Beiträge von NGX

    @Grafikkarte würde ich bei 4K unbedingt zur 4090 raten. Mit der 4000er Generation möchte man natürlich auch Ultra Settings fahren und da hat bei mir die 4080 tatsächlich schlapp gemacht in Sachen VRAM, FG macht da auch nochmal den Unterschied.


    Ich habe jetzt die 4090 und bin bestens damit zufrieden. Mit Vsync an und Undervolting liege ich meistens unter 200 Watt Verbrauch, falls sich jemand von den 450 TDP eingeschüchtert fühlen sollte.


    CPU mäßig würde ich defintiv auf die neuen Ryzen 3D Prozessoren warten. Ich habe die 5800X3D und die geht mal so richtig ab. Ist der 13900K ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, wenn wir nur vom Flusi reden, wie diverse Benchmarks zeigen.

    Und die Bemerkung zur Grafikkarte bezog sich einfach nur auf die mitschwingende Arroganz der Bezugsaussage. Wenn du MSFS in 4K willst, kommst du an einer 4090 nicht vorbei. Bullshit. Ich hab 2016 mit 4K angefangen, noch im FSX, da wussten die meisten hier noch gar nicht dass es das überhaupt gibt...

    Sorry, aber du scheinst mir ein bisschen aus der Zeit gefallen zu sein. Es sollte doch auch wohl dir klar sein, dass wir am aktuellen Ende des Thread auch über aktuelle Hardware diskutieren. Mir da mitschwingende Arroganz zu attestieren, finde ich da mehr als daneben gegriffen. Wenn du mit deinem System zufrieden bist ist das doch allerfeinst! Kann mich nicht daran erinnern, dass dich hier irgend jemand zum updaten genötigt hätte.

    Wenn wir vom MSFS ausgehen und man keine FG mag oder darauf verzichten kann, ist es quasi egal, ob man die 7900XT, 7900XTX, RTX 4080 oder die RTX 4090 nimmt. Die 4080 ist natürlich mager am vRAM. Die CPU ist der Flaschenhals.


    Der Kollege testet auf einen 13600K, den ich mal als recht potent beschreiben würde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Flusi bei 0:48


    Wenn es nur um den MSFS geht und man ein wenig sparen möchte, dann ist wohl gerade der AMD 5800X3D das Mittel der Wahl. Dazu eine 4070ti, sofern man nicht über 2K möchte. Bei 4K sollte es mindesten eine 4080 sein, wobei ich auch finde, dass der vRAM zu knapp bemessen ist, insbesondere für den Preis!


    Für mich wäre die Kombi 5800X3D und 4070ti mit 20GB vRAM (!) ideal, gibt es nur leider nicht, weil Nvidia so mit dem vRAM geizen.


    Da der MSFS im Vergleich zu anderen Titeln die CPU so grottig nutzt, hilft meines Erachtens ggw. nur Nvidias FG, wenn man an FPS kommen möchte.


    Sind die zusätzlichen FPS relevant? Klares ja, wenn man den Fenix fliegt und bspw. bei ordentlich Traffic auf Heathrow anfliegt!

    XP ist hier doch mehr oder weniger tote Hose, da gibt es andere Foren. Ich selbst verfolge die Entwicklung und zieh mir auch immer brav die Updates. XP12 hat so seine Momente, insgesamt bin ich aber eher enttäuscht. Bleibe aber weiter dran ...

    Hmmm, bei mir fängt er eigentlich beides zeitgerecht ein :/ , ihr müsst den auch gut behandeln ;)

    das schon, aber ist schon ein wenig unsauber, fängt etwas verspätet an zu sinken, holt den aber dann wieder rein.

    Also der WASM compiling Bug scheint aber immer noch nicht behoben zu sein. Zumindest fehlen bei mir immer noch die Files. Alles ist geupdated, auch die enh. Version.

    Ghosting wirst du im Standbild nur schwer abbilden können ...


    Mich törnt dieser ganze DLSS und FSR Kram bisher nicht so wirklich an, weil doch immer wieder Artefakte. Zwar hat man in der Spitze zwar höhere FPS, aber bei zumindest sind die Varianzen damit wesentlich höher, als mit TAA. Dies zeigt sich insbesondere bei Add-On Flieger wie beim FENIX.

    Nichts worüber ich zu berichten hätte, das wollen andere machen die das viel besser können. Aber das wird bestimmt ein Knüller.

    Christian


    Von Dortmund ist es ja nicht mehr weit nach Münster/Osnabrück (FMO). Würde dich das nicht mal reizen? Die letzte Szenerie hat ihre Wurzeln im FS2004 und für den MSFS ist noch nichts in Sicht :rolleyes:

    @Kai bist du nicht schon auf SU11 beta? Just saying ...


    Also ich habe gerade zwei Platzrunden mit Live Wetter gedreht und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen und lässt sich auch prima landen. Also von mir gibt es einen Daumen hoch :)

    Ich habe den MSFS auf zwei verschiedenen PCs installiert, gleicher MS Account. Wie verhält sich das, wenn ich auf dem einen PC die Beta installieren will, wird die Beta dann auf den anderen PC auch automatisch angestoßen? Kennt sich da jemand aus?

    Habe ich verstanden, meine eigenen Skills sind da leider auch begrenzt. Bist du dir denn sicher, dass das PMDG SDK diese Daten nicht liefert? Haben die ja quasi gerade erst raus gehauen. vielleicht magst du deine Frage mal an den Entwickler von Axis and Ohs stellen? Der kann dir da sicherlich kompetente Antwort geben. Ist ein deutscher Entwickler und war bisher immer sehr auskunftsfreudig.

    Glaub mir, ich habe ein Radiopanel für die PMDG gebaut. Da ist man sehr stark begrenzt und hat nur die paar Standard Offsets zur Verfügung. Viel mehr als Frequenzen hoch und runter sowie auf aktiv und passiv umschalten ist nicht möglich.

    Hmm,


    von einer individuellen Limitierung würde ich aber jetzt keine allgemein gültige Aussage ableiten wollen.


    Mittels oi4FS Du kann Dir mittlerweile quasi ein komplettes 737 Homecockpit auf MSFS Basis bauen ...

    Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es doch um eine Remote Funktion und nicht um die Unterstützung irgendwelcher Hardware. Ich sehe da wie gesagt kein Problem, müsste man nur mal bei Entwicklern wie Avio anfragen, wenn man sich da nicht selbst dran wagt. Aber auch hardwaremäßig ist die MSFS PMDG schon länger super aufgestellt, ich selbst nutze das OpenCockpit MCP und das EFIS und die GoFlight Module sind auch unterstützt. Reden wir hier aneinander vorbei?

    Wie gesagt mit PMDG kommt man (derzeit) sehr sehr schnell an Grenzen wenn es um „komplexe“ Projekte geht.

    Da ist mir nicht ganz klar, was du damit meinst. Die PMDG ist neben dem FBW meiner Meinung nach der aktuell "offenste" Flieger von den verfügbaren Airlinern im MSFS. Viel übler sieht es das mit dem Fenix Bus aus, aufgrund der Prosim Keule.


    Aber zurück kommend auf die Frage, bin ich mir wie gesagt eigentlich ziemlich sicher, dass da in absehbarer Zeit noch was kommen wird, was ne einfache Remote Funktion anbelangt, da der MSFS einfach wesentlich populärer ist, als es der P3D war.

    In Eigeninitiative könnte es eventuell auch jetzt bereits mit Axis and Ohs gehen, da kann man nämlich eigene Remote Gauges generieren. Auch da könnte man ja mal nachfragen.

    Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass das nichts wird mit der PMDG. Auch werden hier gerade Dinge durcheinander geworfen. Was FSL mit Skalraki gemacht haben ist ja eine ganz andere Geschichte. Da geht es um den Betrieb einer Hardware FCU. Die Treiber für Hardware für die PMDG 737 gibt es ja bereits schon länger z.B. von Open Cockpit.


    Du suchst ja nur so eine Art Remote Funktion für ND, PFS etc. Bekannt ist mir zwar noch nichts, aber da wird sicherlich noch was kommen. Das es geht, zeigt ja die Avia CDU. Vielleicht mal anregen bei Avia?

    Ich fahre auch 4K und in Gegenden wie London mit Inibuilds Heathrow wird es tatsächlich auch für eine RTX 3080 Ti eng. Ähnliches habe ich im Anflug auf Neapel erlebt. Kommt der VRAM an die Grenzen, gehen die FPS runter.


    Stünde ich jetzt vor der Wahl, würde ich zur RTX 3090 greifen. Die ist mehr als schnell genug und da ist man VRAM mäßig safe. Es fehlt irgendwie eine 16GB Variante in der 3000er Reihe, das wäre sicherlich völlig ausreichend.