Microsoft bringt den FS zurück

  • So, es reicht. Habe dem Ding echt eine Chance gegeben aber so wird das nichts mit uns. Entweder ein Update nervt damit, dass es unbedingt geladen werden muss und weigert sich dann auf die Platte zu wandern oder er zwingt mich genau jetzt ein laaaaaanges Update zu machen, obwohl ich nur mal schnell eine Runde drehen will und seit heute habe ich direkt beim Start einen CTD. Ich will einfach nur eine Runde drehen und mich nicht ständig um den Sim kümmern. Sollte ich mal eine XBox haben SPIELE ich evtl mit ihm, aber bis dahin genieße ich meinen "alten" auch ohne dieses Eye Candy das der MSFS zweifelsohne hat.

    Ein CTD beim Start deutet zu fast 100% auf ein inkompatibles Addon ODER auch eine inkompatible Livery; das wird gerne übersehen.

    Hmmmm... wenn man aber wie ich keinerlei Addons installiert hat?

  • Hmmmm... wenn man aber wie ich keinerlei Addons installiert hat?

    Dann wird es schwierig...

    Vielleicht ist ein Update nicht sauber zu Ende gegangen?

    Wann findet der CTD statt? In dem Part vor Erscheinen der Menüs oder nach Auswahl eines Fluges bis zum "Fly now/jetzt fliegen"-Button?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die Cirrus-Wolken..., ja, das stimmt.


    Ich denke, das, was wir jetzt haben ist nicht das Ende der Fahnenstange. Ich bin überzeugt, dass über die Jahre noch einiges kommen wird, vielleicht auch durch und mit DX12, aber auch generell.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Die Cirrus-Wolken..., ja, das stimmt.


    Ich denke, das, was wir jetzt haben ist nicht das Ende der Fahnenstange. Ich bin überzeugt, dass über die Jahre noch einiges kommen wird, vielleicht auch durch und mit DX12, aber auch generell.


    mfg Kai

    Ja, ich hoffe auch, dass in Sachen "Wolken" in den nächsten Jahren noch Verbesserungen kommen. :)

  • "wierd blurry mine craft clouds" Das triffts noch besser als Blumenkohl :D


    Bin ich ja mal gespannt, was "something really awesome" dann so wird.


    3D Wolken scheinen ein großes Problem insgesamt zu sein, will man sie performant und zugleich realistisch aussehend gestalten, das zeigen ja auch die anderen Simulatoren.

  • Dann wird es schwierig...

    Vielleicht ist ein Update nicht sauber zu Ende gegangen?

    Wann findet der CTD statt? In dem Part vor Erscheinen der Menüs oder nach Auswahl eines Fluges bis zum "Fly now/jetzt fliegen"-Button?


    mfg Kai

    Nach dem Doppelklick kommt noch kurz ein schwarzes Fenster und das war es auch schon, ca 3 Sekunden nach dem Start kackt das Ding ab. Wie geschrieben, ich habe keine Lust mehr auf dem Murks, irgend etwas in der C++-Runtime-Bibliothek verursacht wohl einen Stack Overflow... Ich habe bei dem Teil bisher mehr Zeit damit verbracht Updates zu ziehen oder Probleme zu beseitigen als mit fliegen. Da bleibe ich doch einfach beim P3D, der macht was er soll auch wenn es nicht so toll aussieht.

  • Falls Du einmal Deinen Rechner neu aufsetzen solltest (ich mache dies hin und wieder ;)), würde ich einmal direkt, nachdem das Betriebssystem neu installiert worden ist, alle Treiber und alle Windows-Updates eingespielt wurden, den MSFS installieren, um zu sehen, ob dieser bei Dir nach einer sauberen System-Neuinstallation korrekt läuft.


    Das ist natürlich für den Moment keine Lösung, aber vielleicht eine Perspektive.

  • Nach dem Doppelklick kommt noch kurz ein schwarzes Fenster und das war es auch schon, ca 3 Sekunden nach dem Start kackt das Ding ab.

    Hast du im Microsoft Store einmal oben rechts auf Updates abrufen geklickt? Möglicherweise fehlen bei dir X-Box-bezogene Updates oder andere storerelevante Sachen.


    mfg Kai


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • "wierd blurry mine craft clouds" Das triffts noch besser als Blumenkohl :D


    Bin ich ja mal gespannt, was "something really awesome" dann so wird.


    3D Wolken scheinen ein großes Problem insgesamt zu sein, will man sie performant und zugleich realistisch aussehend gestalten, das zeigen ja auch die anderen Simulatoren.

    Ich kann mich im Dcs nicht beklagen..

  • Bei mir hängt der Sim öfters mal nach der Flughafenauswahl. Der Ladebalken geht bis etwa 80% und dann bewegt sich nix mehr. Ein Blick in den Taskmanager zeigt, dass der verwendete Speicher konstant bleibt. Es hilft nur ein Neustart vom Sim. Dann funktioniert er ohne Probleme.

    Nett wäre auch ein Logfile , wo man die Ursache erkennen könnte. Bezogen auf z.B. inkompatible Livery etc.

    Das selbe Problem habe ich auch, ebenso sporadisch CTD in der World Map. Bei mir treten alle Probleme seit dem SU5 auf, vorher lief der Sim stabil, auch mit dem FBW-Mod.


    Ich bin in der Summe mittlerweile doch leicht enttäuscht vom Sim. Im Vergleich zur Alpha wurde der Sim nicht nur "hässlicher" in dem optisch deutlich reduziert wurde, sondern auch massiv instabiler. Nun kommen also auch Server Probleme bei der Azure-Cloud hinzu, so vertrauenserweckend ist das nicht was Asobo bzw. MS da in den letzten Monaten abliefern,

    Dazu dann noch die nervenden Update-Orgien mit massigen GB-Downloads und gefühlt ewige Ladezeiten bis man im Hauptmenü ist..

  • Falls jemand Cirrus-Wolken im MSFS vermisst, kann hier seine Stimme geben. Vielleicht schafft es dieses Thema ja in die nächste Q&A Runde von Asobo.;)

    Will we ever get cirrus clouds? - Community / Dev Q&A: In Review - Microsoft Flight Simulator Forums

    ja genau, ihr MSFS`ler seit genau so arme Schweine wie die P3D´ler, und ich dachte es wird alles besser :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Kann mir mal bitte jemand helfen? Irgendwie schaut der Sim seit SU5 bei mir scheiße aus.


    ....ob beim Anflug auf Genf

    oder beim Abflug aus Dresden

    ....vergessen, wo das war.

    ...sehen so bei Euch die Baukräne aus?

    und die Streben hier auf dem Dach sind nicht vereist, oder?


    Ich hab schon alles Mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Keine Ahnung warum die Texturen bei mir nicht geladen werden.


    Danke im Voraus

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Liegt vielleicht daran:

    mfg Kai

    Ahh ok, merci Kai.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Hast du im Microsoft Store einmal oben rechts auf Updates abrufen geklickt? Möglicherweise fehlen bei dir X-Box-bezogene Updates oder andere storerelevante Sachen.


    mfg Kai

    Aaaaalsoooooo.... eigentlich wollte ich mich um den Sim nicht mehr kümmern, aber da du dir so eine Mühe gibst, musste ich ja irgendwie auch weiter testen. Ich habe ein Image vom Juni eingespielt, und siehe da, er startet und verlangt ein Update. Ui jetzt aber obacht, bloß jetzt das Update nicht starten.... erst alle Windows updates gemacht, danach alles was im Store an Updates rumgeflogen ist durchgezogen, gefühlte 2945,8 Neustarts durchgeführt, dann als wirklich nichts mehr an Updates zu finden war den Sim gestartet, der meckerte erneut das ich erst ein Update machen müsse bevor er startet und öffnete mir den Store... was soll ich sagen, kein Update verfügbar. Das alles vier Mal versucht und plötzlich findet er doch ein Update, dieses hat er auch gleich installiert und was passierte nach der Installation? Richtig, der alte Fehler war wieder da. Aktueller kann ein Rechner nicht sein und das letzte Update vom Sim ist auch installiert. Ich sage ja, der Simulator und ich werden keine Freunde mehr.

  • Puh. da bin ich dann auch erstmal ratlos.:/

    Firewall-Geschichten etc. werden ja wohl nicht in Frage kommen... Aber irgendetwas muss es ja sein, ansonsten stimmt eure Chemie nicht;). Vielleicht haut doch etwas mit den C++ libraries was nicht hin. Bei mir sieht das so aus:


    Unbenannt-1.jpg



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS