Ich will ja nix sagen, aber seit knapp einem Jahr ist die EU OPS das bindende Gesetz, dass die Flugdienst- und Ruhezeiten der Besatzungen nun europaweit regelt. Und im Vergleich zu der vorher hier in Deutschland geltenden 2. DV LuftBO haben die Crews nun mehr Ruhezeiten als vorher und auch die maximalen Dienstzeiten wurden durch Regelungen reduziert. Vorher waren Dienste (egal wieviele Legs) mit 14:00h planbar, seit der Umsetzung der EU OPS ist die maximale Dienstzeit auf 13:00h beschränkt, werden mehr als 2 Legs geflogen, reduziert sie sich pro zusätzlichem Leg um weitere 30 Minuten, etc.
ZitatAlles anzeigenVereinigung Cockpit: EU soll Piloten besser vor Übermüdung schützen
FRANKFURT/M. (dpa) - Die EU soll Piloten von Verkehrsflugzeugen besser vor Übermüdung schützen. Das hat die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) am Mittwoch in Frankfurt verlangt. Die Gewerkschaft beruft sich auf eine Studie der Europäischen Union. Danach müssten die Piloten längere Dienstzeiten erfüllen als aus medizinisch- wissenschaftlicher Sicht vertretbar sei.
"Die gesetzlichen Flugdienst- und Ruhezeiten gehören zu den Hauptpfeilern der Flugsicherheit. Wissenschaftliche Untersuchungen haben schon seit langem den Zusammenhang von Übermüdung von Piloten und dem Unfallrisiko nachgewiesen", erklärte Cockpit-Sprecher Markus Kirschneck.
Umso unverständlicher sei es, dass die EU keine Anstalten mache, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die entsprechende Verordnung einzuarbeiten. "Piloten müssen hellwach sein, um ein Flugzeug sicher fliegen zu können."
© dpa / 22.04.2009
Quelle: aero.de