Beiträge von superburschi

    :D jau, war interessant zu sehen :)


    KLICK


    Dort in den Bewertungen zu lesen:




    Scheinbar hat der Manager wieder gewechselt ;) :D:duw:


    :beer:

    Aus Interesse einfach mal nachhorchen, wie sich andere Cams schlagen usw. usf.


    Nächsten Monat bin ich auf der Photokina in Köln, erfahrungsgemäß sinken danach die Preise der auslaufenden Sortimente und das würde ich an Deiner Stelle abwarten ;)


    :beer:

    Unser Real hat nächste Woche die Olympus sp 620uz für knapp 150 € im Angebot... Lohnt sichs, lohnt sichs nicht? Was sagen die Experten/der Experte? Gesucht wird übrigens ne All-Rounder. Heißt - ich werd damit sowohl Busse, Straßenbahnen als auch das nächste Familienfest oder den Ausflug in den Zoo festhalten... ;)


    Moin,


    kauf Dir lieber eine Olympus Pen E-PL1 für ~ 270 Euro, dann hast Du einen großen Sensor und wesentlich weniger Rauschen als bei den Kompaktkamerasensoren ;)


    :beer:

    Klar hat es schon viele Jahre auf dem Buckel, aber ich kenne ziemlich viele Leute die damit immer noch arbeiten, und sehr glücklich sind.


    Das ist eine gute Einstellung :) wenn man sich mehr um das Motiv und das Licht sorgt als um die Ausrüstung :D
    Genau das ist nämlich das Problem vieler Hobbyfotografen, die sorgen sich hauptsächlich um ihre Ausrüstung und zelebrieren das Pixelpeeping... finde ich lustig - ist aber nicht mein Ding :)


    :beer:

    Nimm nen normalen Filter...


    Moin,


    hab´ einen ganzen Haufen Käsemann-ND hier bis 77mm - mein 8-16mm UWW hat aber kein Gewinde bzw. nur bei 16mm ein Gewinde in der zweiteiligen Streulichtblende, und deshalb würde ich die Filterscheiben bis runter auf 8mm Brennweite direkt vor die Frontlinse halten, ganz doll oft brauche ich die ja eh nicht.
    Die Frage wäre nur - was haben die für Maße bei welcher Bezeichnung, gibt ja 75mm und 100mm und es gibt auch größere - leider sind die Angaben eher diffus dazu und die 100mm x 150mm sind evtl. nur Verlauffilter...


    :beer:

    Moin,


    kennt sich jemand mit den Cokin oder Lee oder HiTech ND-Filtern aus?
    Welche Filterabmessungen gibt es und wie nennen die sich genau ? Werde aus den Angaben in den Shops nicht wirklich schlau wie groß die nun sind :S


    :beer:

    - ein UV Lichtfilter


    Moin


    Viel Spaß mit der EOS, kurze Frage - fotografierst Du öfter beim Motocross oder im Sandsturm ? Oder wofür soll der UV-Filter sein ? ;)
    Die einzigen Filter, die ich nutze, sind ND-Filter und Polfilter und ganz selten ein IR-Filter - der Rest ist relativ gesehen überflüssiges Glas (UV-Filter) vor gerechnetem und vergütetem Glas (Objektiv)
    Die Verkäufer hauen die UV-Filter-Teile immer mit der Begründung raus "damit das Objektiv geschützt ist" und die Frontlinse nicht verkratzt. Da frage ich mich immer wie die verkratzen soll wenn eine Streulichtblende drauf ist :D


    :beer:

    Ich bin weiß Gott kein Profi, wenn mir was gefällt, dann halte ich drauf und gut ist.


    Allerdings sind mir die Bilder meiner inzwischen in die Jahre gekommen Casio Exilim Z5 qualitativ zu schlecht.


    Von Nachbearbeitung und dergleichen habe ich nicht den leisesten Schimmer.


    Wenn ich sehe was heute möglich ist schlackere ich gerne mit den Ohren.


    Im Sommer geht es nach Rhodos, dort würde ich gerne ein paar traumhafte Bilder machen.


    Spotten gehen hatte ich eigentlich nicht vor, es geht mir eher um Urlaubs- und Ausflugsbilder. Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja ein neues Hobby. :P


    Das ist ja ein recht ungewisser Kontext :Winke:


    Was wäre denn eine Mittelklasse Kamera? Nur zum Vergleich? Nehmen wir an das Fotografieren würde doch zum Hobby werden, dann wäre es doof wenn ich in einem Jahr wieder eine neue Kamera holen wollen würde? So kann ich mal die Preise vergleichen.


    Das ist der Knackpunkt - wenn Du das Ganze derart diffus betrachten willst, dann kaufe Dir lieber eine gebrauchte EOS 50 D oder sowas und schau was geht - machst Du damit Deinen Anfang kannst Du weiter auf dieser Kamera aufbauen - kommst Du damit nicht auf das, was Du erreichen willst, kannst Du die wieder verkaufen und bist eine Erfahrung weiter.


    Was Du auf keinen Fall zuerst machen solltest - kauf Dir keine Bridge, die haben einen zu kleinen Sensor für "OhrenSlackernBilder" und kaufe Dir keine Systemkamera (NEX, PEN, mFT, etc.) denn die Linsen sind deutlich teurer im Vergleich zur DSLR ;)


    :beer:

    Wichtig ist was hinten rauskommt ;) Das hat schon Feininger gesagt - Ein Bestseller entsteht auch nicht durch eine teure Schreibmaschine. Ein Vergleich mit Autos ist auch wenig sinnvoll :D


    :beer:

    Sigma Scherben kann man ja immer noch kaufen - kann das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM empfehlen, das ist richtig gut ;) auch wenn Sigma draufsteht und so mancher das dann aus religiösen Gründen verschmähen würde :D


    :beer:

    spritzwassergeschützt


    ... je nach dem wie Du das definierst - spritzwassergeschützt bedeutet je nach Hersteller ja etwas anderes, Canon, Nikon und Pentax haben da sowohl Bodys als auch Objektive, die abgedichtet sind - das geht aber massiv in´s Geld.
    Für´s Schwimmbad empfehle ich Dir lieber ´ne Plastiktüte als Schutz für die DSLR, gibt´s vom Fotohändler oder auch von Melitta.


    :beer:

    Das mag sein, ja, dennoch braucht es dafür aber eine gescheite Kamera. :zunge:


    Kommt drauf an WAS und WO Du fotografieren möchtest ;) Eine EOS550D im Kit gibt´s für etwa 600 Euro und eine NikonD5100 kostet im Kit genauso viel - reicht für den Einstieg und es gibt haufenweise Linsen für sehr wenig Geld und Du hast die Möglichkeit alte Gläser mit Stangenantrieb zu nutzen.
    Soll es Spritzwassergeschützt bzw. Regenfest sein, dann wird´s deutlich teurer ;)


    :beer:

    @Günter


    Wenn Du die "mit den Ohren schlackern - Fotos" siehst und so etwas selbst erstellen willst, kommst Du mMn nicht um Nachbearbeitung am PC herum.


    :beer:

    Also ich konnte mit meiner 5D alles tun, was ich wollte. Auch zu einem erschwinglichen Preis...


    Na bei Deinem Einkommen ... :hail: Respekt - 600mm an KB gerechnet machen an APS-C 400mm aus, gibt es da etwa doch etwas gutes schnelles für 1500 Euro ??


    :beer:

    Moin Julius,


    Vor- und Nachteile haben beide Sensorgrößen, was beim NX Sensor (EOS5D) im Weitwinkel von Vorteil ist relativiert sich im Telebereich, was an der APS-C (EOS7D) im Telebereich von Vorteil ist relativiert sich im Weitwinkel.
    Objektive, die im Bildkreis für NX-DSLR gerechnet sind passen auch vom Bildkreis auf APS-C-DSLR und umgekehrt kannst Du die Objektive, die für die Cropkameras gerechnet sind, nicht auf die NX-DSLR rasten.
    Objektivpreise sind auch nicht zu unterschätzen - Die Bildqualität gibt sich relativ zu den Möglichkeiten die Hand zwischen Freistellen und Fokusspeed und wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre der Schwerpunkt der Autofokus, denn Freistellen bei Portraits oder Blumen oder Stilleben ist mit der entsprechenden Technik auch in Ruhe mit APS-C möglich.


    Es gibt im Blauen Forum viele, die sich auf die großen Sensoren einschießen und auch darauf beharren, dass es eben DER Sensor ist, allerdings sind das meistens derart ambitionierte Amateure, dass es mehr amüsiert als alles andere wenn man die Ergebnisse sieht.
    Walter Schels ( Portraits ) hab ich selbst mit einer Crop-Canon schon shooten gesehen und Stefan Maria Rother ( Street&Field ) hat mit ´ner Ricoh GXR ganze Bildbände voll gemacht und die kann man sogar kaufen und die World Press Photo Awards werden nicht nur aus NX-Sensorgeräten erzeugt ;) :D und auch das ist die Gegenwartsfotografie.


    Somit ist APS-C eine vernünftige Alternative für die breite Fotografie - für andere Formate fehlt mir die Freiheit alles damit tun zu können zu einem erschwinglichen Preis :)


    :beer:

    Da ich von Konzerten über Sport bis hin zu Landschaft alles fotografieren will, suchen ich natürlich ein Objektiv, das in jeder Disziplin gut arbeitet. Aber wer will das nicht? ;)


    Moin Julius ,


    bei den Vorgaben würde ich Dir eine Cropkamera wie die 7D empfehlen, da bist Du auf dem richtigen Weg. Beim Objektiv sehe ich allerdings einen leichten Widerspruch, denn Du schreibst "suchen ich natürlich ein Objektiv, das in jeder Disziplin gut arbeitet." und das begründet sich darin, dass Du für Konzertfotografie schon lichtstarkes Glas brauchst und auch ein leichtes Zoom-Objektiv, denn grade bei konzerten kann man selten schnell und gezielt die Position ändern. Für den Sport, wenn es nicht grade Armdrücken oder Schach ist, kommst Du an einem zügigen Motor im Objektiv nicht vorbei und wenn es sehr kurze Verschlusszeiten sein müssen um etwas an Bewegung einzufrieren ist auch hier Lichtstärke wichtig, als Beispiel - Fußball im Stadion/Sportplatz - da braucht man ein langes Tele. Schlussendlich wäre die Landschaftsfotografie eine Angelegenheit in Richtung Weitwinkel, das ist dann im Gesamtspektrum mit dem einen gewünschten Objektiv ein Widerspruch ansich.


    Objektive habe ich eine ganze Menge, einige Festbrennweiten z.B. 55mmf1.4 und 85mmf1.4 und 40mmf1.7 und 100mmf2.8, und die nutze ich mittlerweile mehr als die Zooms, denn davon habe ich auch einige, z.B. 70-200mmf2.8 und 16-50mmf2.8 und ein Fischchen mit 10-17mm und weniger lichtstarke Linsen bis hin zu 400mm und ein 500er ist geplant.
    Das Ganze ist gewachsen aus Defiziten, die ich beseitigen wollte, und das ist auch der einzige Weg, der bei Ambitionen zum Ergebnis führt. Mein wetterfestes Kitzoom 18-135 nutze ich nur noch wenn ich mit wenig Gepäck die optischen Nachteile in kauf nehmen will.


    :beer: