Aufträge und News für Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, etc.

  • Mal wieder was neues aus Everett. Am geilsten finde ich den Satz: "Das Testverfahren wird uns helfen, festzustellen, ob die 787 bereit ist, zu fliegen". :D Ich lache mich schlapp, wenn es das nicht tut :rofl:

    Zitat

    Erste Boeing 787 im Intermediate Gauntlet

    EVERETT - Der US Flugzeugbauer Boeing hat auf der Flightline des Standorts Everett mit den Intermediate Gauntlet Tests der ersten 787 (ZA001) begonnen. Die Ingenieure werden am Boden Mittel- und Langstreckenflüge simulieren und das Systemverhalten bei Auftreten von Fehlern in unterschiedlichen Flugphasen testen. Hierfür ist ein Zeitrahmen von mehreren Tagen angesetzt.

    "Wir kommen dem Erstflug näher und das rigorose Testverfahren wird uns helfen, festzustellen, ob die 787 bereit ist, zu fliegen", kommentierte Boeing Marketingdirektor Randy Tinseth. Zweck des Gauntlet sei es, möglich Fehler im System vor dem Erstflug auszumachen. Ergebnisse wird Boeing erst nach Abschluss und Auswertung des Verfahrens veröffentlichen.
    © aero.de / 02.06.2009

    Quelle: aero.de

  • Dann gehts mal weiter mit den Bestellungen von der Airshow in Paris:

  • Angeblich sollte es ja keine Bestellungen aus Asien geben, waren sich die Fachleute einig. Nun ja, Air Asia X hatte wohl keiner auf dem Zettel:

  • Nun ja, ist zwar nur eine Triebwerksbestellung, aber ich packe sie auch mal hier rein:

  • Gute Nachrichten für Embraer und Bombardier, zumindest von Airbus gibt es bis 2020 keinen Nachfolger der A320-Familie....

  • Und noch ein Grossauftrag für Airbus:

  • Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Boeing bei der Air Show ein wenig ins Hintertreffen geraten ist, zumindest was die Bestellungen angeht?!

    Zitat

    Cebu Pacific stockt A320-Auftrag auf

    PARIS - Die philippinische Airline Cebu Pacific hat ihre bestehende A320-Order mit einem neuen Festauftrag auf nunmehr 15 Flugzeuge aufgestockt. Die Single Aisle-Jets sind zur Auslieferung ab 2013 vorgesehen. Sie werden in die vorhandene A319- und A320-Flotte des Low-Cost Carriers eingegliedert, die dieser bereits auf einem ausgedehnten Inlands- und Regionalnetz einsetzt.

    Die Auslieferung der ersten zehn bestellten Flugzeuge ist für den Zeitraum 2010 bis 2013 geplant.
    © Airbus S.A.S., aero.de / 16.06.2009

    Quelle: aero.de

  • Und nun auch mal was von Boeing ;)

  • Und auch der Superjet von Suchoi bekommt Resonanz:

  • Eine Stellungnahme von Airbus zur Satellitenüberwachung von Flugzeugen, dem Tankerauftrag und den Subventionen:

  • Zumindest Airbus hat ja ein paar kleine Erfolge erzielen können:

    Zitat

    Wizz Air will 50 A320 kaufen - Grundsatzvereinbarung

    PARIS - Wizz Air hat mit Airbus eine Grundsatz- vereinbarung über den Kauf von 50 A320 Flugzeugen geschlossen. Damit wird die Low-Cost-Airline ihre Bestellungen bei Airbus auf insgesamt 132 Flugzeuge der A320-Familie erhöhen. Alle Airbus-Jets für Wizz Air erhalten eine Einklassenkabine für 180 Passagiere. Über den Triebwerkstyp wird noch entschieden. Bereits 2007 hatte Wizz Air ebenfalls 50 A320 im Katalogwert von 3,65 Milliarden Euro bei Airbus bestellt.

    Mit den neuen A320 kann Wizz Air ihr Streckennetz mit 11 Drehscheiben in Polen, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Ukraine und der Tschechischen Republik verstärken. Wizz Air plant, durch die Flottenerweiterung ihre Position in Mittel- und Osteuropa weiter zu festigen. Die Airline betreibt bereits eine junge und ökoeffiziente Airbus-Flotte von 24 A320.

    „Dieser neue Auftrag ist Teil unseres Wachstumsplans und unterstreicht unser Bestreben, die bevorzugte Airline in Mittel- und Osteuropa zu werden. Die Wirtschaftlichkeit der A320 ist für uns ein entscheidender Faktor, um unsere Dienste zu den niedrigst möglichsten Betriebskosten durchzuführen und unserem beständig wachsenden Kundenkreis weiter attraktiv niedrige Flugpreise anzubieten. Diese neue Vereinbarung unterstreicht auch die solide Natur unseres Geschäftsmodells, auch in dem derzeit einem anspruchsvollen Marktumfeld“, sagte József Váradi, Chief Executive Officer von Wizz Air.
    © Airbus, aero.de / 18.06.2009

    Quelle: aero.de

  • Nun ja, dass es keine grosse Auftragsflut bei der Airshow geben würde, war ja eigentlich zu erwarten, oder?

  • Zitat

    Den Angaben zufolge hat Qantas demnach mit Boeing vereinbart, die Auslieferung von 15 Maschinen vom Typ B787-8 um vier Jahre zu verschieben und die Bestellung von 15 Flugzeugen vom Typ B787-9, die 2014/15 geliefert werden sollten, zu stornieren. Die ursprüngliche Order hatte Qantas im Dezember 2005 erteilt. Seitdem habe sich das Geschäftsumfeld für die weltweiten Fluggesellschaften jedoch dramatisch verändert.

    Ob's tatsächlich am veränderten Umfeld liegt oder doch am verschobenen Erstflug der 787?

  • Nun ja, eigentlich waren die guten Nachrichten über die Aufträge ja schon bekannt, aber weil es derzeit so an guten Nachrichten mangelt, posten wir die auch mal :D

  • Und auch aus Brasilien gibt es gute Nachrichten:

  • Und auch Boeing bekommt wieder Aufträge:

    Zitat

    SunExpress kauft sechs Boeing 737-800

    SEATTLE - Die Lufthansa-Beteiligung SunExpress hat sechs Boeing 737-800 bestellt. Dies bestätigte Boeing am Dienstag in Seattle. der Auftrag hat ein Volumen nach Listenpreis von 460 Millionen US Dollar. SunExpress unterhält bereits 16 737-800 und drei 757-200 in ihrer Flotte. Die 757-200 Flotte soll im kommenden Jahr durch die neuen Single-Aisle Maschinen abgelöst werden.

    Nach einer Ankündigung vom Mai plante Sun Express zunächst die Eingliederung acht neuer 737-800 gegen Ende 2010, von denen fünf Maschinen geleast werden sollten. Der jetzt platzierte Auftrag wurde bereits am 2. Juli in der Absatzstatistik Boeings geführt, aber noch keinem Kunden zugeordnet.

    "Wir sind (...) unseren Anteilseignern Turkish Airlines und Lufthansa sehr dankbar, dass sie uns dabei unterstützt haben, unserer Flotte neue Flugzeuge über einen Direktkauf hinzuzufügen", sagte SunExpress Geschäftsführer Paul Schwaiger.
    © aero.de / 07.07.2009

    Quelle: aero.de

  • Hmm, wieviele Flugzeuge Etihad wohl jetzt umsonst oder sehr vergünstigt bekommt?!

    Zitat

    Etihad verzichtet auf Auslieferung eines Ersatzflugzeugs
    A340-Unfall in Toulouse Blagnac

    TOULOUSE - Airbus wird nach Zerstörung eines zur Auslieferung an Etihad Airways vorgesehenen A340-600 im Teststand kein Ersatzflugzeug an die Gesellschaft liefern. Die aktuelle Absatzstatistik führt den Auftrag als non commercial cancellation. Der A340-600 hatte sich am 15. November 2007 bei einem Triebwerkstest aus dem Teststand gelöst und war in eine Abschirmmauer eingeschlagen.

    Bei dem Vorfall in Toulouse Blagnac erlitten vier der insgesamt neun Menschen an Bord schwere Verletzungen, die Maschine wurde zerstört. Der im vergangenen Dezember vorgelegte Abschlussbericht sieht menschliches Versagen als Ursache des Unglücks. Die Maschine war Teil eines Auftrags über acht A340-600 der Gesellschaft.
    © aero.de / 13.07.2009

    Quelle: aero.de

  • Und nun auch mal wieder gute Nachrichten aus Seattle:

  • Diese Woche wird sich wohl entscheiden wie es mit dem A400M weitergeht.

    Zitat

    Europäische Ministerrunde tagt in dieser Woche
    PARIS (dpa) - Die Entscheidung über den Airbus Militärtransporter A400M rückt näher: Die europäischen Verteidigungsminister der Kundenstaaten kommen am 24. Juli zusammen, um über das Milliardenprojekt zu befinden. Der französische Verteidigungsminister Hervé Morin habe seine Amtskollegen dazu nach Castellet in Südfrankreich eingeladen, teilte die Pariser Regierung mit.

    Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, die Türkei, Belgien und Luxemburg hatten im Mai 2003 den Entwicklungs- und Fertigungsvertrag über 20 Milliarden Euro mit dem Airbus-Mutterkonzern EADS geschlossen. Die erste A400M sollte ursprünglich in diesem Oktober an das französische Heer geliefert werden.

    Die Entwicklung dauert aber voraussichtlich drei Jahre länger und kostet mehrere Milliarden Euro mehr als geplant. Die Staaten haben jetzt das Recht auf Milliardenrückzahlungen und den Ausstieg aus dem Projekt. EADS will die Mehrkosten nicht allein schultern und verlangt höhere Preise und neue Lieferfristen.
    © dpa / 20.07.2009

    Quelle:aero.de

    Gruß Timo

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