Der Rest ist Begründungsschaum.
Es ist einfach Tatsache, dass immer wieder versucht wird, Geld ohne wesentlichen Aufwand zu verdienen. Das betrifft nicht nur unser Hobby.
Das kann man akzeptieren, aber ebenso dagegen Voten.
Das mag ja sein, aber wenn Herr Grill vom PFPX mit mir über 4 Stunden hin Mails schreibt und mir alle 20 Minuten eine neue Exe schickt, um ein Problem, das ich mit PFPX habe, zu klären, dann ist das Begründungsschaum mit dem ich mich gerne für 12 Euro im Jahr einseife! Das ist für mich wesentlicher Aufwand seitens des Entwicklers!
Ich denke das Problem liegt doch auch darin, das viele kommerzielle Addons für den heutigen Standard, einen hohen Entwicklungsstandard brauchen, der es evtl. nötig macht, die Sache als Neben/Freiberuflichkeit oder so gar als Hauptberuf zu sehen. Das wird z.B. durch die Tatsache verdeutlicht, wie lange die PMDG 777 jetzt entwickelt wurde und was dabei rauskam. Wenn hier ein Entwickler evtl. ein bisschen Geld verdienen will, dann habe ich da kein Problem damit. SOBALD etwas am Addon stetig verbessert wird. Serverkosten rechtfertigen natürlich alleine nicht, das Geld zu kassieren. Das ist mir völlig klar. Aber das ist bestimmt ein Stück des Kosten veurrsachenden Kuchens.
Ich denke der Abo-Trend, denn du hier ankreidest, bestimmt heute schon den Markt: Netflix, Watchever, LoveFilm, Adobe CC etc. etc. Ich denke aber die Flusiszene ist zu klein und der Kunde zu kritisch, dass sich Entwickler auf Abo-Kosten ausruhen können, ohne eine Gegenleistung zu bringen.
Und mal ehrlich: Wenn es doch alles ohne wesentlichen Aufwand passiert: Wo ist das Freeware-AES, wo sind die Freeware-Navdaten, die von A.r.a.i.g-Fanaten akzeptiert werden, wo sind Freeware-Wetter-Addons, die die Simmer wirklich ruhig stellen?