Beiträge von Boeingman

    Neue App hinzugefügt:


    - Airtrack: nur Apple: Eine Tolle App, die neben einem PFD, ein ND mit Mapfunktion und FMC mitbringt. Allerdings nur, wenn die geflogene Maschine nach den Normen des Standard-FS-APs programmiert wurde. Toller Bonus: IVAO und VATSIM Connection, die Mitflieger samt Callsign auf dem ND
    anzeigen lässt. App lässt sich auch Unterwegs im Auto/Flieger/Zug benutzen und nutz das GPS, um die Position zu ermitteln. Wer im Flieger sitzt: GPS und APP an und Flug mitverfolgen. Navdaten lassen sich per Navigraph aktualisieren. Charts lassen sich in der Cloud des App-Anbieters hochladen und im App ohne Probleme anzeigen.

    Hi Leute,

    ich habe gerade festgestellt, dass ich in 15 Jahren FS Zeit noch nie richtig in EHAM war! Dat jibbet doch gar nicht! Da ich aber in real life schon öfters dort war, will ich mich mal im FS hinwagen.

    Zwei Fragen daher: Kann die Aerosoft Szenerie was? (FS9) Und welche Bahnen werden bei IVAO eigentlich hauptsächlich genutzt? Ich will dort nicht ohne ATC auf die falsche Bahn rauschen. Nachher werde ich von den einheimischen mit Holzschuhe totgeknüppelt!

    R.I.P. Lou Reed!

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der Rest ist Begründungsschaum.

    Es ist einfach Tatsache, dass immer wieder versucht wird, Geld ohne wesentlichen Aufwand zu verdienen. Das betrifft nicht nur unser Hobby.
    Das kann man akzeptieren, aber ebenso dagegen Voten.

    Das mag ja sein, aber wenn Herr Grill vom PFPX mit mir über 4 Stunden hin Mails schreibt und mir alle 20 Minuten eine neue Exe schickt, um ein Problem, das ich mit PFPX habe, zu klären, dann ist das Begründungsschaum mit dem ich mich gerne für 12 Euro im Jahr einseife! Das ist für mich wesentlicher Aufwand seitens des Entwicklers!

    Ich denke das Problem liegt doch auch darin, das viele kommerzielle Addons für den heutigen Standard, einen hohen Entwicklungsstandard brauchen, der es evtl. nötig macht, die Sache als Neben/Freiberuflichkeit oder so gar als Hauptberuf zu sehen. Das wird z.B. durch die Tatsache verdeutlicht, wie lange die PMDG 777 jetzt entwickelt wurde und was dabei rauskam. Wenn hier ein Entwickler evtl. ein bisschen Geld verdienen will, dann habe ich da kein Problem damit. SOBALD etwas am Addon stetig verbessert wird. Serverkosten rechtfertigen natürlich alleine nicht, das Geld zu kassieren. Das ist mir völlig klar. Aber das ist bestimmt ein Stück des Kosten veurrsachenden Kuchens.

    Ich denke der Abo-Trend, denn du hier ankreidest, bestimmt heute schon den Markt: Netflix, Watchever, LoveFilm, Adobe CC etc. etc. Ich denke aber die Flusiszene ist zu klein und der Kunde zu kritisch, dass sich Entwickler auf Abo-Kosten ausruhen können, ohne eine Gegenleistung zu bringen.

    Und mal ehrlich: Wenn es doch alles ohne wesentlichen Aufwand passiert: Wo ist das Freeware-AES, wo sind die Freeware-Navdaten, die von A.r.a.i.g-Fanaten akzeptiert werden, wo sind Freeware-Wetter-Addons, die die Simmer wirklich ruhig stellen?

    Zitat


    Boeingman, ja auch die Navdata waren mal kostenlos. Nur wusstest Du da wahrscheinlich noch nicht was fliegen ist ;)

    Ach wie nett, ich freue mich immer wenn ich als jung eingeschätzt werde. Also ich simme jetzt seit 1998, und navdata.at war früher natürlich auch meine Quelle. Und auch dort habe ich irgendwann verstanden, dass die Daten eben Arbeit und Geld kosten. Ich bin dann damals einfach auch mit alten Daten geflogen bis ich ein paar Credits bei Navigraph gelassen habe.

    Dein eigentlicher Appell an den Freeware-Spirit, den du bei deiner Freeware-
    Szenerie so schön zeigst, der reicht irgendwann wahrscheinlich nicht mehr als Motivation für ein Addon, das ständig weiterentwickelt und gepflegt werden muss. Zustimmung erhältst du allerdings bei AES. Hier hat sich leider wenig getan in letzter Zeit. Und bei PFPX bekommst du ja nicht nur Wind...aber das entnimmst du der Produktbeschreibung...

    Es geht mir nicht um die Höhe sondern um die Tendenz Addons mit ständiger Einnahmequelle zu verkaufen. Wo ist der Anfang und wo das Ende? Vielleicht bezahlen wir dann bei PMDG irgendwann für jede Landung. Eine Software hat keine längere aktuelle Nutzungszeit als drei Jahre, dann ist sie eh veraltet. Also kann man locker Versionsgebunden einen Komplettpreis machen. Ich kaufe generell nichts mehr mit kostenpflichtigem Updateservice. Es gibt auch keinen Grund, weil ich die Flugplanung genauso mit anderen Tools erledigen kann. Ging ja bisher auch.Schließlich bin ich nur Simmer und kein Realpilot.

    Tendenz? Welches Addon außer der Navdaten und PFPX produziert denn noch ständig kosten? Hier hätte ich mal gerne ein Beispiel! Es ist doch ganz einfach: Da wo im Hintergrund gearbeitet wird und weiterentwickelt wird, entstehen kosten. Wenn jemand einen Server betreibt, der laufen muss und der ordentlich Traffic produziert, dann ist es doch okay, für die Betriebskosten beim Nutzer nachzufragen. Und klar, alles was PFPX macht, kann man irgendwie auch alleine erledigen. Nur hat eben ein Österreicher sich die Mühe gemacht, die Dinge in einem Programm zusammenzufügen. Diese Arbeit kann man ruhig entlohnen.