Mit einer 4090 bist Du vram-mäßig mehr als safe, zahlst nur eben auch einen unverschämten Preis, selbiges gilt aber auch für die 4080.
Das glaube ich dir gerne, Holger. Es wäre nur schön, wenn man ungefähr eine Hausnummer, was benötigt wird, hätte, falls man neu plant und sich dann die Kartenmodelle am Markt aussucht. Es wird ja gesagt: eine Karte mit 12GB ist schon etwas knirsch, eine mit 16 oder gar 24GB sind super ausreichend. Wie kann ich den Bedarf messen oder errechnen? Die Auflösung des Monitors ist die eine Seite, aber wie erkenne ich, was z.B. Auckland oder Brüssel an VRAM benötigen, um meinen Bedarf kalkulieren zu können?
mfg Kai
Da wirst du keine zufriedenstellende Antwort drauf finden. Man kann sich nur an Vergleichswerten orientieren. Vergleichbare Auflösung, vergleichbare Settings, vergleichbare Add-Ons, Zusatztools usw. Mit einer 4080 wirst du dich mit Ultra Settings und UWQHD sicherlich immer in Blickweite zur oberen Grenze bewegen.
Das Höchste, was ich bisher mit der 7900 und 4090 an vram provozieren konnte waren 18,5 GB
Dass der vram Usage im MSFS unverschämt hoch ist und das ganze Thema generell noch problembeladen ist - insbesondere unter DX12 beta - wird ja auch durchgängig im Asobo Forum diskutiert. Andere moderne Titel bewegen sich ja eher im 8GB Bereich unter 4K. Da bleibt ja noch zu hoffen, dass Asobo das auch noch ein wenig optimiert bekommen ...