Microsoft bringt den FS zurück

  • Moin ...


    Ich weiß nicht wo ihr lebt, bei mir hat es 158 Minuten gedauert dann war alles durch.

    Und wir haben ne ganz normale Faser Leitung

    Nein ist Wurst, die Bandbreite wird von MS gebremst.


    Habe auch (noch) eine 1000er Kabel Leitung im Haus, gleiche schmale Rate.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Und nach dem Start gingen ja im Content Manager dann noch die ganzen Updates los.

    Bei mir sind es nur zwei. World Update XII und XIII.

    Ich bin ja auch in der Beta. Da bekommt man ja immer wieder mal ein Update.

    Und in den letzten Monaten funktioniert der Sim auch mit den Beta Update gut.

  • Moin,


    was anderes, hängt bei Euch auch manchmal der MSFS, wenn man einen Flug beendet hat und eigentlich den MSFS verlassen möchte? Dann hilft meistens nur Task Leiste öffnen und Prozess abschiessen ...


    VG Tom

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich hab den nach ner Stunde abgeschossen... da rührte sich nichts mehr ...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ja, wirklich problematische.


    Die Neuinstallation vor ein paar Tagen, inkl. aller Worldupdates hat etwa 24 Std. gedauert, das ist wirklich nicht akzeptabel.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Bei mir war das Worldupdate in Summe keine 4 h gedauert. Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Bandbreite sehr stark zwischen 2 Mbit/s und 200 Mbit/s geschwankt hat. Das ging rauf und runter. Ein zwischenzeitliches Rasen mähen hat es erträglich gemacht. 8o


    Das Unternehmen für das ich arbeite setzt auch sehr stark auf Microsoft (Azure) Cloud Dienste. Auch dort kommt es immer wieder zu Performance Problemen. Online-Meetings können immer mal wieder nur Audio durchgeführt werden und Daten auf den virtuellen Servern wegspeichern ist teilweise auch sehr hakelig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass MS Probleme hat mit dem Markt und Datenvolumen mitzuwachsen. Gegenüber den eigene Servern die wir noch vor wenigen Jahren hatten, ist das leistungsmäßig ein erheblicher Rückschritt. Allerdings hat das Datenvolumen zwischenzeitlich erheblich zugenommen und die installierten Sicherheitsfeature wie z.B. VPN, Firewall, Virenschutz etc. sind für die Performance auch nicht unbedingt dienlich.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • pasted-from-clipboard.png

    Geile Show hier :rofl:


    In dem Zusammenhang stelle ich wieder mal fest dass das Bildschirm-Management von Windows immer noch eine Zumutung ist.


    Ich habe einen Haupt-Bildschirm (40" 4K) an der GPU und zwei daneben übereinander angeordnete 21" HD Monitore an der Onboard-Grafik. Im Vollbild kann ich den MSFS nicht starten. Auch wenn er vorher nur auf dem Hauptmonitor lief, streckt er sich beim nächsten Start manchmal über alle Monitore - und hängt sich dabei auf. Also starte und beende ich den MSFS im Fenstermodus, schön ordentlich auf 50% in der Mitte des Bildschirms.


    Immer mal wieder - und nach jedem Update - ist beim Start dieses Fenster irgendwie über die Monitore verschoben, gerne auch mal so dass die obere Menüleiste oberhalb des Desktops liegt, wo man nicht mehr ran kommt. Meistens gelingt es mit Win-Shift-Pfeil, hin und her zu schalten um die Menüleiste greifen zu können, aber nervig ist es allemal.


    Hat das noch jemand mit mehreren Monitoren? Die Monitore habe ich mit den Windows-Anzeigeeinstellungen als einzelne Anzeigen eingerichtet, wobei nicht der Hauptmonitor am HDMI-Ausgang der GPU die 1 ist, sondern einer der beiden anderen an der Onboard-Grafik, falls das eine Rolle spielt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin ...


    Ich weiß nicht wo ihr lebt, bei mir hat es 158 Minuten gedauert dann war alles durch.

    Und wir haben ne ganz normale Faser Leitung

    Bei mir auch, 35 Minuten heute früh um 6 Uhr. Denke es hängt auch damit zusammen. Wie viele gleichzeitig an das Update wollen 😊

    Auch bei mir ist heute das SU13 ohne Probleme durchgegangen, das Warten hat sich in dem Fall scheinbar echt gelohnt (und der Wochenenddienst, der mich davor abgehalten hat, es früher zu probieren :) )


    lg

    Markus

  • Hallo Boris,


    ich habe 4 Monitore an einer GPU - bei den MSFS Updates ist es bei mir auch immer so, dass sich das MSFS Fenster von Vollbild auf Fenstermodus ändert. Nach dem Update richte ich das Bild wieder ein, stelle auf Vollbild, übernehme das dann und es bleibt dann auch so. Sprich kein Herumändern von Vollbild auf Fenstermodus wie du es beschreibst.


    Darf ich fragen, warum du die Onboard GPU nützt - ist das noch notwendig? Meine 3080Ti hat 4 Ausgänge und die nütze ich auch brav :)


    lg

    Markus

  • Bei mir hat das Update gestern 32 Minuten gedauert. Ich war wohl spät dran und alle anderen hatten es schon gezogen. ^^

    Bei mir springt er auch bei jedem Update vom Vollbild in den Fenstermodus, lässt sich dann aber ohne Probleme wieder in den Vollbildmodus bringen und abspeichern.

    Allerdings nutze ich auch nur einen ultrawide Monitor und wie Boris Windoof 10.

  • Wie macht das eigentlich Steam?


    pasted-from-clipboard.png


    Das sind ja göttliche Übertragungsraten ...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603