Beiträge von superburschi

    Ich dachte ich nutze dies um eine Freeware-Scenery-Schmiede zu gründen und momentan ist mir kein debilerer Name als homeSimmers eingefallen, vielleicht werde ich da noch etwas kreativer. Nun lass ich mal die Bilder sprechen.

    Moin Rafi, die Arbeit gefällt mir sehr gut, wirklich klasse gemacht mit dem Luftbild, besonders weil man hier sehen kann wie gewaltig der Unterschied zum ersten Foto eingangs ist - nur das Logo für die Szenerie-Schmiede finde ich ausgesprochen schlecht gemacht, das würde ich an Deiner Stelle nochmal sehr stark abändern oder am besten gleich vernünftig und neu machen :thumbup:


    :beers:

    Blödsinn Dirk ... ich bin hier doch nur in zwei ( 2 ) Threads vertreten. Treib Dich halt woanders rum, wenns Dir nicht gefällt ... im Foto - Thread zum Beispiel bist Du besser aufgehoben. Schont Deinen hohen Blutdruck :beers: ...


    Und hör mal bitte auf hinter mir her zu spamen ... ist ja langsam ekelhaft :S ... Du musst hier nicht den Rächer der Bückbeter geben ... ich hatte lediglich gesagt, dass ich davon ausgehe, dass die Kiste durch ne Bombe aus dem Himmel geholt wurde. Wenn Du das nicht glaubst, dann warte doch einfach ab bis es sich bestätigt und halt so lange die Klappe :rolleyes: ...

    Diese peinliche Reaktion hatte ich tatsächlich auch so erwartet :rofl::rofl::rofl:

    Superburschi ... das ist nun wirklich Blödsinn ... wenn nicht so verdammt viel für eine Bombe spräche, wäre diese garantiert nicht ins Spiel gebracht worden.

    Für Dich ist alles Blödsinn, was man nicht gegen Islamistischen Terror und in dessen Folge dem Islam und in dessen Folge den Muslimen zuordnen kann, hatten wir doch nun schon zig mal :rofl: langsam wird es langweilig...

    Man möchte sich ja auch nicht blamieren.


    Ja, geht halt öfter mal schief... :rolleyes:


    Mehr Publicity als für Herrn Lubitz war nie ...


    Ja, sogar unverpixelte Bilder von einem Andreas G. aus Bonn haben diese Lubitz-Publicity geschürt...


    Deswegen bleiben die Fakten in meinen Augen das Einzige, worüber man berichten sollte, nur tun das die Medien nicht.

    Erdbeben in Kumamoto ;(


    Vor mehr als vier Wochen gab es ein Erdbeben in Kumamoto mit einigen Todesopfern - mittlerweile wird auch die wirtschaftliche Auswirkung auf die Region sichtbar - Sony hat ein Problem mit der Sensorproduktion im Kumamoto Technology Center, dort werden auch die elektronischen Displays für die Sucher einiger Kamera-Hersteller gefertigt.


    Sony Pressemeldung (PDF)


    Produktionsstopp bei Sony

    Wir reden vom Mittelmeer. Wetterbedingungen sind soweit gut....

    Die Ortungssysteme, die unter der Wasseroberfläche funktionieren, sind bei der enormen Fläche (Anfangshöhe, Flug/Sturzgeschwindigkeit, Richtung) auch nicht einfach. Die Schreiber haben ja ein Ortungssignal, würde man dieses Signal verstärken würde man enorme Energie benötigen, das Problem ist immer der übergang vom Wasser zur Luft, da verpufft sämtliche Energie.


    Unter der Wasseroberfläche dämpft es derart stark, dass man im VHF-UHF grade mal irgendwas um 500 Metern gut überbrücken kann (Sender und Empfänger sind unter der Wasseroberfläche) und darüber bricht die Reichweite mit jedem Meter drastisch ein und selbst die Super-Uboote schaffen per Funkfrequenz (Langwelle) nur bis zu 300 Metern. Schall geht da noch weiter, ist aber ebenfalls energieverzehrend.


    Die Ortung über dem Wasser quasi beim Absturz wäre ja schon über das Radar und GPS möglich, in dem Fall redet man ja von "nur" knapp 4500 Metern Höhe beim Verlust des Radarsignals - eigentlich wundert es mich bei jedem zivilen Absturz wie schwierig sich sowas gestaltet und bei jedem militärischem Zwischenfall wie exakt sowas klappt. Die Frage ist natürlich auch in wie weit sich die Militärs mit ihren Primär- und Sekundärradar auslassen im Detail....


    :?:


    Die üblichen Konstruktionen zum Bombenterror würde ich für mich erst mal ausschließen - da sind mir Fakten lieber als blindes Schüren von Stimmungmache - sollte sich das bestätigen muss man sehen wo die Schwächen sind ...

    Wie oft habe ich in letzter Zeit zur Kamera gegriffen? Fast gar nicht! Wenn ich sie dabei hatte, dann eigentlich nie das 50er abgeschraubt. Nun will ich natürlich eine Kamera auf Reisen mitnehmen, bin aber Gewichtstechnisch arg beschränkt.


    Unter dem Strich äquivalent zu APS-C bis zu 50mm


    Eigentlich würde ich gerne auf Fuji umsteigen, aber selbst wenn ich die 7D verkaufen würde (wie viel bekommt man für die noch?) wären die zusätzlichen Ausgaben einfach zu groß.


    Unter dem Strich für das Geld des Verkaufs von 7D und Tele


    Nun ist mein Plan, das „neue“ 50mm STM sowie das besagte 24mm’er zu holen. Zack Bumms: 250 Euro insgesamt.


    Gewichtstechnisch sinnvoll... ?


    Wenn Du tatsächlich mit zwei Festbrennweiten zurecht kommst, dann wäre das mit der 7D und den STM-Objektiven die günstigste Lösung. Diese Budget-Optiken haben sicherlich Schwächen, nur ist da die Frage ob man das ausreizt optisch. Diese typischen 7,5er Superzooms sind ein optischer Kompromiss und zudem wenig lichtstark, habe selber ein 18-135er hier rumliegen und nutze es fast garnicht, davon rate ich ab. Wäre der Kram an der 7D für 250 Euro zu kaufen und die Größe samt Gewicht passt für Dich wäre das mit Abstand die wirtschaftlichste Lösung.


    Wäre vielleicht Sony eine Alternative?
    Eine Sony Alpha 6000 kostet etwa 490 Euro
    Ein Sony SEL50mm /F1.8 kostet 250 Euro
    Ein Sony SEL20mm /F2.8 kostet 280 Euro
    Neu in der Summe etwas mehr als 1000 Euro und gebraucht wäre der Klumpatsch für ca. 700 zu schaffen - Vorteil: Du hast Zeiss im Rücken wenn es mal spezielles Glas sein darf und das momentan am meisten wachsende spiegellose APS-C Objektiv-Angebot und die Option auf KB-Sony an dem Bajonett umzusteigen.


    Allerdings nicht Spritzwassergeschützt....


    Da wird die Luft dann dünn - Pentax baut da was Kleines:
    Eine Pentax K-S02 kostet etwa 499 Euro (abgedichtet mit Klapp-Schwenkmonitor)
    Ein Pentax SMC-DA 16-50mm / F2,8 kostet etwa 870 Euro (abgedichtetes Premiumobjektiv)
    Damit wäre man mit ca. 1370 komplett abgedichtet unterwegs und hätte die Möglichkeit mit Pancakes weiter zu verkleinern oder mit den 35mm/F2.4 oder 50mm/F1.8 für jeweils 130-150 Euro zu ergänzen. Vorteil: Du hast den Stabi im Body und kannst alle Pentax K-Objektive auch aus den 1970ern nativ ohne Adapter daran nutzen und die Option auf KB-Pentax an dem Bajonett umzusteigen und insgesamt das günstigste (Preis/Leistung) Objektivangebot.


    ....Hat jemand ne Ahnung für wieviel ne 7D weggeht?


    Je nach Auslösungen gehen die zwischen 500 (Gebrauchsspuren) und 700 Euro (optisch neuwertig) durch - lohnt sich in meinen Augen kaum ;)


    :beers:

    Eine interessante Eigenschaft der Pentax K-1 habe ich mittlerweile als extrem nützlich eingestuft - die Beleuchtung der Kamera bzw. deren Bedienelemente. Absolut genial für meine dunklen Langzeitbelichtungen - da findet man wenigstens problemlos die Tasten wieder.


    _K527168-1.jpg


    Auch die Bajonettbeleuchtung ist praktisch bei Blendenringen von Altgläsern, man sieht was man einstellt... und wenn man das Objektiv wechselt ist es auch echt praktisch.


    _K527163-1.jpg


    Insgesamt kann man alle Beleuchtungen, die außen wirksam sind, programmieren in Helligkeit und Anzahl. Das sind die 5 LEDs außen und die Beleuchtung der Kartenschächte innen und die Fernauslöserbuchse sowie das Schulterdisplay. Das große Display kann man ebenfalls in der Helligkeit anpassen, in mehreren Stufen speicherbar.


    Das Teil gefällt mir immer besser :)


    :thumbup:

    Und ... mal im Ernst ... was machst Du mit Deiner Kamera, um sie anschließend im Bach reinigen zu müssen


    Meistens verbuddele ich Tierfutter und fasse den Kram danach an, im Regen bodennah ist auch immer spannend - dabei wird das Zeug schon echt schlammig.


    Was hälst Du von sowas oder sowas Dirk ? Hast Du damit (oder was Ähnlichem) schon Erfahrung gemacht ?


    Der Pentax Klebe-Stempel ist ja ganz nett, nur besteht der aus dem Material, wie diese Antirutsch-Matten für das Smartphone und soll Schmutz durch Kleben entfernen - für mich irgendwie untauglich - sitzt Sensordreck so locker, dass der Stempel den entfernt, dann reicht auch ein Blasbalg.


    Die Swaps sind im Prinzip große Wattestäbchen, finde ich teuer, hab die allerdings auch noch nicht gekauft.

    Zumal auch längst nicht jedes Objektiv über den selben Schutz verfügt. Soweit ich weiß, gibt es nicht mal wetterfesten Primes für die K1 ...

    Nö, das stimmt so nicht. Pentax ist der einzige Hersteller, der seine Abdichtung durchgängig (Einsteiger-Body bis Pro-Body) verfügbar hat. Dichte Primes, die hier bei mir rumliegen, sind z.B. DA*55/1.4 und D-FA100/2.8WR ;)
    Ansonsten ist das Lineup vollständig abgedichtet - für Preise, die nirgendwo am Markt so fair sind.


    Pentax (Ricoh) hat eine vollständig andere Zielgruppe - Preiswert und maximaler Nutzen - Rechnet man mal Vollformat finanziell durch, dann kommt man auf folgende Grundausstattung:


    Pentax K-1 = 1999
    24-70/2.8 = 1299
    70-200/2.8 = 1999
    ________________
    (abgedichtet) = 5297


    Dafür bekommt man dann eine (hässliche) und wirklich extrem robuste Ausrüstung und wer nun in der Natur im Schlamm liegt wird sich mit gewissem Zubehör an Primes recht gut ergänzen können, auch das Preislich extrem günstig:


    DA*300/F4 = 1299
    DA* 200/F2.8 = 1005
    D-FA 100/F2.8 = 520
    DA* 55/F1.4 = 750
    __________________
    (abgedichtet) = 3547


    Komplett so ausgestattet kommt man auf eine Summe von 8871 Euro für eine Ausrüstung, die man einfach mal in den Matsch legen kann und die auch mal einen Tag im Regen stehen kann - das hilft dem Fotografen weiter, er hat keine Angst um Schäden oder Feuchtigkeit und kann den Klumpatsch so einsetzen, wie er das will. Die Mitbewerber sind abgedichtet deutlich teurer und nicht mal besser.


    Wessen Objektivpark >1 ist, kennt das Problem mit den Sensorflecken.

    Stimmt, die Flecken entstehen - bei Spiegellosen ist es noch schlimmer, kein Spiegel vor dem Sensor. Allerdings ist das in meinen Augen kein Problem, Sensoren reinige ich mit Alkoholtupfern und original QTips, die kann man einfach mitnehmen und wenn da mal Siff auf dem Sensor klebt nehme ich ein Alkotupfer, reiße den auf, tupfe das Wattestäbchen drauf und ziehe das über den Sensor, dann Stäbchen umdrehen und Alkohol wegpolieren - mache ich seit Jahren so und es gab nie Probleme.
    Alkoholtupfer (70%ig) eignen sich übrigens auch sehr gut die Linsen der Objektive zu reinigen, auch wenn diese ewige Mär umgeht, dass Alkohol die Vergütung beschädigen soll - alles völliger Quatsch.



    Außerdem irrelevant, weil kein Fotograf so viel Dreck an seine Kamera lassen wird.

    Hmmm... ändert man "kein" in "wenige" stimmt es - aber gewissermaßen hast Du recht, die meisten, die sich eine Kamera kaufen, nutzen die nicht im Schlamm, das Zeug ist teuer und dieses Schleppen von Sprudelflaschen geht nicht nur mir auf den Senkel. Bin immer froh, wenn ein Bach in der Nähe ist, erleichtert das Reinigen.

    zurück in der Kleinbild Welt.

    ... da war ich bisher noch nicht ernsthaft unterwegs. Die Formate µFT und APS-C nutze ich ja schon seit Jahren parallel - KB in digital ist mehr als eine Ergänzung gedacht, da fehlt auch noch ein langes Glas. Habe bisher für KB an Gläsern für den 35mm Bildkreis nur das 24-70/2.8 und 70-200/2.8 und die 55/1.4 und 100/2.8 und 85/1.4 und 300/4 - so irgendwas mit um 600mm fehlt also noch.
    Mal sehen, was die Photokina so bringt - Pentax ist ja noch ein Exot im Glasangebot der Dritthersteller und das Pentax 560/5.6 ist mir etwas zu auffällig, vielleicht kommt ja noch ein gutes Zoom dafür.
    :beers:

    Das mit der GPS - Funktion ... bedeutet das, dass der Sensor mitbewegt wird !?

    Der bewegt sich mit den Sternen mit, quasi eine Nachführung - mehr kann das nicht (außer Geodaten in die EXIFs schreiben)


    Kompakt geht so !! (vor allem in der Seitenansicht)

    Ja, im Vergleich mit Spiegellosen ist die tatsächlich nicht kompakt


    :beers:

    Geordert hab ich den Body und das 24-70/2.8 eh schon, hoffe nun, dass die den Klumpatsch einigermaßen zeitnah zur Abholung bereit haben - dann wäre das Sortiment komplett.

    Scheinbar ein gut sortierter Dealer, hat das Teil glatt schon heute besorgt ;)
    Erstaunlich kompakt für ein Spiegelklapper :)


    _0MD0050.jpg


    Selbst mit dem 24-70/2.8 nicht wirklich groß.


    :beers:

    Die Pentax K-1 ist ab 04.05.2016 beim örtlichen Dealer verfügbar.


    Shipping ist im Gange, noch vor dem Verkauf hat die TIPA den Titel vergeben.


    Neben der üblichen Eignung als abgedichtete Kamera im Matsch gibt es ganz witzige Sehhilfen für die Nacht, das Bajonett und die Kamerarückseite und Steckslots und Kartenslots sind mit LEDs beleuchtet. Weitere Extras sind eine GPS-Funktion, die mit dem Sensor gekoppelt ist - das ermöglicht ein Nachführen bei Astrofotografie.
    Ebenso ist die Tilt-Funktion per Sensor verfügbar um stürzende Linien zu kompensieren.
    Sämtliche Objektive, auch die APS-C Objektive, lassen sich mit dem Sensor nutzen, teilweise im Crop-Modus und teilweise im KB-Modus.


    Roadmap


    Geordert hab ich den Body und das 24-70/2.8 eh schon, hoffe nun, dass die den Klumpatsch einigermaßen zeitnah zur Abholung bereit haben - dann wäre das Sortiment komplett.


    :)