X-Plane 12 - Short Final! Endlich!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab bei Jamie, Matt und ein paar anderen in den Stream geschaut - in dieser Form kann XP12 noch warten.
    Hatte mehr erhofft. Ich denke in ein bis zwei Monaten, wenn die Grundausstattung an Add-ons am Start ist, werfe ich vielleicht einen Blick in den Sim.

  • Hab bei Jamie, Matt und ein paar anderen in den Stream geschaut - in dieser Form kann XP12 noch warten.
    Hatte mehr erhofft. Ich denke in ein bis zwei Monaten, wenn die Grundausstattung an Add-ons am Start ist, werfe ich vielleicht einen Blick in den Sim.

    Ich bin auch schnell wieder geerdet worden und verdrück mir jetzt mal das "das Ding hat Potential". Hat es aber :D


    Viele wirklich gute Verbesserungen, aber vieles auch noch halbgar. Lichteffekte wirken oftmals überzogen und übersättigt, passen vom Ambiente auch mehr in den wärmeren US Raum. Die Wolken sind meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe im jetzigen Zustand, da habe ich gleich mal auf Clear Sky gestellt.


    Toll hingegen einige RWY Effekte! Bin mal gespannt wie es weiter geht ...

  • Nutzt zufällig jemand SimvimX mit der Zibo737? Folgendes Problem.

    Es gibt ja für XP12 schon eine angepasste Zibo. Die funktioniert auch soweit ich das sehe.
    SimvimX funktioniert prinzipiell auch. Allerdings löst SimvimX nicht alle Events aus. Wenn ich z.B. im MCP N1 aktiviere wird in meinem Home Cockpit nicht die entsprechende LED aktiviert.
    Wenn ich aber hingehe und einfach die alte Zibo (3.53.10) im XP12 nutze funktionieren alle SimvimX Events. Allerdings steht überall, man soll die alte Zibo nicht nehmen. Es hagelt auch drei Fehlermeldungen im XP12. Habe noch keinen wirklichen Flug unternommen um Probleme zu beurteilen.

    Also kurzum:

    "Alte" Zibo mit SimvimX läuft
    XP12 Zibo funktioniert die Hälfte nicht im SimvimX

    Ich vermute, dass sich Datarefs oder ähnliches geändert haben.
    Und davon abgesehen. Hat SimvimX eigentlich wirklich kein Forum? Ist immer sehr mühselig an Informationen zu kommen.

  • Die early access Zibo Version basiert leider noch auf den XP11 FDEs, was man auch merkt, beispielsweise bei der Rotation. Die XP11 Version lief übrigens auch bei mir, da werden vermutlich nur die Lichter nicht richtig oder gar nicht funktionieren.


    Zu deiner Frage. Ich nutze SimvimX nicht, habe aber ein OpenCockpit MCP und EFIS und die laufen einwandfrei auch mit der XP12 Zibo Version. Von daher nehme ich mal an, dass an den Datarefs nichts geändert wurde.

  • Falls es jemanden interessiert. Mein Problem oben lag an SimvimX. Das Handling von LEDs hat sich bei der Zibo XP12 verändert. Deshalb hatte ich die Probleme nicht mit der alten Zibo. Die neue SimVimX Version ist entsprechend angepasst und funktioniert jetzt mit der XP12 Zibo.

    • Offizieller Beitrag

    Hat XP12 eigentlich immer noch diese dämliche Simraten-Abregelung, auf der der Meyer anscheinend so große Stücke hält?


    Ich würde ja gerne, wegen bestimmter Flugzeuge, aber so wird das nix. Eine Hardware, die P3Dv5 und MSFS problemlos in 4K schafft, raucht in X-Plane regelmäßig bei Wolkeneinflügen bei 10-15fps ab, und bei Vatsim fliege ich dann raus. Ich hab alles weitgehend Standard (bisschen X-Scenery), nur die TBM hab ich mir für XP11 geleistet, aber keine Freude dran. Hab schon alles Mögliche an Settings durch, und ein bisschen scharfe Texturen und AA möcht ich halt auch.


    Liegt's am Ende an den Default-Wolken? Oder ist die Render-Engine einfach so *** dass sie das nicht kann?


    Ich hab ja nix gegen die 10-15fps für 1-2 Minuten (davor und danach geht's ja wieder), aber die Abregelung (und der Rauswurf bei Vatsim) nervt einfach.

  • Was genau meinst du mit Simraten-Abregelung? Wenn du die Frameraten Begrenzung meinst, die gibt es meines Wissens nach nur in der Pro Version, weil die FAA zertifiziert ist. Finde ich persönlich ne geile Technik, du hast bsp. 30FPS, permanent, es werden dann aktiv die Texturen runtergedreht, wenn die Hardware ans Limit kommt. Kenne ich z.B. von FarCry 5. Total genial, hätte ich gerne. Es gibt nichts schlimmeres, als Ruckeln meiner Meinung nach. Da habe ich lieber mal leicht verwaschene Texturen, dafür aber absolut ruckelfreies Fliegen.


    Ich fliege 4K mit allen Reglern komplett rechts, nur AA auf 4x, Schatten auf Mittel, Rest ist Max. Selbst in KLAX mit Regen und kompletter Bewölkung falle ich nicht unter 23-25FPS.

    I7-9700K, 32GB RAM, RTX2070. Die RTX2070 ist aber auch schon zu schwach, die kratz oft am Limit. Und 8GB VRAM ist nicht mehr zu gebrauchen, hatte schon mehrmals Out of GPU Memory, weil ich testweise MSAA 8x probiert habe. Mindestens 12GB VRAM muss her. Die haben z.B. mittlerweile auch die Reflektionen auf die GPU gelegt.
    Das mal als Vergleich. Wie ist deine Hardware?


    Was mich nach wie vor total nervt ist das Anti Aliasing, es wurde wieder kein TAA implementiert. Und das MSAA ist recht wirkungslos, weil das kein Vollbild Anti Aliasing ist.
    Und die Wolken sind selbst auf MAX ein Vollkatasthrope. Die sehen wirklich nicht gut aus. Aber man muss bedenken, dass sind nicht einfach nur Wolken, sondern die wirken sich auch auf das Flugverhalten aus und aktuell habe ich kein Plan, ob das mit Plugin Wolken überhaupt noch gehen würde. Nun gut, man muss auch einfach im Auge behalten, dass wir gerade mal bei der Beta 3 sind. Mal abwarten.

  • Was genau meinst du mit Simraten-Abregelung?

    Dropped die FPS-Rate unter einen bestimmten Wert <20 oder so, dann wird die Sim(Zeit)-Rate reduziert. Das Flugzeug bewegt sich nicht mehr in Echtzeit, sondern verlangsamt durch die Luft. Das soll ein flüssigeres Gefühl erzeugen, oder was auch immer. Beim Onlinefliegen ist das natürlich Mist, wenn du vor dir jemanden hast der auf die "Bremse" tritt und beinahe in der Luft stehen bleibt.


    vPilot kicked dich dann übrigens vom Server.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Da läuft dann irgendwas schief bei Dir.

    Na, wenn ich wüsste was, dann bräuchte ich ja nicht fragen.


    Aber nochmal: Hat XP12 jetzt auch diese Simraten-Abregelung oder nicht?


    Wie ist deine Hardware?

    Tja, 1070ti mit 8GB, aber das ist ja nicht mehr zu gebrauchen. Meine Güte. P3D ist gelaufen, MSFS läuft - ich kauf mir doch nicht extra eine neue GPU, nur weil XP11 mit dem Rendern von Wolken nicht zurecht kommt. Dann halt kein XP.

  • Was genau meinst du mit Simraten-Abregelung?

    Dropped die FPS-Rate unter einen bestimmten Wert <20 oder so, dann wird die Sim(Zeit)-Rate reduziert. Das Flugzeug bewegt sich nicht mehr in Echtzeit, sondern verlangsamt durch die Luft. Das soll ein flüssigeres Gefühl erzeugen, oder was auch immer. Beim Onlinefliegen ist das natürlich Mist, wenn du vor dir jemanden hast der auf die "Bremse" tritt und beinahe in der Luft stehen bleibt.


    vPilot kicked dich dann übrigens vom Server.

    Ach, dass ist gemeint. Stimmt, dass war auch mal Thema und diese Technik finde ich allerdings ebenfalls totaler Mist. Wurde heiß diskutiert in den X-Plane Foren. Mich hat das nie gekratzt, weil alles was unter 30FPS liegt ist für mich eh nicht mehr fliegbar. Ich habe in X-Plane 11 immer KLAX als Maßstab genommen und die Regler so gesetzt, dass ich nie unter 30FPS falle. Das klappt gut.

  • XP11 performt deutlich besser als MSFS, als P3D sowieso.


    Da läuft dann irgendwas schief bei Dir.

    Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Sowohl P3D, als auch MSFS haben bei mir teils deutlich bessere Performance als XP11 (gehabt).


    Und damit bin ich wahrlich kein Einzelfall, trotz starkem System. Allein wenn ich sehe wie viele Piloten regelmäßig von meinem Scope verschwinden, wenn ich auf VATSIM lotse, stelle ich den Satz schon gern mal in Frage.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Dann kann es doch nur an individuellen Konfigurationen liegen.


    Oder an meinem 12(24) Kerner der von XP vielleicht besser ausgelastet wird.


    Der Wechsel von der 2080Ti auf die 3090Ti hat sich bei mir im XP dagegen nicht sonderlich bemerkbar gemacht.


    Und das voll packen mit zB. UHD Meshs und Orthos.


    Habe als Beispiel mit Orbx True Earth, SFD LAX auf meinem System im Anflug auf die 24 über Inglewood kommend ~60FPS kurz vor der Schwelle, höhe In-n-Out wieder ~70FPS im Toliss A346.


    Da kommt der MSFS nicht ran und P3D dropped mit FSDT und ebenfalls Orbx TE in der PMDG 744 auf ~35/30FPS.


    Durch True Earth ist XP mit P3D hier sehr gut vergleichbar und performt deutlich besser.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767