X-Plane 12 - Short Final! Endlich!!!

  • Das ein XP11 deutlich besser performt als ein MSFS2020 (P3D habe ich nicht) sollte vollkommen klar sein. MSFS2020 zieht alleine wegen der besseren Grafik deutlich mehr Ressourcen. Auch wenn der MSFS die modernere Engine hat. Aber der XP11 und MSFS liegen halt auch Jahre auseinander.


    Was ich mittlerweile allerdings sehr skeptisch sehe, ist die Multiplattform des X-Planes. Also das Windows, Mac und sogar Linux unterstützt werden. Das war bisher ja auch der Grund, dass die auf OpenGL gesetzt haben und nun auf Vulkan, wegen der Kompatibilität. Auf Mac hast du Metal, auf Linux weiß ich nicht wie das heißt. Ich bin kein Programmierer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Multiplattform dafür sorgt, dass es immer zu Kompromissen kommen muss, damit X-Plane auf allen Plattformen läuft.

    Ein Indiz ist für mich, dass jemand im X-Plane Forum angesprochen hat, dass die X-Plane Wolken immer schon schlecht waren und er gerne DCS Wolken hätte. Antwort von jemand anderen war, wenn wir Wolken wie im DCS hätten, dann würden sie nicht auf Mac und Linux laufen. Ich kann nicht beurteilen, was genau damit gemeint ist. Allerdings wenn das stimmt, ist das schon ziemlich ätzend. Ich werde das Thema mal weiter verfolgen.

  • Dann kann es doch nur an individuellen Konfigurationen liegen.

    Davon ist durchaus auszugehen, aber zeigt auch, dass XP eben nicht per sé besser performt als P3D und MSFS. Andersherum natürlich genauso wenig.


    60 FPS in LAX mit dem XP? Wenn ich da mal 30 hatte war ich zufrieden, trotz Mediocore Settings, keinem Ortho - sondern nur SFD Global, Addon-Flieger und SFD KLAX. VATSIM Disconnects weil die Sim-Rate reduziert wurde, hatte ich tatsächlich auch einige und für mich ist das leider ein no-go (oder eher no-fly :D ).


    Spätestens mit Fenix und PMDG im MSFS, ist das Experiment XP bei mir endgültig abgehakt. Langstrecke ist für mich aktuell uninteressant, wird mit dem ini A310 aber ja bald möglich. Davon mal ab, das ich diese Optik auch einfach nicht mehr sehen kann :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Die NG3 im MSFS gefällt mir in Sachen Optik wirklich gut. Bin jetzt aber mal wieder die Zibo im XP12 geflogen und da muss man schon sagen, dass die sich um Welten glaubwürdiger anfühlt, als das PMDG Pendant, dass mich teilweise von den Flugdynamiken ehr an eine Cessna erinnert. Meine Referenz ist ein Level-D Simualtor. Ein wirklicher Jammer, dass man nicht das Beste aus beiden Welten vereinen kann!

  • Fliegt keiner XP 12? Ernsthaft keine "neuen" Beiträge darüber?


    Ich muss gestehen, ich habe Ihn mir gestern geholt und bin zwei Runden mit der Torquesim SR22 sowie der AFL C172 NG geflogen. War eigentlich positiv überrascht.

  • XP ist hier doch mehr oder weniger tote Hose, da gibt es andere Foren. Ich selbst verfolge die Entwicklung und zieh mir auch immer brav die Updates. XP12 hat so seine Momente, insgesamt bin ich aber eher enttäuscht. Bleibe aber weiter dran ...

  • Finde ich nicht. Ich habe den letzten Wochen den XP11 nicht mehr gestartet. Nur noch den XP12. Bei mir läuft er gut.

    Mit der Kombi mit X-World und Ortho4XP macht das mir einfach nur Spaß.


    Boeingman Vielleicht ist es bei Dir Julius genauso, wie es mir beim MSFS geht. Wenn ich mir den Anmachen verschreckt es mich jedes mal. Ich fühle mich nicht wohl. Es fühlt sich alles komisch an. Ich fliege viel GA und Hubschrauber.


    Ich warte noch auf den Peters RotorSIM EC135. Ich hoffe, die kommt bald.


    Ein paar Impressionen vom den letzten Flügen.


    C172_NG_DIGITAL - 2022-11-09 20.59.10_ergebnis.png


    C172_NG_DIGITAL - 2022-11-09 21.31.51_ergebnis.png


    H145 - 2022-11-24 21.16.13_ergebnis.png

  • Fliegt keiner XP 12? Ernsthaft keine "neuen" Beiträge darüber?


    Ich muss gestehen, ich habe Ihn mir gestern geholt und bin zwei Runden mit der Torquesim SR22 sowie der AFL C172 NG geflogen. War eigentlich positiv überrascht.

    Meine erste Anlaufstelle ist das https://forums.x-plane.org/ Forum. Das Forum glüht förmlich. ;)
    Der XP12 sieht in der Tat schon fantastisch aus, endlich Jahreszeiten, dass macht schon Spaß durch Schnee Landschaften zu fliegen.

    Leider ist der XP12 noch ziemlich verbuggt, dass hätte meiner Meinung nach noch nicht zum "Release" führen dürfen. Für mich sind folgende Bugs relevant.

    1.) Sehr schlechtes Anti Aliasing, bei Schnee und Wasser auf dem Boden schimmert es ganz schlimm. So schlimm, dass man Kopfschmerzen bekommt.
    2.) Ab und an sehr kurzer Black Sreen.
    3.) Je nach Blickwinkel, Artefakte in den Wolken. Sieht dann so nen bisschen wie Minecraft Wolken aus.
    4.) Sehr schlechte Multi Core Auslastung.
    5.) Nach wie vor schlechte Schatten, aktuell sogar noch schlimmer als sonst. Die Schatten "tanzen".

    Aber trotz dieser ganzen Probleme, merkt man das Potenzial was jetzt in XP 12 steckt. Wenn die Bugs dann irgendwann beseitigt sind, wird das schon sehr cremig werden.