Beiträge von Sven

    Also: In den Tiefen meiner Flusi-Sammlung stieß ich auf die Datei "POSKY 757 VC". Sie scheint bei AVSIM nicht mehr vorhanden zu sein.
    Zur Qualität kann ich jetzt nichts sagen, da ich mir irgendwann die PSS 757 holte und ich nach Neuinstallation derzeit nur die nötigstenFlieger auf der Platte habe.


    Bei Bedarf bitte PN.


    Daneben gibt es noch eine andere Version "b757_panel_vc", die aber meines Wissens das VC nur als nicht bedienbare Oberfläche darstellt.


    Gruß
    Sven


    EDIT:
    Bei Flightsim.com stieß ich eben noch auf folgende recht neue Datei:
    Name: pos757vf.zip
    Size: 646,708 Date: 06-11-2009 Downloads: 666
    FS2004 POSKY 757 VasFmc Integration. Adds VasFmc gauges to VC and 2D.
    Great alternative to default GPS. Designed specifically for use with
    Brian Williams' Boeing 757 panel (757PANEL.ZIP). Requires VAS2A9G.ZIP and Project Open Sky 757 winglet or VC model. By Lynette Yates.

    Sollte ich morgen rechtzeitig Feierabend haben und nicht wieder ein Koffer gefunden werden, der uns Pendler mit stundenlangen Verspätungen beglückt, könnte es morgen bei mir zum ersten Mal klappen.
    Ich plane aber nur einen eher kurzen Hüpfer von Washington (vmtl. KDCA) mit einer 737.


    Gruß
    Sven

    Du mußt unter Properties / Misc die Video-Color deaktivieren. Gleiches gilt für alle Fixes.
    So nach und nach wird die Karte leer. In Schwarz/Weiß kann man die Landkarte auch besser sehen.


    Die Karte habe ich leider auch in Photoshop nicht richtig hingebogen bekommen. Irgendwie muß das doch gehen...


    Gruß
    Sven
    (der sich gerade in STOPS/EROPS einarbeitet)

    Irfanview kann meines Wissens kein unsichtbares Wasserzeichen, sondern nur sichtbare. Transparent geht da nur der Texthintergrund. Abgesehen davon sind Wasserzeichen am Rand sowieso im Nullkommanix weggeschnitten.


    Allerdings halte ich das alles für keine wirkliche Möglichkeit, die Verbreitung (also nicht nur die unrechtmäßige elektronische Veröffentlichung) tatsächlich zu unterbinden. In den guten alten Zeiten der Papierabzüge war es verglichen mit heute einfacher. Jetzt drückst Du auf den Knopf und alles ist kopiert.
    Ich sage immer: Wenn Du nicht willst, daß sich Fotos verbreiten, dann gebe sie gar nicht erst aus der Hand oder nur guten Freunden. Insbesondere gilt das für den privaten Bereich wie Familie.

    Ich sortiere meine Bilder nur nach Datum mit Tagesbetreff, egal was da drauf ist. Also jjjj.mm.tt-xyz. Diese bestehen zu 99% aus RAW und bleiben so. Leider bin ich noch nicht wirklich zum Ausmisten gekommen, spätestens dann kommen die Ordner in ein neues fertiges Verzeichnis (mit gleicher Kennung). Probleme beim Suchen hatte ich bislang nie, fürs erste speichere ich eine simple Textdatei in den Ordner mit Erläuterungen.


    Wichtiger ist: Die Sicherung! Ich gebe zu, da hatte ich auch Defizite. Aber zwei festplattentechnisch überstandene PC-Macken später sollte man sich nicht alleine seinen internen Festplatten anvertrauen. Insofern werden die Bilder (genauso wie künftig FS-Download-Addons samt Keys) auf zwei unabhängig voneinander arbeitenden USB-Platten regelmäßig gesichert. An sich müßte ich jetzt noch eine davon ganz woanders lagern, denn sollte mal die Bude abbrennen...

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe jetzt einfach den gesamten neuen Programmordner gesichert und den alten in das Programmverzeichnis geschoben. Man muß dann nur noch die System.dat-Datei löschen und sich neu anmelden (das zumindest hatte ich im FOC-Forum gelesen). Ist mal wieder alles undokumentiert wie immer...


    Bislang scheint alles zu funktionieren, alle Flieger, Flugpläne und der gekaufte Cycle sind vorhanden.
    Wenigstens eine kleine Freude an dem sonst eher desaströsen Abend :(

    Hallo zusammen,


    mein neuer Rechner ist endlich da, so langsam sind die essentiellen Dinge wie FS Global usw. auf der Platte und die Kiste "rennt" regelrecht, endlich kann ich mal die MD-11 fliegen ;) Soweit, so gut.


    Nun ist FOC an der Reihe. Ich hatte mir neben dem Jahresabo für das Wetter im Februar 2009 einmalig einen aktuellen Satz NAV-Daten besorgt, wollte das aus finanziellen Gründen aber nur selten tun.
    Wie bekomme ich denn nun wieder meine Daten von 02-09 wieder auf den Rechner, denn das läuft ja immer mit Server-Verbindung??? Und der sagt natürlich, daß das NAV-Abo nur einmalig war.


    Kennt hier jemand einen Trick? Wie lösen die das überhaupt, wo jetzt keine neuen Daten mehr zur Verfügung gestellt werden? Im FOC-Forum zu suchen ist ja eine echte Qual, darum frage ich hier mal nach.


    Ach ja, die alte Festplatte ist noch da, sollte "drüberbügeln" eine Lösung sein?


    Viele Grüße
    Sven

    Ich habe mir vor ca. drei Monaten das 1008HA besorgt (damals 399 Euro) und habe den Kauf bislang nicht eine Sekunde bereut.


    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich aufgrund meiner Pendelei (2x 1,5 h) in der Bahn und auf Dienstreisen die Zeit nutze, mit dem Netbook mittels Surfstick im Internet unterwegs zu sein (so ich nicht gerade wieder durch das große weite Nichts ohne Empfang fahre...), Mails zu verfassen usw. Alles Dinge, auf die ich abends keine Lust mehr habe. Nebenbei beherbergt es das große PDF-Kursbuch der Bahn und einige andere Dokumente, die ich ab und zu mal brauche.


    Nebenbei ist er Zwischenspeichermedium für meine Digi-Bilder unterwegs im Urlaub. Das Netbook ist klein und leicht, es paßt bei mir in den Fotorucksack und ist schon hoch oben in den Bergen gewesen. Im Tagesrucksack nimmt es nicht viel Platz weg. Er ist so leicht, daß ich mich manchmal frage, ob ich ihn nicht vergessen habe.


    Das Display ist mit 1024x600 natürlich etwas klein, allerdings kann man es sich auch größer einstellen und dann mittels Maus verschieben.
    Das Netbook hat u.a. zwei USB-Anschlüsse, einen LAN-und einen VGA-Anschluß, ferner ein Kartenlesegerät (wobei ich dies mit CF-Karten nicht nutzen kann).


    Es hat die letzten vier Wochen klaglos die 08/15-Arbeiten meines großen PC übernommen, nachdem der alte in die ewigen Jagdgründe gagangen war (heute kam endlich der Neue). Die Tastatur ist für meine (relativ kleinen) Finger voll ok, auch mit dem Mousepad kann ich gut arbeiten.
    Die 1,6 GHz / 160 GB HDD / 1 GB RAM sind für solche Rechner ausreichend, geliefert wurde er mit XP.


    Gruß
    Sven

    Ich sehe bei dem Budget (nicht falschverstehen - ich habe auch mal ganz klein angefangen) ehrlich gesagt kein Land in Sicht.


    Sofern das Objektiv schwerpunktmäßig als Reisezoom (Landschaft, Architektur) dienen soll, solltest Du Dich eher nach einem "Immerdrauf" in der Brennweite ca. 18-80mm umsehen. Wobei es ja nicht unbedingt f2.8 sein muß, aber leider häufig ist. Ein richtiges Tele brauche ich da in der Regel nicht.


    Trotzdem sind hier 400 Euro eher die Regel als die Ausnahme.
    Ich gebe auch zu, daß ich nach div. Fehlversuchen mit der Fremdfirma Sigma inzwischen nur noch Canon-Objektive kaufe. Es hat immer Ärger mit Fehljustierungen oder Back-/Frontfocus gegeben, wobei das 18-50 2.8 noch so halbwegs ging (es dient bei mir noch zum Abdecken der Brennweite unter 24mm).


    Eine Übersicht - ggf. nicht mehr ganz aktuell - findest Du im DSLR-Forum .

    Das Problem ist, für einen derartigen Brennweitenbereich von 18-200mm eine gute Abbildungsqualität hinzubekommen. Für Profis gibt es von Canon (ich kenn ja Dein System nicht) ein 28-300mm aus der L-Serie für Leute mit zuviel Geld... (primär wohl für Journalisten gedacht). Sowas hat halt seinen Preis.


    Mein Tip: Splitte den Brennweitenbereich in zwei Gruppen: 18-70mm und 70-200mm (ggf. 300).


    Für weitere Tips sind nähere Infos wichtig wie z.B. das Herstellersystem und der Anwendungsbereich (soll es z.B. lichtstark sein?).

    Eine 350D im Technikmarkt zu bekommen, dürfte schwierig werden, da diese wie schon geschrieben seit ca. 2,5 Jahren vom Markt ist und inzwischen drei Nachfolger aus der Serie hat (400, 450, 500).


    Die billigste Canon ist die 1000D, die mit einem üblichen Kit-Objektiv (18-55mm) so um die 479 Euro kosten dürfte (Preisbeispiel vom Geizmarkt in HH). Für die 500D sind rund 200 Euro mehr zu berappen.


    Eventuell würde ich mal die Fotoketten abgrasen, denn die 400D wäre an sich auch brauchbar (habe ich als Zweitkamera), vielleicht ist die ja noch auf Lager. Ältere Modelle sind immer billiger, da die Halbwertszeit von Foto-Hardware in Sachen Gehäuse erschreckend gering geworden ist.


    Gruß
    Sven

    Glückwunsch, Maik! Schönes Ziel.


    Na, dann will ich mal hoffen, daß ich den Flusi in einer Woche soweit zum Laufen gebracht habe um eine Kurztour-Kumipremiere nach Panama zu unternehmen - gibt ja genug schöne Flugplätze in der Nähe. Habe zwar einen auswärtigen Termin, aber da muß der ICE dann mal ausnahmsweise pünktlich sein.


    Gruß
    Sven