In Discord und WhatsApp-Gruppen geht Wissen verloren, daher schreibe ich es hier rein. Auf die Hoffnung, dass irgendwann in naher Zukunft wieder jemand mit dem Problem geplagt wird, das ich hatte. Ich war nämlich lange auf mich allein gestellt.
Ich hatte meinen Winwing, sorry liebe US-Anwälte, ich meine natürlich WINCTRL-Throttle mit dem schnuckeligen und für die Problemsuche perfekten Produktnamen ausgestatteten Airbus-Throttle alias Ursa Minor 32 Metal (selbsterklärend, ne?) für eine Nacht vom Rechner getrennt. Soll ja erlaubt sein.
Am nächsten Tag: Die rechte Throttle-Achse war tot. Komplett. Sowohl in der Preview-Test-Anzeige der absolut intuitiv programmierten SimApp Pro-Anwendung, als auch im Sim und der Windows-Controller-Einstellung. Alles andere ging. Alles. Nur die Achse und die Detent-"Buttons" waren tot. Ohne Reaktion. Okay.
Die Fehlersuche begann. Firmware Reinstallation.
Nichts.
Update von SimApp Pro.
Nichts.
Neuinstallation von allem.
Nichts.
Na gut - Achse immer noch tot, muss wohl ein physischer Defekt sein. Aufschrauben? Vergiss es. Nur mit Flex.
Doch dann die Hilfe: Ich solle einfach mal kalibrieren, wird mir auf dem cruiselevel-Discord erklärt. Ich so: Nein, wieso denn, die Achse ist ja komplett tot. Ich solle es trotzdem machen. Und siehe da: ES FUNZT wieder. Meine Nerven ey.
tl,dr:
Achse tot?
Neu kalibrieren in der SimApp von Winctrl!





