Crash: Egypt A320 over Mediterranean on May 19th 2016, aircraft missing

  • Was wäre nun passiert, wenn diese Geräte eben nicht in der Kabine, sondern unten im hold angefangen hätten zu brennen?


    Dann wäre so etwas durchaus denkbar ... (wobei ich nicht beurteilen kann, ob das die Reihenfolge der ACARS - Meldungen erklärt). Allerdings ist dieser Fall noch spekulativer als die Bombenhypothese.

  • Ich warte auf die Auswertung des FDR und des CVR......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Sollten die beiden Geräte dafür nicht erst noch gefunden werden?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Das spekulative Element ist die Grundlage eines solchen Threads ... die Fakten gibts auf den einschlägigen Seiten.

  • Dann wäre so etwas durchaus denkbar ... (wobei ich nicht beurteilen kann, ob das die Reihenfolge der ACARS - Meldungen erklärt). Allerdings ist dieser Fall noch spekulativer als die Bombenhypothese.

    Die Bombenhypothese ist genauso spekulativ wie eigentlich alles andere aktuell denkbare, denn es gibt weder ein Bekennerschreiben, noch Hinweise oder Indizien. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei vielen anderen Unglücken.



    Ich warte auf die Auswertung des FDR und des CVR......

    Das ist das absolut sinnvollste. Alles andere ist nur Spekulatius ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Zitat von Tobias

    Die Bombenhypothese ist genauso spekulativ wie eigentlich alles andere aktuell denkbare

    Nein. Wenn ein Flieger so plötzlich und ohne den Versuch einer Kommunikation aus dem Himmel fällt, dann ist eine Bombe wahrscheinlicher als viele andere Szenarien. Spekulativ bleibt es in jedem Fall ... das ist aber nichts Verwerfliches :) ...


    Warum liest Du eigentlich hier mit, wo es doch sowieso nichts als Spekulation zu hören gibt ... ? :rolleyes: ... man man ...

  • Wenn beispielsweise in der vorderen Galley eine Bombe hochgegangen ist

    Da hast du halt leider Recht. Da käme man zum "Communicate"-Teil nicht mehr. Das bekommt man halt nur über FDR und CVR raus, sowie eine Rekonstruktion des Rumpfs mit forensischer (wie in Forensik, nicht zu verwechseln mit Foren-sicher, wie in "Sicher für's Forum ;) ) Untersuchung.



    und ich habe noch nie !! davon gehört, dass jemand dadurch zu Schaden gekommen ist.

    Da musst du aber mal Google bemühen. Bzw. ein paar wurden ja schon verlinkt... Andererseits macht es dann wieder keinen Sinn, dass keiner mal ein Mayday schickt. Gerade da wissen sie doch SOFORT bescheid, was los ist. Wenn vor mir im Cockpit mein EFB anfängt zu brennen, weiss ich, dass ich einen Notlage habe. Wenn das Flugzeug in einem kontrollierten Zustand ist, holt einer den Feuerlöscher (man muss es ja immerhin versuchen) und der andere schickt ein Mayday raus. Oder denke ich da wirklich so konträr zu den Procedures?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Zitat von M.Seibert

    Da musst du aber mal Google bemühen. Bzw. ein paar wurden ja schon verlinkt

    Ja, sicherlich brennt da ab und zu mal was an ... aber ein dermaßen explosives Ereignis, das in der Lage wäre den Flieger in Brand - und die Cockpitcrew außer Gefecht zu setzen ... ? Da müsste es ja täglich ner Menge Leutchen die Rübe beim Telefonieren abreißen ^^ ... davon hört man eher wenig ... ich nutze mein Handy jedenfalls weiter ohne Helm und Angst vor schweren Verletzungen ...

  • Zitat von DogStar

    Doch eine Explosion an Bord. Und offensichtlich explodierte da weder ein Handy noch ein EFB ... zeit.de/gesellschaft/zeitgesch…nteile-hinweise-explosion
    War leider absehbar ... sad.png


    Ich bin kein Forensiker/Flugunfallermittler und beteilige mich nur sehr ungern an Spekulationen (da es nicht produktiv ist und es beim spekulieren um die Genugtuung geht, dass sich die eigene Theorie ggf. bestätigt), aber die Schlussfolgerung, wie sie im Zeit-Artikel beschrieben wird, ist ein wenig fragwürdig. An Bord von SWR111 hat es auch keine Explosion gegeben, dennoch hat man von den Insassen über 15.000 Fragmente menschlicher Überreste gefunden. Grund für die Fragmentierung war hier einzig und allein die schiere Wucht des Aufpralls.


    Dass man eine Bombe wahrscheinlicher hält als eine andere Ursache, kann ich allerdings durchaus nachvollziehen..

  • Du hast Recht. Man sollte die Forensiker unbedingt darauf hinweisen, dass die Fragmentierung der Leichen auch vom Aufprall herrühren könnte. Ägypter tun sich gelegentlich etwas schwer, mit dermaßen komplizierten Sachverhalten :( ...


    Edit: Ich hab grad bescheid gesagt und die Ägypter haben es eingesehen ... und selbstverständlich umgehend dementiert ...

  • Superburschi ... das ist nun wirklich Blödsinn ... wenn nicht so verdammt viel für eine Bombe spräche, wäre diese garantiert nicht ins Spiel gebracht worden. Man möchte sich ja auch nicht blamieren. Ich bezweifle auch, dass ein Absturz durch Bombe mehr Quote bringt als eine bei einer anderen Ursache. Mehr Publicity als für Herrn Lubitz war nie :rolleyes: ...
    Übrigens leben Medien von der Quote ;) ... also sein nicht gar so streng ...

  • Keine Ahnung ... ich kannte ihn nicht. Sei froh, dass Du nicht so krank bist, wie er es offensichtlich war ...

  • Superburschi ... das ist nun wirklich Blödsinn ... wenn nicht so verdammt viel für eine Bombe spräche, wäre diese garantiert nicht ins Spiel gebracht worden.

    Für Dich ist alles Blödsinn, was man nicht gegen Islamistischen Terror und in dessen Folge dem Islam und in dessen Folge den Muslimen zuordnen kann, hatten wir doch nun schon zig mal :rofl: langsam wird es langweilig...

    Man möchte sich ja auch nicht blamieren.


    Ja, geht halt öfter mal schief... :rolleyes:


    Mehr Publicity als für Herrn Lubitz war nie ...


    Ja, sogar unverpixelte Bilder von einem Andreas G. aus Bonn haben diese Lubitz-Publicity geschürt...


    Deswegen bleiben die Fakten in meinen Augen das Einzige, worüber man berichten sollte, nur tun das die Medien nicht.

  • Krank hin oder her, so Typen haben im Cockpit nix zu suchen. Er hatte bewusst verschleiert das er krank ist.

    Keine Frage ... aber das wird immer wieder passieren ... psychische Leiden sieht man halt niemandem an ... da müssten die Fluggesellschaften andere Mechanismen einführen, wie sie es in Sachen Alkoholismus ja schon getan haben ...

  • Zitat von LeMaestro

    Immer noch: Falls es eine Bombe war, wo bleibt das Bekennerschreiben?

    Der Rollstuhfritze, der sich kürzlich aus dem Flieger sprengte, hat auch kein Bekennerschreiben nachgeliefert :rolleyes:





    Zitat von Superburschi

    .. gibt es keinen Dimple mehr im DutyFree?

    Keine Ahnung ... ich brauch das Zeug nicht so sehr wie Du :/ ...