Hallo Leute,
bin ja nun auch wieder mit dem FBW 320NX unterwegs, und ich muss hier definitiv irgendetwas falsch machen.
Eigentlich möchte ich vom Gate im "Ready for Taxi" Modus starten. Im MSFS ist dies ja so ohne Weiteres nicht möglich. Denn wenn man sich ans Gate stellt, startet der Bus im "Cold & Dark" Modus. Also dachte ich mir, einfach STRG+E drücken und los geht's, denn Profile zum Laden gibt es ja beim FBW 320 (noch) nicht (oder doch?).
Nachdem ich dann alle Standardvorbereitungen, wie bei anderen Airbussen im P3D, vorgenommen hatte, ging es ab zur Startbahn. Nach dem Takeoff, was schon gefühlt viel zu lange gedauert hat, um V1 zu erreichen, zog der A320 dann direkt nach dem Takeoff extremst nach rechts, ich konnte keine Höhe gewinnen und A-Floor schaltete sich ein. Während des Takeoffs wurde auch kein FLEX MCT angezeigt. Im MSFS Weight & balance Menü hatte ich die Fuel Menge eingestellt und diese auch dann direkt in die MCDU eingegeben.
Diesen Prozess habe ich 3x probiert, jedes Mal mit dem gleichen Ende nach dem Takeoff.
Als letzte Option habe mich mich dann einmal direkt auf die Startbahn platziert, so dass der Bus fertig konfiguriert geladen wird. Und siehe da, der Takeoff verlief wie gewohnt - kein Zug nach rechts, FLEX wurde angezeigt, und ein einwandfreier Climb war das Ergebnis.
Somit muss ich wohl irgendetwas vergessen oder falsch gemacht haben, wenn ich am Gate stehe. Was mich schon gewundert hat, ist, wenn ich am Gate stehe und die MCDU mit den ZFW und BlockFuel-Daten füttere, konnte ich zwar die ZFW per Klick auf den LSK anzeigen und dann einfügen lassen, aber das hat nicht funktioniert mit der BlockFuel. Hier musste ich den Wert immer manuell eingeben. Als ich direkt auf der Startbahn begonnen habe, wurde die Fuel-Menge so wie die ZFW gleich erkannt und eingetragen.
Jetzt bin ich erst einmal in der Luft nach GMAD.
Hat jemand eine Ahnung, wo am Gate bei der Konfiguration des A320 mein Fehler ist? Hat das Pad des A320NX eigentlich schon irgendeine Funktion hinsichtlich Beladung etc.?