Beiträge von Skylon5000

    Mal was anderes. Ich starte den MSFS momentan sehr selten. Vielleicht mal alle 2-3 Monate. Das liegt unter anderem auch an folgendem Problem. Ich habe es ganz häufig, dass wenn ich den Sim starten will, in den Gaming Services geleitet werde. Und dann ist Schluss. Dann muss ich über "APPS" den MSFS reparieren, teilweise auch neu installieren. Dann startet er wieder. Das geht dann ein paar mal gut und dann wieder der gleiche Mist. Ist das bekannt?

    Bei mir war das Worldupdate in Summe keine 4 h gedauert. Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Bandbreite sehr stark zwischen 2 Mbit/s und 200 Mbit/s geschwankt hat. Das ging rauf und runter. Ein zwischenzeitliches Rasen mähen hat es erträglich gemacht. 8o


    Das Unternehmen für das ich arbeite setzt auch sehr stark auf Microsoft (Azure) Cloud Dienste. Auch dort kommt es immer wieder zu Performance Problemen. Online-Meetings können immer mal wieder nur Audio durchgeführt werden und Daten auf den virtuellen Servern wegspeichern ist teilweise auch sehr hakelig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass MS Probleme hat mit dem Markt und Datenvolumen mitzuwachsen. Gegenüber den eigene Servern die wir noch vor wenigen Jahren hatten, ist das leistungsmäßig ein erheblicher Rückschritt. Allerdings hat das Datenvolumen zwischenzeitlich erheblich zugenommen und die installierten Sicherheitsfeature wie z.B. VPN, Firewall, Virenschutz etc. sind für die Performance auch nicht unbedingt dienlich.

    Unser Unternehmen nutzt ebenfalls die Microsoft Azure Cloud Dienste. Wir sind eine Werbeagentur mit weltweit 30.000 Mitarbeitern und Teams z.B. wird so intensiv genutzt, das würde sofort auffallen. Die Dienste laufen wirklich sehr stabil, wir hatten in den letzten Jahren zwei, drei schwerwiegende Ausfälle. Mehr nicht. Das gesamte Azure Konstrukt ist sehr komplex, der Flaschenhals kann eure Internetleitung inkl. Firewall sein. Auch bucht man bei Azure Bandbreiten, evtl. sind die in eurem Unternehmen einfach zu knapp bemessen. Die Dienste sind sehr teuer und hier wurde vielleicht einfach zu konservativ gebucht.

    Der MSFS aktualisiert sich bei mir immer sehr schnell, hier fällt mir eher X-Plane negativ auf. Da dauert es oft Stunden, wenn mal ein paar GB aktualisiert werden wollen.

    Die Ladeinfrastruktur ist so eine Sache, dass stimmt. Ich fahre seit 8 Jahren rein elektrisch. Zuerst der alte Smart, jetzt Smart Forfour und für die Familie Tesla Y. Ganz am Anfang habe ich an Stadtwerke Düsseldorf Ladesäulen geladen. Das war nicht immer einfach, Verbrenner die sich auf den Platz gestellt haben, die ich dann abschleppen lassen musste. Und das kostet natürlich Zeit, bis das Ordnungsamt dann auch den Abschlepper geschickt hat. Das ist mir zum Glück nur zweimal passiert. Mittlerweile kann ich kostenlos auf der Arbeit laden und zu Hause habe ich mir eine 3,7kw Säule für meinen Smart gebaut.

    Bei den öffentlichen Säulen > wie immer in Deutschland, die Ladesäulen kommen nicht hinterher, weil die Ladepunkte immer unterdimensioniert sind. Werde ich nie verstehen, welchen Schnaps die Planer hier trinken. Das war am Ende (Vor zu Hause und auf der Arbeit laden) nicht mehr schön. Ob sich das nun zum positiven gewendet hat, verfolge ich nicht mehr.

    Tesla macht das perfekt, die platzieren an strategisch sinnvollen Stellen, immer mindestens 8 Ladepunkte und nicht so bekloppt wie Stadtwerke teilweise 2 Punkte. Deshalb ist Tesla auch so immens erfolgreich, weil hier Laden einfach absolut stressfrei ist. Du hinterlegst in deinem Teslakonto ein Zahlungsmittel und steckst das Auto einfach in die Säule und es geht los. Keine Karten, nix, einfach stressfrei. Defekte Ladesäulen habe ich bei Tesla noch nie eine gesehen, was ich ehrlich gesagt unfassbar finde. Ich musste nur ein einziges mal in Italien am Supercharger zur Hauptreisezeit 20 Minuten warten. Danach nie wieder, weil Tesla eben massiv und schnell ausbaut.

    Dennoch, wenn ich auf der Arbeit oder zu Hause meinen Smart nicht laden könnte und auf die öffentlichen Säulen angewiesen wäre, würde mir das ehrlich gesagt keinen Spaß machen. Das Gesamtpaket muss eben einfach stimmen, so wie bei Tesla.

    Zum Thema Haltbarkeit von Akkus, dass ist natürlich sehr unterschiedlich. Aber der Tesla Y SR z.B. hat LifePo4 Akkus verbaut. Diese Akkus überleben auf jedenfall die Lebensdauer des Fahrzeugs an sich. Und haben nebenbei den Konfliktrohstoff Kobalt nicht verbaut.

    Fliegt keiner XP 12? Ernsthaft keine "neuen" Beiträge darüber?


    Ich muss gestehen, ich habe Ihn mir gestern geholt und bin zwei Runden mit der Torquesim SR22 sowie der AFL C172 NG geflogen. War eigentlich positiv überrascht.

    Meine erste Anlaufstelle ist das https://forums.x-plane.org/ Forum. Das Forum glüht förmlich. ;)
    Der XP12 sieht in der Tat schon fantastisch aus, endlich Jahreszeiten, dass macht schon Spaß durch Schnee Landschaften zu fliegen.

    Leider ist der XP12 noch ziemlich verbuggt, dass hätte meiner Meinung nach noch nicht zum "Release" führen dürfen. Für mich sind folgende Bugs relevant.

    1.) Sehr schlechtes Anti Aliasing, bei Schnee und Wasser auf dem Boden schimmert es ganz schlimm. So schlimm, dass man Kopfschmerzen bekommt.
    2.) Ab und an sehr kurzer Black Sreen.
    3.) Je nach Blickwinkel, Artefakte in den Wolken. Sieht dann so nen bisschen wie Minecraft Wolken aus.
    4.) Sehr schlechte Multi Core Auslastung.
    5.) Nach wie vor schlechte Schatten, aktuell sogar noch schlimmer als sonst. Die Schatten "tanzen".

    Aber trotz dieser ganzen Probleme, merkt man das Potenzial was jetzt in XP 12 steckt. Wenn die Bugs dann irgendwann beseitigt sind, wird das schon sehr cremig werden.

    die Synthese ist schon auf Ultra... die Drohne verwende ich nicht, normale Außenansicht, ca. 100-200ft über der Rwy, alles verwaschen auf dem Flughafen


    kann das an der Graka (zu schwach ) liegen? habe die 2070 super, aber auch wenn die weiter entfernt von ausgelastet ist, wird es verwaschen.

    Wie ist deine VRAM Auslastung, während es verwaschen ist?

    Ich bin ja soweit mittlerweile eigentlich ganz zufrieden mit dem MSFS. Man ist es in der Flugsimulation ja mittlerweile gewöhnt, Dinge auszuhalten. Egal welcher Simulator. ;)

    Bei zwei negativen Dingen, würde ich aber gerne wissen, ob es nicht vielleicht doch Lösungen gibt.

    1.) Der Autoverkeher. Der ist nun mal wirklich absolut unterirdisch. Autos fahren durch Gebäude, fahren senkrecht Wände hoch, fahren nach rechts obwohl das Auto nach vorne zeigt. Gibt es hier Abhilfe?

    2.) Das Start- und Landeverhalten von AI Flugzeugen ist unrealistisch. Auch hüpfen die Flugzeuge auf der Landebahn. Wenn man jetzt ein Traffic Programm einsetzt, egal welches, ändert sich dann was an diesem Verhalten?

    Also die Abstürze sind echt der Hammer. Habe mittlerweile sogar ne RTX3090, Windows ist neuinstalliert. Trotzdem schmiert mir der MSFS permanent ab. Und das ohne ein Addon. Gestern ist mir allerdings eine Stunde Flug gelungen, ohne Absturz. Das allerdings mit DX12 Beta. Ich kann zu 100% auschließen, dass es meine Hardware ist. Andere Spiele laufen ohne Murren.

    Wie sind denn aktuell eure Erfahrungen? Ich möchte ungern bei DX12 bleiben, ich sehe ab und an grafische Anomalien. Nicht drastisch, aber doch sichtbar.

    Ja hatte ich gestern auch. Sporadische

    Immer wieder neue Überraschungen: seit heute "Your graphics device has encountered a problem....simulator will exit...". Vor allem frage ich mich, wie sich die Grafikeinstellungen von selbst einfach umstellen, DLSS statt TAA, alles was möglich ist wurde auf "Ultra" gestellt!? Also wieder alles zurück, Fenix am Flughafen platziert, Taxi Light ON -> "Your graphics device..." :rolleyes:

    Genau das passiert mir auch. Mein MSFS stürzt komplett ab mit Fehlermeldung, manchmal friert er ein ohne Fehlermeldung, Windows läuft in dieser Zeit normal weiter. In der Regel schaffe ich 5 Minuten, dann ist Sense. Nutze DX11 und den neuesten NVidia Treiber. Ist das denn so bekannt? Liegt es am neuesten NVidia Treiber?

    Übrigens alles Default. Habe keine Addons zur Zeit.

    Ich glaube du hast oben nicht gelesen. Mein Home Cockpit ist nicht fertig. Mein Overhead fehlt komplett. Und das wird auf Jahre so bleiben. (Aufgrund anderer großer Projekte im Haus) Deshalb suche ich diese Lösung. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, wenn man ein komplettes Home Cockpit hat, dann braucht es keine PMDG.

    Und selbst wenn mein Home Cockpit irgendwann fertig ist. Prosim wird es niemals werden. Vollkommen überteuert. Habe auch schon zu FSX Zeiten Project Magenta gekauft, bis auf Systems. Wenn, dann damit.

    Hi Holger,

    ich versuche nur PFD,EICAS und ND abzugreifen. So wie das bei der XP Zibo ZHSI macht. Die Diplays innerhalb der PMDG sollen auf einem Remote PC laufen, in welcher Form auch immer.

    https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/53660-zhsi/

    Nur wie kommst du dran? Das ist die entscheidende Frage. CDU z.B. kannst du per PMDG SDK abgreifen. So werden das wohl alle Entwickler wie Avio machen. Aber wie kommst du an die Displays dran, wenn das SDK diese Daten nicht liefert. Wenn du da Infos hast, wäre super.

    Ja, scheint so zu sein. Nur wenn man sich den kranken Preis von 1500€ für ne Prosim Lizenz reinzieht, nein danke.
    Schade alles. Ich werde aber trotzdem mal beizeiten im PMDG Forum nachhorchen ob da nicht bzgl. des SDK evtl. was geplant ist.

    Ja das ist eben auch genau die Info die ich habe. Das SDK liefert keinen "Broadcast" für PFD und Co., dass steht auch so im PMDG Forum, beantwortet von PMDG.

    https://forum.pmdg.com/forum/m…pmdg-sdk-broadcasting-pfd

    CDU kein Problem, deshalb gibt es das auch schon von diversen Anbietern. Aber nirgendwo gibt es eine Software die PFD usw. abbildet. Zumindestens habe ich nichts gefunden. Und abdocken ist genau das was ich auf keinen Fall möchte. Wäre bei mir technisch schwer möglich. Abgesehen von dem schlechten Handling. Also so wie ich das sehe, ist da aktuell absolut nichts zu machen.

    Ja, ich habe sogar eine Project Magenta Lizenz. Allerdings ohne die Systems. Nur Glass Cockpit, MCP und CDU. Das Ding ist. Bei meinem Hardwarecockpit ist das MIP inkl. MCP und das Pedestral fertig. Mir fehlt das Overhead allerdings noch komplett. Und aufgrund anderer großer Projekte in unserem Haus, wird das mindestens die nächsten 1-2 Jahre nichts werden. (Sowohl finanziell, als auch zeitlich). Und deshalb ist die Lösung, die ich mit der Zibo 737 im XP fahre, super. Dort kannst du halt ganz normal dein HW Cockpit nutzen,für das was du schon fertig hast und das Overhead z.B. nutzt du aber von der Zibo. Mir geht nur das Geflimmere des XP so auf die Nerven...

    Also wird das mit der PMDG wohl nichts werden. Ich danke euch.

    Ok Danke. Und auch das gerade erschiene PMDG SDK wird das wohl nicht ändern, richtig? Habe irgendwo mal geselen, dass das SDK keine PFD/ND/ECAS Daten sendet.

    Hallo Zusammen,

    wie sieht es denn bei der PMDG 737-800 mit den Displays aus? Gibt es da eine Möglichkeit, bzw. eine Software mit der ich PFD/ND/ECAS auf einen zweiten Computer legen kann? So wie das bei der Zibo im XP mit ZHSI funktioniert. Genau das suche ich. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Ich möchte nicht Prosim oder Project Magenta verwenden, sondern die PMDG mit Mobiflight für das Hardware Interface und eben eine Software für die Displays. Mobiflight habe ich schon geklärt, dass sieht gut aus. Es geht jetzt nur noch um die Displays.

    Danke euch
    Andreas

    Super. Danke euch. Das sind wertvolle Hinweise. Es wird dann wohl eine RTX 3090 werden, habe es da aber nicht eilig. Wenn es ein gutes Angebot gibt, schlage ich zu.

    OOM hatte ich bisher auch nur im XP12 sobald ich bei 4K auch noch 8xMSAA aktivieren wollte. Das Geflimmere im X-Plane geht mir einfach total auf die Nerven, da wollte ich einfach mal testen, wie gut hier 8xMSAA hilft. Das meine Karte das aus Performancegründen garnicht handeln kann, ist mir klar. Aber das Geflimmere will ich einfach nicht mehr haben. Wir sind im Jahre 2022.

    Hallo Zusammen,

    da ich vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte stehe und mich zwischen einer RTX 3080 TI oder RTX 3090 entscheiden muss, würde mich folgendes interessieren.
    Was ist die höchste VRAM Auslastung die ihr je gesehen habt? Ich fahre natives 4K und laufe mit meiner RTX 2070 GB schon ab und an mal in Out of Memory.
    Mich interessiert hier in erster Linie XP12 und MSFS.

    Danke euch
    Andreas