Spritverbrauch A330-300

  • Und was meine Rolle als Moderator angeht: Darf ich in selbiger keine eigene Meinung haben bzw. diese nicht auch vertreten? Ich finde schon.


    Finde ich auch. Aber trotzdem sollte man seine Meinungen versuchen positiv/neutral herüberzubringen und nicht gegen Teilnehmer zu wettern ! Das hat Michi in anderen Threads ja auch getan (seine Meinung mitzuteilen und zu vertreten) ... man muss aber nicht immer einer Meinung sein ... trotzdem habe ich aber das Gefühl das durch seine Meinungen mit der ich auch nicht immer ganz einer Meinung war hier zum Buhmann geworden ist ... genau wie Georg ... aber dies ist eine andere Geschichte. Aktzeptiert doch einfach so wie alle sind und denkt Euch dann einfach euren Teil ! Oder schreibt es Ihnen persönlich !


    puuhh kann mal jemand ein anderes Wort für Meinung einfügen ... ich hoffe ihr bzw du verstehst was ich damit sagen will.

  • Freut mich, dass wir in etwa einer Meinung sind. :friends:


    Aber ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass keiner von uns Mods hier gegen jemanden wettern will bzw. wollte oder das wir jamanden zum Buhmann abstempeln wollen/wollten.

  • Danke Dennis! :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
    Du hast es verstanden, daher: +1
    (auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, was ich selbstverständlich respektiere, aber ich weiß es sehr zu schätzen :friends: )
    Dass hier jetzt über den Sinn/Unsinn einer Fragestellung (die man jaaaaa so leiiiiiiicht andersweitig im Internet "ergoogeln" kann) diskutiert wird, finde ich einfach nur noch traurig.
    Ich verstehe es einfach nicht, warum das beispielsweise im Friendly Flusi Forum reibungslos funktioniert, nur hier nicht??? ?(?(?(

  • Aber ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass keiner von uns Mods hier gegen jemanden wettern will bzw. wollte oder das wir jamanden zum Buhmann abstempeln wollen/wollten.


    :whistling: Dann ist ja alles gut!


    Zum Thema:
    Gute Faustregel wie es scheint:


    Quelle ist pprune


    Und hier ist ein gutes PDF. Auf Seite 11 sind die verschiedenen Triebwerksversionen zum Vergleich gegenüber gestellt.
    Habe in dieser Ausführlichkeit leider nix deutschsprachiges gefunden.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • @ Dude: Vielen Dank!!! :):):):):) Klasse, hochinteressante pdf. Da habe ich ja reichlich viel Lesestoff. Dass sie "nur" englischsprachig ist, macht nichts. :):friends:

  • Ich habe auf niemanden eingehackt. Und wenn es so rüber kam dann entschuldige ich mich dafür. Ich wollte lediglich eine neutrale Sicht aus meiniger versuchen rüberzubringen. Da ich das gebashe wenn nicht sogar schon Mobbing langsam leid bin. Wir sind nun mal viele Leute hier im Forum, verschieden, viele Charaktere und wenn man nicht einer Meinung ist kann das auch mal passieren. Aber als neutraler Leser (ich poste ja dann doch nicht so viel) fällt mir in letzter Zeit oft auf, und es ist gut aus den Postings herauszulesen das es meist Basti, Michi und Georg am härtesten trifft. Zu ein oder anderen Person habe ich meine persönlcihe Meinung auch aber muss man das unbedingt im Schreibstil raushängen lassen ? Versucht doch mal neutral zu schreiben.
    Verbesserungsvorschlag:
    Die kurzen Postings mit allen möglichen Smilies auf den Schichtuulenthread zu beschränken.
    Unsinnige Kommentare wie such doch in Google oder ich weiss es nicht sein zu lassen.
    Man sollte den VorPoster oder Fragesteller mit Namen direkt ansprechen und das ganze in einer Grussformel, wie "Hallo Dennis, vielen Dank für deine Frage ....."

  • Ich muss ganz ehrlich sagen... wir hatten bis zu diesem Thread lange Zeit gähnende Langeweile hier im Forum. Nicht, dass ich soetwas wie hier gut heiße, aber ich meine damit, dass bei uns im Forum eigentlich alles einen sehr geregelten und zivilisierten Umgang geht. Und schlägt nur einmal einer ein bisschen daneben, gibt es schon Zoff und Stunk von allen Seiten. Ich finde das etwas übertrieben.


    Hier im Forum wird niemand öffentlich gedemütigt, beleidigt, oder gemobbt. Wir sind trotzdem allem immer noch sehr hilfsbereit und eine großartige Gemeinschaft. Und statt das mal wertzuschätzen, wird bei kleinsten Dingen immer gleich postuliert wie toll denn all die anderen Foren seien und dass es da ja doch alles viel einfach vorsichginge. Ja mein Gott, dann ist das doch in Ordnung. Wäre es nicht viel schlimmer, wenn alle Foren gleich wären? Ich bin mit einer etwas direkteren Art zufriedener als immer dieses hintenrum Geflüster. Wer damit nicht klarkommt, der wird auch in der Realität seine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt nicht finden. (Um es ein bisschen überspitzt zu formulieren).


    ATControl: Ich wollte auch eigentlich nur ein bisschen provokant darauf hinweisen, dass ICH den Google-doch-selbst-Hinweis zuerst in meinen Beitrag eingebaut habe; wenn auch etwas indirekter ;)

  • Mein früherer Lehrgeselle würde wieder sagen: "Leute, Leute, Leute...."


    Wir haben hier ein Flugsimulatorforum, oder? ein Forum in welchem sich Leute treffen, die sich für die Fliegerei interessieren und für andere Dinge mehr.
    Wir haben in diesem Forum interessierte Laien und Fachleute, die Kraft ihrer Ausbildung, ihres Jobs oder ihrer Erfahrung Auskunft geben können.
    Warum also soll ich den Umweg über Google nehmen, wenn ich doch weiss, das hier Leute sitzen, auf deren Aussage ich mich verlassen kann. Google spuckt nämlich auch immer mal wieder Scheiß aus.
    Wie interessant ist denn ein Forum, wenn immer nur der Verweis auf Google kommt, evtl. gepaart mit einem Link?
    Dann können wir uns den eh schon mageren Fachbereich klemmen und einfach im Partyteil weiter machen.
    Da kann ich dann nur sagen: "Vielen Dank" aber dafür muss ich hier nicht dabei sein. Ich hätte diese Frage hier auch gestellt und wäre nicht auf die Googleidee gekommen. Denn hier gab es früher immer die gesuchte Antwort.
    Und so ist es in allen anderen Foren, an denen ich teilnehme. Man stellt ne Frage und kriegt einen Sack voll Antworten, obwohl man vieles davon auch anders findet.
    Sorry Leute aber für mich ist das nicht mehr nachzuvollziehen.




    LG Uwe

  • @ Dude: Vielen Dank!!! :):):):):) Klasse, hochinteressante pdf. Da habe ich ja reichlich viel Lesestoff. Dass sie "nur" englischsprachig ist, macht nichts. :)


    Immer wieder gerne, Michi! :friends:[

    Ich muss ganz ehrlich sagen... wir hatten bis zu diesem Thread lange Zeit gähnende Langeweile hier im Forum.


    Finde ich persönlich nicht ......oder sind die ganzen anderen Beiträge nix?? :gruebel:

    Hier im Forum wird niemand öffentlich gedemütigt, beleidigt, oder gemobbt.


    Das liegt immer im Auge des Betrachters. Was du mit jenen Adjektiven nicht verbindest, bringt jemand Anderes sehr schnell damit in Zusammenhang.

    Wir sind trotzdem allem immer noch sehr hilfsbereit und eine großartige Gemeinschaft.


    Dagegen lässt sich nix sagen, wenn man innerhalb dieser Gemeinschaft ist.

    Ich bin mit einer etwas direkteren Art zufriedener als immer dieses hintenrum Geflüster.


    Wunderbar, beweist doch diese Aussage, daß ich bislang nicht allzuviel falsch gemacht habe.... :friends:

    Wer damit nicht klarkommt, der wird auch in der Realität seine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt nicht finden. (Um es ein bisschen überspitzt zu formulieren).


    Stimmt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Hätte ich den Smiley weglassen sollen? Dann wäre es schlicht die Schilderung meiner Erfahrung mit ihm gewesen... Kann ich ja nichts für, wenn sich es mir so darstellt!

  • Denk doch mal nach. Vielleicht wollte Dir Rainer nur sagen es wäre in dem Moment einfühlsamer gewesen wenn du deine Erfahrungen mit Michi nicht mit uns allen geteilt hättest. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold ! ..

  • Rainer mal wieder auf den Punkt! +1


    Ich hab so das Gefühl, dass sich in den letzten Monaten so ein wenig zuviel Ironie breit macht, zuviele Spitzen verschossen werden, wenn es um verschiedene User des Forums geht. Michi ist einer von denen es gibt aber noch weitere.
    Ich bin ja nun selbst einer, der ab und an mal den ironischen um nicht zu sagen sarkastischen Weg wählt, um etwas auszudrücken. Allerdings bemühe ich mich immer, nicht persönlich zu werden, nicht zu beleidigen und niemanden wegen bestimmter Eigenarten seiner Person bloßzustellen.
    Icke, wenn du so gut beobachtest, wie du weiter oben schriebst, dann wäre dir doch aufgefallen, das Michi in dieser Beziehung manchmal ziemlich dünnhäutig reagiert, oder? Mir jedenfalls ist das schon vor langer Zeit aufgefallen. Ihr jungen Helden solltet das doch gemerkt haben, wenn ich alter Sack das mitkriege, obwohl ich kaum halb soviel hier aktiv bin, wie ihr. Wieso dann also die Provokation?
    Anderes Beispiel und sorry, dass ich es hier anbringe. Am Tag der Ermordung des Augsburger Polizisten hat Peter nach 23:00 Uhr etwas zum Sachverhalt gepostet und noch Erklärungen hinzugefügt. Maik antwortet mit einer Spitze, die völlig daneben ist. WIeso fragt er nicht einfach nach, woher Peter die Info hat (ich wusste das übrigens schon 21:00 Uhr, da lief es bei uns so auf einem seriösen Radiosender), wieso die Provokation. Die daraus folgende Diskussion zwischen Peter und Speedbird glaub ich hast du ja gelöscht, so dass ich das nicht nachvollziehen kann, aber kann es sein, dass es diese Diskussion ohne Maiks Spitze nicht gegeben hätte?
    So ähnlich ist es mit der Basherei an Georg und durchaus auch bei Mats oft gelaufen. Ich weiss, mit dem letzten Namen lehne ich mich weit aus dem Fenster, tue es aber trotzdem.


    Seit ein paar Wochen bemerke ich jedenfalls bei mir so ein gewisses Kribbeln, wenn ich das Forum starte, so ein leichtes Unwohlsein: "Na was haben sie wieder angestellt?" Ist so, als wenn ich nach einer Woche nach Hause komme und mein Bengel war allein.


    Ich bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs, da wo sich böse Männer herumtreiben und sich gegenseitig virtuell an die Gurgel gehen. Da geht es nicht hinten rum. Da schreibt man sich direkt, wenn man jemanden nicht leiden kann und gut. Weiss jeder woran er ist und wessen Postings er nicht unbediingt lesen sollte.
    Eventuell sollte mal jeder eine Aufstellung posten, wen er nicht ausstehen kann und gut. Das wäre ehrlicher als diese Hinterfo.........ten.


    Gruß Uwe

  • Am Tag der Ermordung des Augsburger Polizisten hat Peter nach 23:00 Uhr etwas zum Sachverhalt gepostet und noch Erklärungen hinzugefügt. Maik antwortet mit einer Spitze, die völlig daneben ist. WIeso fragt er nicht einfach nach, woher Peter die Info hat (ich wusste das übrigens schon 21:00 Uhr, da lief es bei uns so auf einem seriösen Radiosender), wieso die Provokation. Die daraus folgende Diskussion zwischen Peter und Speedbird glaub ich hast du ja gelöscht, so dass ich das nicht nachvollziehen kann, aber kann es sein, dass es diese Diskussion ohne Maiks Spitze nicht gegeben hätte?



    Auf der einen Seite ist es schon lustig als Waffennarr bezeichnet zu werden und auf der anderen Seite die Fachkenntnis bezüglich ein paar Dingen ´,die mit Schusswaffen einhergehen, abgesprochen zu bekommen. In einer Diskussion glaubt jeder, daß er Recht hat.
    Uwe, nur daß es in jener Diskussion den Herren Speedbird und Jemminido( mit denen ich seltenst über irgendwas diskutiere) nicht um Argumente ging, sondern gegen meine Person. Sie hatten ja in den gelöschten Passagen ja zugegeben, daß sie sich per Skype absprechen.
    Und komischerweise hat keiner unserer Kämpfer des Rechts dagegen etwas unternommen. Auch nicht Tömsche der ja diesen sehr bemerkenswerten Satz gebracht hat:

    Hier im Forum wird niemand öffentlich gedemütigt, beleidigt, oder gemobbt. Wir sind trotzdem allem immer noch sehr hilfsbereit und eine großartige Gemeinschaft.


    Aha, dann könnten wir mal ein paar Threads lesen, die ein gewisses Mitglied gestartet hat. Da wurde auf jenem Forenkollegen ja ganz schön rumgehackt. Auch und gerade von meinen angeblichen Opfern ( die sich ja von mir achso unterdrückt und niederdiskutiert fühlen), deren Argumente ich ja nicht gelten lasse und ich immer auf meinem achso teuflischen Standpunkt beharre. Schon mal probiert, mit besseren Argumenten um die Kurve zu kommen. Ist in einer Diskussion essentiell, um die Oberhand zu gewinnen. Wie kommt man an die besseren Argumente?? Wirklich nur, wenn der böse Dude mal nachgeben sollte?? Leute, das kann nicht euer Ernst sein, daß ihr diesbezüglich auf meine Hilfe angewiesen seid.... :rolleyes:
    Wie der Chef hier. Da stellt man eine absolut einfach zu belegende Behauptung auf, und diese wird so kommentiert! Dann belege ich die von mir aufgestellte Behauptung. Und dann kommt sowas. Der unvoreingenommene Mitleser hat ihr innerhalb von Nano- Sekunden festgestellt, wem es hier um eine sachliche Diskussion geht.


    Komisch, dabei stehe ich doch sehr exponiert im Werbetext:

    Zitat

    Dann gibt es da den Dude, der immer offen sagt was er denkt

    und dann wird sogar der Politikbereich beworben ( in dem ich ja mehr als aktiv war und ja angeblich achso grausam war):

    Zitat

    Wir haben laut Aussagen verschiedener User einen der besten unabhängigen Politik bereiche im WWW. Hier diskutieren Jung und Alt miteinander über die alltäglichen Unzulänglichkeiten internationaler Politik. Nicht selten kontrovers.


    Aha. Kontroverse Diskussionenen hatten doch zu den Überlegungen geführt,eben diesen Bereich dichtzumachen, weil er angeblich so viel Unfrieden reinbrachte. Insofern stimmt der Satz, den Tömsche hier in diesem Thread schrieb:

    Wer damit nicht klarkommt, der wird auch in der Realität seine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt nicht finden.


    Oder ist es so ne Art eingebaute VIP- Vorfahrt, für die sich manche mehr als bezugsberechtigt halten??


    Just my stock-photo-two-cent-euro-coin-51514192.jpg
    Quelle!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    3 Mal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Dem, was Rainer und Uwe geschrieben haben, ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, außer:


    dass Spitzen, dumme Kommentare, Beleidigungen und dergleichen hier im Forum nichts zu suchen haben! Egal von wem sie stammen und gegen wen sie gerichtet sind.


    Die Diskussion sollte an anderer Stelle in einem anderem Forumbereich (in einem eigenen Thread beispielsweise) weitergeführt werden, da es mit dem (von mir gestarteten und inzwischen beantworteten) Topic an sich nix mehr zu tun hat. :rolleyes:

  • Dem, was Rainer und Uwe geschrieben haben, ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen, außer:


    dass Spitzen, dumme Kommentare, Beleidigungen und dergleichen hier im Forum nichts zu suchen haben! Egal von wem sie stammen und gegen wen sie gerichtet sind.


    Die Diskussion sollte an anderer Stelle in einem anderem Forumbereich (in einem eigenen Thread beispielsweise) weitergeführt werden, da es mit dem Topic an sich nix mehr zu tun hat. :rolleyes:


    Stimmt. Soll ich meinen Beitrag rausnehmen Michi??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer