Beiträge von NGX

    Hand fliegen wie alle im MSFS etwas sehr flummig und nervös, hier muss ich glaube etwas Trägheit in die Achsen bringen.

    Da hat sich Blackbox auch lange in seinem Stream zu ausgelassen. Fühlt sich halt alles irgendwie nach Cessna an, das kann der MSFS leider nicht besser abbilden, aber dafür sieht er ja schön aus ...

    Um nochmal den Ursprungstitel aufzunehmen "Totgesagte leben länger" ... Ich hätte eigentlich gedacht, dass es mittlerweile jeder vernommen hätte, dass die "Unterhaltungs-Simmer" - wenn überhaupt - nur ein kleines Zubrot für LM sind. So gesehen war der P3D sicherlich zu keinem Zeitpunkt von LM abgeschrieben, da man einen ganz anderen Markt fokussiert.


    Der Punkt ist ja der, dass kaum noch einer der bekannten Add-On Schmieden für LM P3D produziert, weil ökonomisch nicht sinnvoll und das wird auch ziemlich sicher die kommende V6 nicht ändern ...

    Ich würde eher sagen, damit ist der P3D wohl begraben.

    War er aber aber auch schon vorher, was das Interesse der Add-On Entwickler anbelangt. Immer noch die aufgebohrte ESP Engine, unspektakuläre Erneuerungen, die anderswo schon längst Standard sind und eine noch deutliche Tendenz in Richtung Militärsimulator, was bei dem Hersteller ja auch nicht verwundern sollte.

    Versuch mal das hier, falls noch nicht getan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mmhh, hab die Verbindung zum Sim irgendwie nicht hinbekommen...habe aber die neueste Version von SimBox heute runtergeladen. :/

    Du musst das im MSFS in der Menuleiste aktivieren, da ist ein Icon dazu gekommen.

    Mit einer 4090 bist Du vram-mäßig mehr als safe, zahlst nur eben auch einen unverschämten Preis, selbiges gilt aber auch für die 4080.

    Das glaube ich dir gerne, Holger. Es wäre nur schön, wenn man ungefähr eine Hausnummer, was benötigt wird, hätte, falls man neu plant und sich dann die Kartenmodelle am Markt aussucht. Es wird ja gesagt: eine Karte mit 12GB ist schon etwas knirsch, eine mit 16 oder gar 24GB sind super ausreichend. Wie kann ich den Bedarf messen oder errechnen? Die Auflösung des Monitors ist die eine Seite, aber wie erkenne ich, was z.B. Auckland oder Brüssel an VRAM benötigen, um meinen Bedarf kalkulieren zu können?


    mfg Kai

    Da wirst du keine zufriedenstellende Antwort drauf finden. Man kann sich nur an Vergleichswerten orientieren. Vergleichbare Auflösung, vergleichbare Settings, vergleichbare Add-Ons, Zusatztools usw. Mit einer 4080 wirst du dich mit Ultra Settings und UWQHD sicherlich immer in Blickweite zur oberen Grenze bewegen.


    Das Höchste, was ich bisher mit der 7900 und 4090 an vram provozieren konnte waren 18,5 GB


    Dass der vram Usage im MSFS unverschämt hoch ist und das ganze Thema generell noch problembeladen ist - insbesondere unter DX12 beta - wird ja auch durchgängig im Asobo Forum diskutiert. Andere moderne Titel bewegen sich ja eher im 8GB Bereich unter 4K. Da bleibt ja noch zu hoffen, dass Asobo das auch noch ein wenig optimiert bekommen ...

    Je mehr vRAM die Karte hat, desto mehr genehmigt sich der MSFS

    Ach das ist der Trick? Heißt, auch wenn ich mir eine 48GB VRAM GPU kaufe (für den Preis eines Mittelklasse-Autos vermutlich), nimmt sich der MSFS 47,5 und ich bin schon wieder am Limit und muss aufrüsten. Jetzt hab ich das System auch verstanden :D

    Schön, dass ich dich belustigen konnte, aber lies doch meinen Beitrag bitte ganz ...

    Je mehr vRAM die Karte hat, desto mehr genehmigt sich der MSFS. Frame Generation gönnt sich aber auch noch ein bisschen was. Am meisten merkt man das bei den Karten die zwischen 10GB und 16GB an vRam haben. Der Unterschied zwischen der 4080 und 4090 ist nicht mehr so signifikant. In Auckland wäre man mit der 4090 vermutlich bei knappen 15GB. Ich habe das mit der 3080 (10GB), 7900, 4070ti, 4080 und 4090 getestet. Mein Testszenario war Inibuilds Gatwick.


    Ist gerade ein Dilemma mit den Nvidia Karten. Eigentlich würde eine 4070ti locker reichen, wenn sie denn 20GB an vRAM hätte. Der Flaschenhals wird noch lange die CPU bleiben, aber genau deshalb ist auch FG so bereichernd!

    Ich bin übrigens mit dem Entwickler im Kontakt. Der will die Tage die Demoversion um das Fenix MCDU erweitern, dann kann jeder das erst einmal testen, bevor er ggf. kauft.

    Gibts die Testversion mit dem MSDU schon?

    Jepp

    Eine Frage: ich hebe einen UWQHD-Monitor (Auflösung 3840 mal 1600) und liege momentan meist bei einer VRAM-Auslastung um die 10-11GB. Würde es da eine 4080 nicht auch tun, um in den Genuß von FG (damit verbunden DX12) zu kommen?


    mfg Kai

    Bei mir hat die 4080 mit 4K nicht gereicht. Mit nicht gereicht meine ich Tests in vram-fordernden Umgebungen. FG fordert sich auch nochmal vram ein. Wenn du aber ausschließlich den MSFS befeuerst, dürfte die für UWQHD aber denke ich reichen. Ich habe auch noch einen zweiten Monitor dran, Navigraph, OBS und anderes am laufen, da wollte die 4080 dann nicht mehr so ganz mit ...

    Ich bin übrigens mit dem Entwickler im Kontakt. Der will die Tage die Demoversion um das Fenix MCDU erweitern, dann kann jeder das erst einmal testen, bevor er ggf. kauft.

    Im Grunde ist das eine gute Sache ABER wer das Fenix MCDU nutzen möchte, der muss sich im Klaren darüber sein, dass das nur funktioniert, in dem das Display vom Fenix MCDU ausgelagert wird und das kann (wie in meinem Fall) einige Probleme mit sich bringen, wie das FPS Limitierungen und VSYNC im SIM nicht mehr greifen. Auch kann es zu sehr unruhigen FPS führen. Für mich mehr oder weniger ein Fehlkauf, weil ich den anderen Kram nicht nutzte bzw. PMDG CDU schon über Avio betreibe.

    In welcher Auflösung bist du unterwegs?

    Für den Preisbereich würde ich mal den hier als Monitor in den Ring werfen:


    https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-34-curved-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dw/apd/210-bdsz/monitore-und-monitorzubehör


    OLED mit HDR1000 und generell ist das Panel einfach nur traumhaft.

    Orientiere mich auch gerade hinsichtlich eines neuen Monitors und lande immer wieder bei dem von dir verlinkten Dell.


    Ich habe noch nie einen curved gehabt, würde auch lieber einen non curved nehmen, finde nur keinen mit nativen G-Sync in dieser Preiskategorie.

    Gewöhnt man sich schnell daran? Habe mal einen im Geschäft gesehen und das hat mich da schon ein wenig irritiert.


    Was meint der Kollege mit "Sandbaggin"?


    Und finaly, was sagt du zu den Lüftern? Die werden teilweise als sehr laut moniert!?