Beiträge von Squawk7000

    Also bei Garantiefällen bekommt man von Dubaro wohl ein Label zugeschickt.


    Der PC muss dann inkl. Allen Komponenten dorthin gesendet werden.


    Da ich vom Kauf zurück getreten bin musste ich für den Versand selbst aufkommen was auch in Ordnung für mich ist.


    Ich hoffe mit der Rückzahlung klappt alles.


    Meine Frau war nicht so begeistert, da ich ihr meinen alten PC wieder weggenommen habe 😀


    Der nächste PC wird definitiv ein selbstbau.

    Lesson learned.

    So der PC hat auf den Tag genau 14 Tage gehalten. 😠


    Beim einschalten gehen die Lüfter an und auf dem MB leuchtet eine rote Lampe. Tastatur Maus und Monitor bleiben dunkel.


    Toll. Wiederuf geht wahrscheinlich nicht mehr, da heute auf den Tag genau der PC zwei Wochen da ist.


    Ich tippe darauf, dass die AIO den Geist aufgegeben hat.


    Jetzt heißt es sich mit dem Support rumärgern.


    *edit* gerade gesehen ein Wiederruf wäre sogar noch möglich, wenn ich heute per Mail widerrufe.


    Vielleicht ist das die bessere Möglichkeit als Wochenlang auf eine Reparatur zu warten und ich baue dann eben doch selbst.

    Ja klar. Es wird alles mitgeliefert was nicht verbaut wird.

    Du hast ja auch das Fractal Define R7 gewählt. Ich habe dort auch noch die geschlossene obere Gehäuseblende dazu bekommen.


    Außerdem werden die Verpackungen mitgesendet. Aber ohne Gewähr. Beim Prozessor gabs keine, da er als Tray bei denen auf Lager ist.

    Also ich finde Dubaro Klasse. Der PC kam ordentlich verkabelt und super verpackt an.


    Überleg dir, ob du statt der Wasserkühlung die du gewählt hast, nicht die nimmst die ich genommen habe.


    Die kann man angeblich leicht nachfüllen hab ich in einem Test gelesen.


    Ich habe die MSI Ventus 4080. Bis jetzt hab ich kein Spulenfiepen festgestellt.


    Nur wie weiter oben geschrieben raten einige zum 7900x3D. Der Preisunterschied war 95€. Das ist verschmerzbar finde ich.


    IMG_4319.jpg

    Danke für eure Tipps.

    PC ist bestellt.

    Der ist es geworden:

    Fractal Define 7 PCGH EDITION

    AMD Ryzen 9 7900X3D (12x 4.4GHz / 5.60GHz Turbo)

    be quiet! Silent Loop 2 360mm

    Gigabyte X670 Aorus Elite AX

    32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

    1TB MSI M450 Spatium M.2

    SSD 1TB Crucial MX500

    2TB SATA 6GB/s 7200rpm

    16GB MSI RTX4080 VENTUS 3X OC

    850W be quiet! Straight Power 11


    Freue mich echt schon drauf damit den Fenix zu bewegen. ;)


    Grüße Chris.

    Danke für den weiteren Input, die Frage beschäftigt mich tatsächlich auch etwas.


    Allerdings betreibe ich nur ein 27 Zoller in WQHD. Maximal noch einen Zweitmonitor für die Flugplanung.

    Ausserdem braucht es für die 4080 nur ein 850W Netzteil das tut bei Langstrecke nicht so weh :D


    Mich interresiert eher wie sich die 16GB MSI RTX4080 VENTUS 3X OC im Bezug auf Spulenfiepen macht. Davor hab ich ein wenig Angst.


    Bin am überlegen den PC als fertig PC bei Dubaro zu bestellen. Sind dann ca. 150€ mehr wie die Wunschliste bei Geizhals. Ist Dubaro zu empfehlen?

    pasted-from-clipboard.png


    Danke euch


    Chris

    Ist nur für den Flusi.

    bemerkbar...Warum also keine 7900XTX Graka?, dann sinds auch nur 2500€ auf einen Schlag :D


    Was den Unterschied 7800X3D und 7900X3D angeht, die liegen bei MF aktuell wieder etwas weiter auseinander (wenn auch nicht viel). In vielen Games soll ersterer aber die bessere Performance haben und daher eben das bessere P/L Verhältnis. Andere heavy duties mache ich nicht.


    Ich hatte den 7800x3d mit meiner 4090 für ca 1,5 Wochen verbaut und war leider gar nicht zufrieden. Mit Hintergrundprogrammen, wie Volanta, Fenix, Navigraph, Traffic etc. hat es ordentlich an Performance gekostet und den 7800x3d ein wenig überfordert. Hatte Microruckler ohne Ende und bin dann auf den 7950x3d gewechselt womit sich das Thema komplett erledigt hat. Ich würde zumindest über den 7900x3d nachdenken. Ich habe von der Erfahrung jetzt schon öfters gelesen, dass der 7800x3d für den Sim mit Hintergrundapps, Internet etc. nicht wirklich geeignet ist.


    Deswegen hatte ich den 7900X3D gewählt.


    Wenn das Blödsinn ist nehme ich den 7800X3D.

    Beim Leasing hätte ich immer Angst vor irgendwelchen Zahlungen bei Vertragsende. Oder ist das unbegründet?

    zb. Hund Kind etc. Obwohl ich sehr sehr pingelig bin was Autos angeht. Waschanlage ist zb. ein No-Go und gibt es höchstens mal im Winter.


    Ich muss gestehen, ich mache das oldschool, ich kaufe das Auto bar und spare einen bestimmen Betrag und kann mir nach 8 Jahren wieder ein neues kaufen.


    Vorteil: Es ist mir und ich bin an nichts gebunden wenn etwas unvorhergesehenes passiert.

    Aber ich glaube wenn es wirklich mal ein reines E-Auto wird befasse ich mich auch ernsthaft mal mit Leasing.

    Aber was wenn nach 8 Jahren der Akku die Grätsche macht?

    Das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass aufgrund des enormen tech. Fortschritts und der Leasing-Wirklichkeit mit Laufzeiten zwischen 36 bis 48, selten mal 60 Monate, die Haltedauer "niedrig" bleibt. Ob und wie veraltet "high-tech" Vollstromer dann am Gebrauchtmarkt nachgefragt werden bleibt abzuwarten.


    Ich bin mittlerweile überzeugt das sich Vollstromer durchsetzen, aber die Frage der Haltezeiten und des realen Lebenszyklus bleibt mMn weiter offen, damit dann auch die tatsächliche Nachhaltigkeit.

    Sehe ich ganz genauso. :thumbup: