Beiträge von Maverick2002

    Hallo zusammen,


    ich hatte vorhin ein seltsames Problem beim meinem Flug mit dem FSLabs A320 von EDDB nach EGLL. Ich war schon einige Zeit in Reiseflughöhe und wollte in der MCDU auf der FPL-Seite auf den Zielflughafen klicken. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich in der MCDU außer den Optionen nichts mehr aufrufen. Im ECAM erschien die Info "NAV FM/GPS POS DISAGREE".


    Der Airbus ist weiterhin dem Pfad mit eingeschaltetem AP gefolgt. Ein Sinkflug, auch im Selected Mode, war nicht mehr möglich. Scheinbar wurden sämtliche Befehle, die mit dem AP zu tun haben, nicht mehr angenommen. Ich konnte den P3Dv4 nur noch beenden.


    Es gab bzgl. der hier angegebenen Meldung schon vor einigen Jahren im FSlabs-Forum ein Thema, wo der verwendete AIRAC erst als Ursache genannt wurde, dann aber wohl von FSLabs der Fehler gefunden wurde. Seitdem sind ja nun aber schon einige Patches rübergegangen.


    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß vielleicht doch, was hier die Ursache gewesen sein konnte?

    OK. Schau' mir mal die Einstellungen an...


    Btw: Unter "Normal"-Windows habe ich überhaupt keine Problem, wenn ich die Kopfhörer innerhalb der Anwendung einstecke. Hier wird automatisch gewechselt.

    Hallo,


    vielen Dank für Eure superschnellen Antworten.


    Nach dem Einstecken der Kopfhörer hatte ich es eigentlich auch innerhalb P3D mit der Konfiguration der Soundeinstellungen probiert - hat alles nichts geholfen.


    Nach Detlef's Info ist es aber scheinbar generell besser, während des Fluges die Einstellungen nicht zu ändern. Also werde ich in Zukunft das Umändern auf Kopfhörer nicht mehr durchführen.

    Hallo zusammen,


    mir ist es nun schon einige Male passiert, dass nach dem Einstecken von Kopfhörern der Sound im P3Dv4 verschwunden ist.


    Eben gerade hatte ich diesen Effekt wieder. Habe den Ton über meine PC-Boxen ausgegeben und bin mit dem FSLabs A319 in der Luft. Als ich dann den Stecker meiner Kopfhörer in die Buchse gesteckt hatte, war der Ton im Flusi weg. Da half auch kein Drücken von "Q" - der Ton war endgültig weg.


    Das Problem scheint auch nichts mit dem FSLabs zu tun zu haben, da ich der Meinung bin, dieses Phänomen auch schon einmal mit der NGX gehabt zu haben.


    Meine Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Z.


    Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für dieses Problem sein kann?

    Oh cool. Ist das nur ein schedule oder gibt’s auch neue Liveries? Sonst geht da die Arbeit mit Fremdliveries-Zuweißung wieder von vorne los.

    Nur die Schedule so wie ich das mit bekommen habe, ich fange momentan komplett von vorne an mit Fremdliveries von FLAi, nur zur Übung.

    Dito!


    Habe vor dem Update die Original UTL repaints.xml zurück kopiert, dann nach dem Update einfach mittels AI2UTL-Tool die FLAi-Liveries wieder zugewiesen - FERTIG! :)

    Also, das Config-Tool ist echt der Hammer.:thumbup:

    Damit sollte fast jeder die Szenerie performancemäßig perfekt abstimmen können.

    Hallo Rainer,


    ich schätze, ich habe den Verursacher des Problems gefunden: FTX Global Vector
    Wenn ich alle Vector-Einträge in der scnery.cfg deaktiviere, ist alles bestens, auch nach jedem P3D-Neustart. Setze ich dann die Vector-Einträge wieder auf "aktiv", ist's nach dem nächsten P3D-Start wieder dahin.
    Ich bin kurz davor, Global Vector von der Platte zu verbannen. Im Prinzip habe ich ja für die USA schon UTX 2.0 installiert, für Europa soll ja auch demnächst eine neue Version kommen.


    Bin am Überlegen...

    Hallo Rainer,


    vielen dank für Deine Rückantwort.
    Ich nutze die neueste BER-Version (1.11). Ich habe nun einmal die Reihenfolge in der scenery.cfg bezgl. ORBX geprüft, sollte alles passen.


    Hier mal mein oberster Abschnitt der Szenerie-Bibliothek:


    scenery.jpg


    Eben, beim Start von P3Dv2.4 sah EDDB RW25 so aus:
    eddb_fehler.jpg


    Mir fällt gerade auf, das ja im Prinzip alles fehlt, auch die Gebäude etc.


    Nachdem ich dann in P3Dv2 einfach nur die Szenerie-Bibliothek geöffnet habe, OK geklickt habe, sah es an gleicher Stelle dann so aus:
    eddb_korrekt.jpg


    Beim Öffnen der Szenerie-Bibliothek kam eben erstaunlicherweise folgende Meldung, diese kam früher nie:


    scenery_message.jpg


    Ich habe hier auf "Yes" geklickt. Dann sah es, wie im obigen Bild i.O. aus. Nach einem Neustart von p3Dv2 war dann wieder alles hinfällig.


    ICH BIN RATLOS!!!

    Also, ich versteh' es nicht. Jetzt habe ich die Szenerie noch einmal neu installiert. Habe danach P3Dv2 drei Mal neu gestartet - alles i.O. Danach habe ich im Manager auf den jetzigen Stand umgeschaltet, immer noch alles i.O.
    Als letztes installierte ich nun den neuen Light-Patch von Rainer, natürlich nachdem ich, wie in der Anleitung beschrieben, auf "BER aktiv" geschaltet habe. Un jetzt habe ich wieder das Problem.


    Ich denke, dass das Problem nicht unbedingt mit Rainer's Light-Patch zu tun hat, denn dieses Verhalten hatte ich schon vor der Veröffentlichung des Patches. Es scheint eine Zeit zu funktionieren, und dann irgendwann sind die Markierungen auf einmal weg.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Mega Airport BER unter P3Dv2.4, und das im Prinzip schon mit der Veröffentlichung dieses Flughafens. Ich habe das gleich von mir beschriebene Problem schon im AS-Forum und auch im FlightX-Forum geschildert, bisher gibt es keine so richtige Lösung.


    Und zwar fehlen bei mir sämtliche Runway- und Taxiway-Markierungen. Stelle ich mich beim Start von P3Dv2.4 z.B. an die Runway 25R, steht man ja nicht direkt auf der Runway, sondern einige Meter vor dem Haltepunkt. Schon hier fehlen alle Markierungen. Die Runway ist dann auch komplett "blank". Es sieht so aus, als wenn ich nur eine Art Foto-Untergrund sehe.
    Mir wurde nun schon geraten, das Germany VFR Tool des Mega Airport BER zu konfigurieren. Ich besitze kein Germany VFR und habe in diesem Tool auch die entsprechende Option deaktiviert. Manchmal ist die Markierung seltsamerweise da, ist aber äußerst selten. Gestern habe ich den Airport noch einmal neu installiert, danach war es i.O., auch nach einem zweiten P3Dv2-Start. Als ich dann aber das dritte Mal P3Dv2 startete, war wieder alles futsch.


    Was mir auffällt ist, dass man, während P3Dv2 die Szenerie lädt, alle Markierungen sehen kann. Wenn er dann fertig ist mit Laden, sind sie weg. Außerdem habe ich folgendes festgestellt: Starte ich P3Dv2 und stelle mich auf die BER-Startbahn, habe ich keine Markierungen. Wenn ich nun in P3Dv2 in die Szenerie-Bibliothek gehe, nichts mache, und dann OK klicke, scheint sich da etwas neu aufzubauen und alle Markierungen sind vorhanden. Verlasse ich dann P3Dv2 und starte neu, sind alle Markierungen wieder weg. Irgendwie sieht das nach einem Szenerie-Layer-Problem innerhalb der Szenerie aus (Foto-Textur), habe da aber zu wenig Ahnung.


    Rainers neuester Light-Patch funktioniert einwandfrei, solange die Markierungen vorhanden sind. Sie sie aber weg, wie fast immer, habe ich auch keine Beleuchtung.


    Also, eine Neuinstallation habe ich durchgeführt - ohne Erfolg, dann habe ich den AFD-AS-Ordner ganz nach oben geschoben in der Szenerie-Bibliothek - kein Erfolg. Ich nutze FS Global 2010, FTX Global, FTX Global Vector und Orbx LC EU 1.1. Sonst gibt es in diesem Bereich keine weiteren Szenerien.


    Meine Hoffung ist nun, hier Hilfe zu finden, sonst schmeiß' ich dieses Szenerie runter.

    @overflow


    Hast Du Dir zufällig die neue T2G-LTBA-Szenerie zugelegt? Diese ist nur für den FSX ausgelegt, demnach funktioniert auch hier die Runway-Beleuchtung nicht. Seltsamerweise gibt es User (habe auch Screenshots gesehen), bei denen die Beleuchtung funktioniert, und das ohne Zutun.


    Ich habe mir mal die AFCAD-Datei angesehen und versucht, die Beleuchtung einzuschalten. Das Ergebnis ist aber nicht gerade berauschend. Auf einer Runway z.B. leuchten die EDGE-Lichter einfach nicht.


    Falls Du diese Szenerie besitzt, und Du mal ein wenig Zeit hast - kannst Du Dir das ganze einmal bitte ansehen?


    Edit: Jetzt habe ich glatt übersehen, dass es sich bei diesem Thema ja um AS-Szenerien handelt. :rolleyes: