DHL Tagsüber auch von der Südbahn abgewickelt.
    Die PAX Flieger nutzen die Südbahn dann entweder Abends für die letzen Outbounds oder Morgens für die ersten Outbounds was aber vom Lotsen im Tower entschieden wird.

  • @ Sascha und Simon


    Danke für Eure Hilfe! :thumbup:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G