Beiträge von Sven

In FXP 6/2008 gab es mal einen dreiseitigen Artikel zum Anflug auf Dominica mittels Sichtanflug.

Und als Ergänzung (offenbar aus einer ATR)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Artikel werden Äpfel und Birnen vergleichen. Wir sind eben nicht Frankreich! Dort ist neben dem Highspeed-TGV das Angebot teils derart mau... In Deutschland sind die Linien nun einmal eng vernetzt, das war schon seit Schaffung des IC-Systems 1971 so (wie Knoten Hannover, Köln, Mannheim, Würzburg).

Neumünster war schon immer ein Bahnknoten. Da fahren ja eh nur 8 ICE am Tag (6x Kiel, 2x Dänemark), warum soll man da nicht halten (auch wenn ich da nicht wohnen möchte)?
    Fulda z.B. wird nicht von der L20/22 (Hamburg-Frankfurt-Stg/Basel) bedient, sondern "nur" mit dem Münchner (L25) und dem Berliner.

Gegenfrage: Wieviel schneller ist ein ICE, wenn er durchfährt? In Neumünster kannst Du z.B. nur mit max. 60 Sachen durch den Bahnhof. Das Problem hier ist der Abschnitt von Elmshorn nach Hamburg. Ein Beispiel: Mein regelmäßiger Morgenzug ICE 73 - voll mit Pendlern - braucht 1:08h von Kiel zum Hamburger Hbf mit zwei Unterwegshalten (Neumünster + Dammtor). Das sind rund 110 km.
    Alleine 29 Minuten braucht er aber davon für die letzten 34 km durch den Engpaß und die Hamburger City. Das ist das Problem!

Kritisch sehe ich die Haltepolitik an der NBS Rhein-Main, wo einfach nur Politikwünsche erfüllt wurden (auch wenn Montabaur sich inzwischen seine Nachfrage zur HVZ geschaffen hat). Stendal als IC-Halt ist vermutlich wirklich nur Strukturpolitik (ausgerechnet da gibt es ja die Umfahrung für die ICE), da steigt man höchstens nach Magdeburg um.

Und wichtig wären mal schnelle Einfahrten *in* die Bahnhöfe - es sind oft die kleinen Dinge, die in Summe (nicht nur für 1-2 ICE pro Stunde) etwas bringen.

Den weggefallenen IR mußten oft die Länder als SPNV bestellen - so verdient die DB viel mehr Geld. Teilweise ist es alter Wein in neuen Schläuchen - von Hamburg nach Flensburg fahren jetzt mit Landesmitteln bezahlt rote IR-Wagen (modernisiert, aber dennoch genauso eng und unbequem). Die beiden ICE als Alibi obendrauf sind an sich sinnlos, da viel zu klein (Vier-Wagen-ICE-TD).

Gruß
    Sven

Also hatte mit der ATR jetzt keine Problem bei Landung auf der Rw10.
    Anfluggeschwindigkeit mit knapp über 100kt. Wenn ich gut treffe reichen mir 2/3 der Landebahn dort;)

Du hast recht, wenn sie leer ist und man vorher entsprechend Speed auf Minimum abgebaut hat, dann sind es laut Tabelle so um die 530m Landestrecke. Hab es gerade mal probiert. Gibt in TFFJ trotzdem einen satten Rumms beim Aufsetzen. Und der Anflug muß wirklich sauber sein, da ist kein Platz für Korrekturen.

Mir kommt es übrigens so vor, daß in der FT-Scenerie der Sucre-Felsen zu weit südlich liegt, um von da wie in den Charts in Richtung 010 direkt auf die Bahn zu kommen.

Hab HIER noch ein paar alten Fotos und Karten von St.Barths gefunden, Website ist leider auf französisch.

Gruß
    Sven

Das manuelle "Ausmessen" in der FT-Scenery brachte folgende Ergebnisse:
    Pain de Sucre: 17 53.80 N/ 062 52.60 W
    Fregate 17 56.40 N/ 062 50.10 W
    Fourchue: 17 57.50 N/ 062 54.00 W
    COCO: ist in FT-Scenery nicht enthalten und damit nicht lokalisierbar

Es scheint sich nicht um Pflichtmeldepunkte im normalen Sinne zu handeln(???), sonst sind die in den franz. Charts immer drin.
    Gruß
    Sven

Was ich noch vergaß:
    Das Gleissystem ermöglicht endlich vorbildgerechte Weichen wie Bogenweichen. DKW, EKW usw. Hierdurch wirken Gleisvorfelder sofort wirklichkeitsgetreuer als beim alten MSTS, der nur einfache Weichen kannte.

Auch können Hauptsignale mit Verzögerung auf Halt fallen. Bei den Semaphores auf der Bath-Strecke mal drauf achten! GR hat es natürlich nicht geschnallt - da fällt wie in deren älteren MSTS-AddOns sogar vorbildwidrig das Lichtvorsignal bei der Durchfahrt auf "Halt erwarten" zurück :(

Ich versuche es mal mit einer Einschätzung:

Zuerst hätte ich RW2010 fast nach ein paar Minuten gleich wieder von der Platte gefegt. Es klappte fast nichts, was einmal an vielen undokumentieren Befehlen und andererseits am schlechten Handbuch liegt. Die Tastatur ist für die englische Version konzipiert, also heißt es umdenken.

Nach einiger Zeit hatte ich dann den Dreh wieder raus, viele Tasten wurden vom MSTS (lange her bei mir...) übernommen. Mitgeliefert werden neben zwei dem Vorbild nachempfundenen englischen und einer US-Strecke einige Fantasiestrecken und die damals von German Railroads (GR) kreierte Strecke Hagen-Siegen. Gerade mit letzterer kann ich mich nicht anfreunden. Man muß bedenken, daß es hier die "Anfangspackung" ist, damals hatte der MSTS ähnlich schlechte Strecken. Das deutsche Rollmaterial ist ziemlich übel, auch die von GR gelieferte aber nicht in Szenarios eingebundene 143 überzeugt mich nicht (Konvertierung aus MSTS, Führerstand mit Fehlern, z.B. Zeiger am Bremsbarometer vertauscht).
    Stichwort PZB: Die gibt es nur sehr rudimentär, nämlich als Abwandlung der britischen AWS. Programmierbar ist das aber scheinbar alles, so wie fast überall nur die Oberfläche des möglichen angekratzt hat.

Wesentlich besser gefallen mir die englischen Strecken, Bath-Templecombe ist in den 50ern mit Dampf angesiedelt, Paddington-Oxford in der Neuzeit als viergleisige Diesel-Rennpiste (HST mit 125mph!). Hier macht auch die AWS-Funktion dann Sinn, die ich nicht missen möchte (man kann sie aber abschalten). Die Grafik selbst ist natürlich weitaus besser als beim MSTS, auch verarbeiten moderne Flusi-taugliche Rechner ganze Rangierbahnhöfe wie den Tyne Yard, selbst mit vielen Fahrzeugen drauf. Ruckler gibt es dennoch, gerade wenn schnell viel nachgeladen wird. Auch hat man bei vielen Wagen vergessen, das Schlußlicht zu implementieren. Der Sound ist bei den Standardfahrzeugen eine ziemliche Enttäuschung.

Ohne AddOns bringt es auf Dauer keinen Spaß - nur geht das nun wie beim Flusi richtig in Geld. Dies hängt auch mit dem immensen Mehraufwand zusammen, der beim Bau des 3D-Führerstandes entsteht. Aber bringt schon Spaß, den Standard-HST mit einem AddOn-Sound des Paxman-Valenta-Diesels nachzurüsten und damit mal so richtig Gas zu geben. Oder mit der neuen Dash9-AddOn, dessen hämmernder 2-TaktSound des FDL-16-Diesels so richtiges US-Feeling aufkommen läßt. Die hat auch ein paar Gimmicks, wie verstellbare Sonnenblenden oder temperaturabhängige Lüfter (so kam mir das jedenfalls vor).

Fazit: Für DB-Fans ist das bisher nix, wer sich aber z.B. die Dampflokzeit aus dem England der 50er Jahre zurückholen will, der wird von Rail Works sicher nicht enttäuscht sein. Geduld muß man mit künftigen AddOns haben, aber das war in der Zeit neuer Flusi-Versionen sicher nicht anders.

Ach ja, und endlich gibt es eine funktionierende Drehscheibe!

RW-1.jpg

Gruß
    Sven

Hallo Georg,

was schrieb ich? IMAP ist das Stichwort! Forget Pop3, wenn Du auf mehreren PCs oder Handys Deine Mails parallel lesen willst. Zumindest auf dem Iphone. Der Heim-PC kann zur Not Pop3 bleiben, dann sind aber beim Abrufen die Mails auch vom Iphone runter.

Warum allerdings die Mails bei Pop3-Abruf noch auf dem Server sind, da wundere ich mich doch...

Ich gebe zu, daß die Einrichtung der Mail-Clients auf dem Iphone mich anfangs auch verzweifeln ließ. Bei Fragen also immer zu!

EDIT: Verstehe ich das richtig: Auf dem Iphone kommen gar keine Mails an?

Der Dreck wird umso sichtbarer, je kleiner die Blende ist. Bei größerer Blende sind diese zunächst nur schwach und groß zu erkennen. Meist sieht man die nur so Blende 11 aufwärts.
    Je kleiner die Blende, deste kleiner und kräftiger werden dann die Spots...

Nutze einfach IMAP statt Pop. Dann bleiben die Mails auf dem Server (bis Du sie löscht)und Du kannst sie parallel auf dem Rechner und auf dem Iphone abrufen. Das ist alles!
    Hat auch den Vorteil, wenn Du mal Deinem Rechner neu installierst. Ich für meinen Teil suche ja noch nach Möglichkeiten, Mails aus div. Doppel- und Dreifachinstallationen in ein zentrales Konto zu pflegen...

Irgendwie sind die ATR gar nicht mehr downloadbar auf deren Seite. Aber Marcus, ich habe noch einiges (wenn auch nicht alles) von denen gesichert, wenn Du mal was brauchst...
    Hatte die ATR 42 damals mit dem ATR-Panel von EW2004 verbunden.