So, da eine Weather-Engine im P3D wie FSRealTime einfach bei jedem Flug an ist und quasi somit zehn Mal mehr ihr Geld wert ist, als jede Szenerie oder jeder Flieger, habe ich mir heute AS2016 zugelegt. Inklusive Texturen Erweiterung.
Auch wenn Rex ein beeindruckendes Video ihrer anstehenden Wetter-Engine hochgeladen haben, will ich hier jetzt nicht warten. Wetter macht ganz viele der Atmosphäre aus, daher war ich neugierig.
Hier mal meine kurzen Eindrücke nach ein paar Platzrunden und einem Flug von LGTS nach EGKK:
Also, man darf natürlich - auch bei dem stolzen Preis (trotz Update-Rabatt) - keine eierlegende Wollmilchsau erwarten!
Das Programm ist eine Weiterentwicklung von ASN. Das merkt man auch an der Programm-Maske, die letztendlich die gleichen Funktionen wie ASN hat, nur eben im neuen Look. Ob das den stolzen Preis rechtfertigt? Keine Ahnung!
Neu ist das Radar-Gauge, dass man sich per Wizard in die Flieger einbauen kann. Habe ich noch nicht gemacht, kann also dazu nichts berichten.
In Active Sky Cloud Art (ASCA) kann man einstellen, welches Wetter-Texturen-Set man möchte. Sprich, wie bei REX, nur mit dem Unterschied, dass es zwei dynamische Sets gibt. Das heißt, diese werden in Echtzeit je nach Wetter und Location von AS2016 im Hintergrund zusammengebastelt und im Flusi umgesetzt.
Wirklich super haben sie an den Übergängen bzgl. der Sichtweite gearbeitet. Man fliegt durch diesige Gegenden, dann wieder durch klare Gebiete, wenn man in Wolken einfliegt, reduziert sich die Sichtweite stark, eben so wie man es aus echten Wolkendurchflügen als Passagier kennt: Sprich, wenn die Strobes die Wolken weiß blitzen. Hier ist eine klare Verbesserung zu ASN erkennen.
Auch sehen die Zusammensetzungen der Wolkenbilder jetzt für meinen Geschmack realistischer aus. Vor allem stimmen die Wolkengruppen mit Radar-Bildern von Skyvector überein. Nur einmal bin ich an zwei Gewittertürmen vorbeigeflogen, die leicht identisch aussahen: Hier wurden also zwei mal die gleichen Texturen zusammengebastelt, vor allem an der oberen Spitze.
Mir gefällt echt gut, dass die Wolkengruppen immer wieder anders aussehen, und sich die Gebiete, die man so in 3 Stunden durchfliegt, sich jetzt auch neben der Landschaft durch das Wetter voneinander unterscheiden.
Mein Fazit: Ein teures Update, das sich aber auf jeden Fall lohnt! Ich bereue den Kauf nicht und würde sogar eine kleine Empfehlung aussprechen.
Es macht die Sache einfach nochmal visuell attraktiver und realistischer. Ich denke, auch REX wird hier nicht die Sensation bringen. REX hat vielleicht das Preview-Video, das sexier ist.
Mein Tipp: Für jeden Flug einen FS-Flugplan mit PFPX exportieren und in AS2016 laden. Damit werden die Wetter-/Wolkenübergänge noch smoother. Wird auch so im Manual empfohlen.