Gewinnerwartung übertroffen, aber immer noch kein neuer Zeitplan für die 787:
ZitatAlles anzeigenBoeing übertrifft Gewinnerwartungen der Analysten
Noch kein neuer Zeitplan für 787CHICAGO (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Boeing hält nach einem überraschend starken Quartalsgewinn an seinen Zielen für das Gesamtjahr fest. Im zweiten Jahresviertel legte der Überschuss nach Steuern um 17 Prozent auf 998 Millionen US Dollar zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Chicago mitteilte. Analysten hatten lediglich mit 856 Millionen Dollar gerechnet.
Das operative Ergebnis legte um 23 Prozent auf 1,5 Milliarden US Dollar zu, der Umsatz wuchs um ein Prozent auf 17,2 Milliarden US Dollar.
Die Verkehrsflugzeugsparte BCA verbesserte ihren Ergebnisbeitrag um fünf Prozent auf 817 Millionen US Dollar. Die um zwei Prozent auf 8,4 Milliarden US Dollar gesunkenen Erlöse wurde von Einsparungen auf Entwicklungsseite kompensiert, erklärte Boeing die Ergebnisentwicklung.
Neuer 787-Zeitplan im dritten Quartal
Einen neuen Zeitplan für das 787-Programm will Seattle entgegen früherer Ankündigung allerdings erst im Laufe des dritten Quartals bekanntgeben. Boeing habe aber eine technische Lösung für das am Übergang von Tragflächen und Wingbox aufgetretene Strukturproblem gefunden, teilte der Konzern am Mittwoch mit.
Analysten rechnen damit, dass der Beginn der Auslieferungen im 787-Programm auf das vierte Quartal 2010 verlegt werden könnte.
Für das Gesamtjahr peilt der Vorstand beim Umsatz weiterhin 68 bis 69 Milliarden US Dollar an. Der Gewinn je Aktie soll zwischen 4,70 und 5,00 Dollar liegen.
© dpa-AFX, aero.de / 22.07.2009Quelle: aero.de