Beratungsthread

  • Grüße,


    ohne die 30 Seiten gelesen zu haben, frage ich nun einfach mal in die Runde:


    Ich suche eine neue Kamera zum fotografieren und würde gerne ne kleine Beratung von euch bekommen. Ich bin weiß Gott kein Profi, wenn mir was gefällt, dann halte ich drauf und gut ist. Von Nachbearbeitung und dergleichen habe ich nicht den leisesten Schimmer. Allerdings sind mir die Bilder meiner inzwischen in die Jahre gekommen Casio Exilim Z5 qualitativ zu schlecht. Wenn ich sehe was heute möglich ist schlackere ich gerne mit den Ohren. Im Sommer geht es nach Rhodos, dort würde ich gerne ein paar traumhafte Bilder machen. Es braucht keine Kompaktkamera mehr zu sein. Auch wenn diese unheimlich schön, da klein sind, die Qualität der Bilder ist mir dann doch wichtiger als die Kompaktheit der Kamera. Die Exilim kann man ja dennoch mitnehmen.


    Leider habe ich keine Ahnung und kann daher keine Anforderungen an die Kamera stellen um ein Wunschprofil aufzustellen, bin quasi auf eure Ideen und Erklärungen angewiesen. Freue mich auf eure Tipps.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Geh am besten in ein Fotogeschäft und halt die ganzen Kameras, die preislich in Frage kommen, mal in der Hand. Ich würde dir zu Nikon oder Canon raten. Da ist die Auswahl an Zubehör am größten.
    Außerdem musst du unbedingt einen Fotokurs oder Ähnliches belegen, sonst wird das nichts mit den hochwertigeren Fotos. Die Kamera macht zwar etwas aus, aber 90% liegt in der Hand des Fotografen ;)

  • Das mag sein, ja, dennoch braucht es dafür aber eine gescheite Kamera. :zunge:


    Gesendet von meinem Galaxy Tab 10.1N mit Tapatalk 2

  • Das mag sein, ja, dennoch braucht es dafür aber eine gescheite Kamera.

    Viel Auswahl gibt es da aber im Einsteigersegment der beiden großen Hersteller nicht. Das ist eine Hand voll Kameras. Einfach nach Gefühl entscheiden. Die machen alle gute Fotos ;)
    Wie viel Kohle willst du überhaupt ausgeben?
    Ach ja: Rechne nen Hunni für Stativ, Tasche, Akkus und Speicherkarten mit ein.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Das mag sein, ja, dennoch braucht es dafür aber eine gescheite Kamera. :zunge:


    Kommt drauf an WAS und WO Du fotografieren möchtest ;) Eine EOS550D im Kit gibt´s für etwa 600 Euro und eine NikonD5100 kostet im Kit genauso viel - reicht für den Einstieg und es gibt haufenweise Linsen für sehr wenig Geld und Du hast die Möglichkeit alte Gläser mit Stangenantrieb zu nutzen.
    Soll es Spritzwassergeschützt bzw. Regenfest sein, dann wird´s deutlich teurer ;)


    :beer:

  • Ich hätte evtl. deine gebrauchte Alpha 300 für dich von Sony!


    Wie nennt man denn sowas? Rückwärtsklauen? :D
    Von gebrauchten Consumercams würde ich übrigens abraten. Die Verschlüsse halten schon so keine Ewigkeit. Bei Gebrauchten wird es nicht unbedingt besser. Selbst meine 5D als Semi-Pro ist mir vor nicht allzu langer Zeit weggestorben ;( R.I.P.


    Sorry Chris ;)
    Warum willst du überhaupt verkaufen? Kein Spaß mehr?

  • Ich hätte evtl. deine gebrauchte Alpha 300 für dich von Sony!


    Danke für das Angebot, aber ich wollte nichts gebrauchtes. Bin kein Freund von gebrauchter Technikware. Trotzdem Danke.


    Wie viel Kohle willst du überhaupt ausgeben?


    Keine Ahnung, ich weiß ja nicht was es kostet. Aber ich werde mal in den Fotoladen gehen.


    Soll es Spritzwassergeschützt bzw. Regenfest sein, dann wird´s deutlich teurer


    Höchstens spritzwassergeschützt, dann kann man sie auch mal mit ins Schwimmbad nehmen. Bei Regen zieht es mich eh nicht raus, dass sollte also egal sein.

  • spritzwassergeschützt


    ... je nach dem wie Du das definierst - spritzwassergeschützt bedeutet je nach Hersteller ja etwas anderes, Canon, Nikon und Pentax haben da sowohl Bodys als auch Objektive, die abgedichtet sind - das geht aber massiv in´s Geld.
    Für´s Schwimmbad empfehle ich Dir lieber ´ne Plastiktüte als Schutz für die DSLR, gibt´s vom Fotohändler oder auch von Melitta.


    :beer:

  • Kenne niemanden, der durch Regen oder so einen Wasserschaden an seiner Kamera hatte. Meine Kameras waren bis jetzt auch nicht abgedichtet und ich gehe damit wirklich nicht zimperlich um.
    Das Geld würde ich mir sparen oder woanders investieren.
    Plastiktüte hin oder her. Das Problem ist, dass bis jetzt keine Kamera schwimmen kann :duw:

  • Deine 7D ist abgedichtet!


    Zu Dir Günter: Die Eierlegendevollmilchsau für Einsteiger wird es so nicht geben.....Wofür Spritzwasser geschützt? Willst du damit Baden gehen, dann hol dir eine kleine kompakte die ein Unterwassergehäuse hat...die sind z.T. sau gut!


    Kauf dir ne 1000D - 550D wenn das Geld reicht und investiere nicht Millionen. Die Praxis zeigt, dass die meisten die Kamera eh nach einer Zeit weglegen und sagen...mhh..brauch ich selten bis gar nicht. Deshalb: So Sachen wie Stativ und Co.....brauchst du noch lange nicht, genau so wenig wie ein 300mm Zoom meiner Meinung nach, es sei denn du willst Spotten.


    Wenn du schnappschüsse machen willst und eine DSLR dein eigen nennen WIllst: 1000D + Kit reicht da loooockkker aus, wenn nicht sogar eine Bridge! Und die Qualität der Bilder erzeugst du mittlerweile ganz alleine......Möchtest du damit ein Grundstein für dein neues Hobbylegen und wirklich "künstlerisch" aktiv werden:


    1000D, 450D, 500D + Kit + 50mm......

  • Danke für die Tipps Stefan.


    Spotten gehen hatte ich eigentlich nicht vor, es geht mir eher um Urlaubs- und Ausflugsbilder. Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja ein neues Hobby. :P

  • Danke, ich werde evtl. am Dienstag mal beim Geschäft vorbeilaufen und mir das Ganze mal ansehen. Hoffe ich bekomme das zeitlich hin.

  • Was wäre denn eine Mittelklasse Kamera? Nur zum Vergleich? Nehmen wir an das Fotografieren würde doch zum Hobby werden, dann wäre es doof wenn ich in einem Jahr wieder eine neue Kamera holen wollen würde? So kann ich mal die Preise vergleichen.

  • Kleinstwagen 1100D, Kleinwagen 600D, Kompaktklasse 60D/7D, Mittelklasse wäre zum Beispiel eine 5D Mark III, die demnächst rauskommt. Oberklasse die 1er Modelle. Luxusklasse die Mittelformatkameras.