Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • MSI MPG321URDE-QD 32 Zoll 4K Quantum Dot Gaming Monitor, UHD (3840x2160), 144 Hz, 1 ms, IPS Panel, HDR600, schwarz
    MSI Optix MPG321URDE-QD Gaming-Monitor: Rebell gegen das Gewöhnliche Der Optix MPG321URDE-QD Quantum-Dot-Gaming-Monitor kombiniert eine atemberaubende…
    www.amazon.de



    Nur der KVM Switch spackt mit meiner alten Logitech G510 Tastatur rum, liegt aber an Logitechs Software.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Für den Preisbereich würde ich mal den hier als Monitor in den Ring werfen:


    https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-34-curved-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dw/apd/210-bdsz/monitore-und-monitorzubehör


    OLED mit HDR1000 und generell ist das Panel einfach nur traumhaft.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Stundenlanges „Sandbaggen“ im Flusi würde ich keinen OLED zu muten wollen.


    Aber ja an meinen LG C17 kommt der MSI nicht ran, OLED ist schon toll.


    Trotzdem, für‘s Gamen und Photoshop ist der MSI perfekt. UHDs gibts im Wohnzimmer, schwarz geht durch local dimming gut durch, perfekt sind IPS Panel bei schwarz werten nicht, bieten dafür aber das beste gesamt Packet.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ja, dachte ich auch, aber der Alienware hat den OLED Refresh und auch ein Maintenance, den er ausführt. Somit ist man eigentlich gut geschützt.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • kostet aber auch noch mal ein Drittel mehr.

    Ja, aber hast Du dir angeschaut was G-Sync Ultimate so von denn Monitor will, ab HDR 1000, wahrscheinlich ist da der Preisunterschied. Leute,ich bin draußen mir langt das normale G-Sync.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Für den Preisbereich würde ich mal den hier als Monitor in den Ring werfen:


    https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-34-curved-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dw/apd/210-bdsz/monitore-und-monitorzubehör


    OLED mit HDR1000 und generell ist das Panel einfach nur traumhaft.

    Orientiere mich auch gerade hinsichtlich eines neuen Monitors und lande immer wieder bei dem von dir verlinkten Dell.


    Ich habe noch nie einen curved gehabt, würde auch lieber einen non curved nehmen, finde nur keinen mit nativen G-Sync in dieser Preiskategorie.

    Gewöhnt man sich schnell daran? Habe mal einen im Geschäft gesehen und das hat mich da schon ein wenig irritiert.


    Was meint der Kollege mit "Sandbaggin"?


    Und finaly, was sagt du zu den Lüftern? Die werden teilweise als sehr laut moniert!?

  • Habe seit drei oder vier Jahren einen Curved Monitor und möchte ihn auch nicht mehr missen.

    Gewöhnst dich sehr schnell dran.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Hatte auch kurz einen Blick auf den Dell geworfen. Er wird mir als "ausverkauft" angezeigt.


    Curverd, wie Artur schon geschrieben hat, keine Probleme im P3D und jetzt im MSFS. Auch nicht im Büro bei Office- und Co-Anwendungen.

  • Hatte auch kurz einen Blick auf den Dell geworfen. Er wird mir als "ausverkauft" angezeigt.


    Curverd, wie Artur schon geschrieben hat, keine Probleme im P3D und jetzt im MSFS. Auch nicht im Büro bei Office- und Co-Anwendungen.

    Den gibt es schon noch bei diversen anderen Händlern.


  • Wie oben schon geschrieben, finde ich auch dass man sich da gut dran gewöhnt, selbst für Office.


    Die Lüfter hört man tatsächlich nur am Ende einer Session, wenn der Raum warm ist und der PC ausgeschaltet ist. Ansonsten fällt er mir nicht negativ auf.


    Hatte vorher einen LG34er und 38er IPS, die auch schon wirklich gut waren, aber absolut kein Vergleich zu dem OLED sind. Würde nie wieder zurück wollen. Ein wirklich toller Monitor.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Sandbagging = Stundenlanges AFK sein beim Online Fliegen (Pennen übern Ozean) = Stundenlanges (generelles Flusi-„Problem“) darstellen gleicher Bildinhalte = Gefahr des nachleuchten oder sogar einbrennen.


    Natürlich sind moderne OLEDs mit vielen Helferlein ausgestattet dieses zu verhindern, zu mindest es abzumildern.


    Das muss dann jeder bei seiner persönlich Nutzen/Risiko Abwägung für sich entscheiden.


    Edit: hier stand einfach zu viel Blabla 🫣

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Hatte auch kurz einen Blick auf den Dell geworfen. Er wird mir als "ausverkauft" angezeigt.


    Curverd, wie Artur schon geschrieben hat, keine Probleme im P3D und jetzt im MSFS. Auch nicht im Büro bei Office- und Co-Anwendungen.

    Den gibt es schon noch bei diversen anderen Händlern.


    Danke Holger.

  • AMD: Radeon-Grafiktreiber zerschießt Windows-Installationen
    Der Radeon-Treiber Adrenalin 23.2.1 WHQL läuft jetzt endlich auch wieder mit älteren AMD-Grafikkarten. Allerdings gibt es schwerwiegende Probleme.
    www.heise.de


    Die Probleme mit AMD Grafikkarte nehmen leider kein Ende:

    "Boot-Probleme

    Auf Reddit und verschiedenen Foren, etwa bei Computerbase, mehren sich allerdings Berichte, dass die Treiberinstallation der Adrenalin-Version 23.2.1 Windows-Installationen zerschießen kann und somit Boot-Vorgänge verhindert."

  • Keine Probleme hier, vorgestern installiert 🤷‍♂️

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Eigentlich wollte ich ja dieses mal die Finger von der OC-Schraube lassen, aber es hat doch wieder einmal gejuckt. :D


    Ohne viel Aufwand habe ich die Tage die 6 GHz Marke geknackt. Im Cinebench Multicore hat das noch einmal etwa 3000 Punkte gebracht. Somit liege ich nun bei 40.409 im Multicore und sensationellen 2231 Punkten im Singlecore Benchmark. Wenn man mal bedenkt, dass meine alte über 1000€ teure CPU i9 7900X mit 10 vollwertigen Kernen gerade einmal 14998 bzw. 1222 Punkte erreicht hat, finde ich das wirklich bemerkenswert.


    Mal sehen, was ich die Tage noch erreichen kann. 8)

  • Hast du nach Anleitung getunt? Gerade das ganze Drumherum wie vcore, offset, Powerlimite usw. ist ja eine kleine Wissenschaft für sich, vor allem, wenn man dann bei 6Ghz landet.


    Mit "geknackt" meinst du aber sicherlich ein angepeiltes Ziel, was du dir gesetzt hast oder ist das ein 24/7 Wert? Die eingestellten Parameter würden mich da schon interessieren; evtl. hast du da ein Video zur Hand?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS