Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Okay, mach ich halt mein eigenes Ein-Mann-Forum auf und beantworte meine Fragen selber :D


    Des Rätsels Lösung: Es war das Kabel. Mit VGA geht's. Ein aktuelles HDMI-DP geht nicht, aber ein altes VGA-DP. Das ist doch echt Kinderkacke! Habe die Hersteller den letzten Rest gesunden Menschenverstand auch noch verloren? Oder sind im technischen Produktmanagement nur noch Leute ohne Ahnung unterwegs?


    Ach, und die eklig breite Taskleiste, das hat Microsoft mit dem letzten Update zerschossen. Davor gab es wenigstens einen Registry-Schlüssel, mit dem man auf kleine Symbole umschalten konnte, aber der ist mittlerweile wirkungslos. Great job Microsoft!

  • Moin ...


    also die ICON Größe und die Ausrichtung kannst noch immer mit dem Registy - Hack machen.

    Habe es gerade bei mir ausprobiert ...


    Ne Anleitung dazu findest du hier

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ehhm Leude, ganz blöd...was muss ich tun, um die TPM-Geschichte mit einer AMD CPU zu aktivieren? in BIOS "fTPM enabled" schmeisst beim Starten eine Fehlermeldung, es wäre eine neue CPU installiert etc. p.p.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ehhm Leude, ganz blöd...was muss ich tun, um die TPM-Geschichte mit einer AMD CPU zu aktivieren? in BIOS "fTPM enabled" schmeisst beim Starten eine Fehlermeldung, es wäre eine neue CPU installiert etc. p.p.

    Hast Du mal schon ChatGPT gefragt!.

    Der wirft mir hier Antworten entgegen das glaubt man kaum.


    z.B


    Wenn Ihr BIOS/UEFI einen Fehler meldet, wenn Sie versuchen, TPM zu aktivieren, kann dies auf verschiedene Probleme oder Einschränkungen hinweisen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben:

    1. TPM-Version überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Motherboard die TPM-Version unterstützt, die Sie aktivieren möchten. Es gibt verschiedene Versionen von TPM (z. B. TPM 1.2 oder TPM 2.0), und nicht alle Motherboards unterstützen beide Versionen. Überprüfen Sie die Dokumentation Ihres Motherboards, um festzustellen, welche TPM-Version unterstützt wird.

    Das beste zum Schluss ;)


    Die Fehlerbehebung bei der Aktivierung von TPM mit einer neuen CPU erfordert Geduld und sorgfältige Prüfung. Es ist wichtig, die genaue Fehlermeldung und die spezifischen Umstände zu berücksichtigen, um das Problem erfolgreich zu lösen. In vielen Fällen kann der Hersteller des Motherboards Ihnen dabei am besten helfen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Habe es gerade bei mir ausprobiert ...

    Tja, dann hast du ein anderes Windows als ich. Die Anleitung kenne ich schon, und bei Home 22H2 geht es nicht.


    Aber das ist genau so wie mit diesem blödsinnigen "Empfohlen" im Startmenü. Das lässt sich zwar leer halten, aber nicht deaktivieren, nimmt sinnlos Platz weg und stört. Da hilft nur eines - möglichst schnell FS starten und sich nicht zu sehr über diese blöden MS-Wxxr ärgern 8o


    Der neue PC ist beim Hochfahren übrigens langsamer als mein alter. Ob das für den MSFS auch zutrifft, sehe ich dann ja morgen...

  • Liebe Eulen,


    Einer unserer älteren Simmerkollegen musste mit seiner Frau in eine Pflegeeinrichtung ziehen. Er hatte mich vor Jahren zum online fliegen gebracht.


    Der Rechner den er dort hat, reicht nicht für die Flugsimulation weswegen er seiner großen Leidenschaft nicht mehr nachgehen kann. Das trifft ihn hart und er versucht zumindest noch über TeamSpeak und Forum Kontakt zu denen zu halten, mit denen er gern online geflogen ist.


    Jetzt habe ich selbst die Möglichkeit, ihm einen Rechner bereitzustellen, der ihm auch die Simulation wieder ermöglicht. Die Installation läuft gerade.


    Bei drei Themen suche ich noch Unterstützung.


    1. Hat vielleicht einer von euch noch irgendwo einen USB Switch um Maus und Tastatur an zwei PCs zu verwenden und könnte das spenden?

    2. Der Tisch im Zimmer muss auch für Essen und alles Weitere dienen deswegen wäre ein Anklemmbarer Monitorarm mega hilfreich.

    3. Ich kann ihm FSX oder P3D drauf packen. Irgendwie würde ich ihm lieber den MSFS installieren, damit er das Gefummel mit Addons nicht mehr so hat. Und sein vielleicht letzter Sim noch mal richtig Spaß macht. Daher würde ich mich über ein paar Sponsoren für eine Standard Lizenz freuen. Mit HW, OS & Co bin ich langsam auch etwas am Limit.

    Wenn jemand ggf. noch einen alten Joystick mit Throttle und Rudder Achse abgeben möchte, wäre es perfekt. Ansonsten versuche ich in meinem ST290 Pro wenigstens noch die Potis zu tauschen.


    Wenn ihr auch glaubt, dass wir als Community mit etwas refurbished Equipment einem Menschen eine ganz besondere Freude machen können, freue ich mich über euer Feedback. Entweder per PM - oder bei Interesse stelle ich gern auch einen Paypal Spendenlink rein.


    Sorry, ist zwar nicht "der ideale Flusi PC" aber ich glaube es muss nicht immer perfekt sein um Freude zu bereiten.


    Ich zähle auf euch. Danke!

  • Lass mich morgen Abend mal schauen, den Umschalter könnte ich tatsächlich noch haben. Und einiges mehr.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Moin ...


    FALLS die Admin´s es zu lassen mach doch ein Spendenkonto auf und schreib es hier rein ich kann mir gut vorstellen, dass es einige gibt, die für die MSFS Lizens bereit sind / wären entsprechende Haushaltsmittel bereit zu stellen.


    Und Falls du noch HW benötigst, schreib es einmal hier rein...

    Ich habe z.B. noch Gehäuse, Monitor (MSI) ... im Keller rum stehen

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Eddy ... der Koch(t) PC HW passt. Hab ich noch alles gehabt.
    Rechner schnurrt schon, Windows ist drauf.

    Sollten es die Admins zulassen, hier der Spendenlink - falls nicht erwünscht einfach Nachricht löschen. Dann kann ich bei Bedarf auch per PM drauf verweisen. ;)

    Zwischenzeitlich habe ich zwei Vormerker für Joysticks. Lieben Dank dafür. Ich bin so frei und komme noch mal auf euch zu, wenn es konkret Richtung "Auslieferung" geht.
    Wenn das auch noch mit den USB-Switch klappt... Hammer.

    Nicht wundern, die Spendenaktion habe ich auf 175,- € gesetzt was etwas höher als die reine Sim-Lizenz ist, damit wir vielleicht auch noch den Klemmständer für den Monitor mit rein packen können.
    Es hilft aber jeder Euro.

    Ganz lieben Dank euch allen! Ihr seid Spitze!

    Joe

  • Morgen Speedbird 2652,


    läuft der Rechner wieder.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Nochmal kurz ein Feedback zu Dubaro...


    Ich kann nur jedem raten, baut euch eure PC´s selbst.


    Ich warte nun seit knapp 4 Wochen auf eine Rückzahlung von Dubaro. Wenn ich mir überlege das der PC in dem Tempo repariert worden wäre =O

  • Ich bin echt am Überlegen ob ich alles noch mal platt mache und zurück auf Windows 10 gehe. Läuft immerhin noch 2 Jahre.

    Windows 11 ist ergonomisch schwer misslungen - bzw. scheinen die Entwickler alle User für blöd zu halten, die nur noch klicki-bunti können.


    Hier mal ein paar Eindrücke für die die vielleicht auch vor der Wahl stehen:

    • Braucht auf einem neuen PC länger zum Start als Win10 auf einem 4 Jahre alten
    • Taskleiste - hässliches Brett, nur mit Tricks kleiner zu bekommen
    • Startmenü - ineffiziente Katastrophe, dafür jetzt Werbetafel
    • Explorer - braucht zum Starten mehrere Sekunden, bis die Kopfleiste erscheint
    • Explorer - Statt eines Symbols für "Neuer Ordner" jetzt über Dropdown Neu - Ordner
    • Explorer - Kein Drag&Drop mehr auf Einträge in der Adresszeile, nein, man muss nun den Zielordner erst anzeigen
    • Einstellungen - alles nur noch klicki-bunti, der Zugriff auf die eigentlichen Einstellmenüs versteckt sich jetzt - wenn überhaupt - hinter winzigen Texteinträgen (Beispiele: USB-Controller, Soundeinstellungen)
    • Kontextmenüs - jetzt in mehreren Ebenen, so dass man teilweise 3x auswählen muss um da hin zu kommen wo man hin will
    • Standardanwendungen - gängige Bilddateien (.jpg, .png) werden einfach mal fest der Foto-App zugeordnet, so dass man die zurücksetzen muss, damit man ein anderes Programm wählen kann


    Und das sind jetzt nur die Sachen die ich ständig brauche...

  • Yes! Danke der Nachfrage. Weiß zwar nicht wieso, aber irgendwann ließ sich das fTPM im BIOS aktivieren und damit Win11 problemlos installieren.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich bin echt am Überlegen ob ich alles noch mal platt mache und zurück auf Windows 10 gehe. Läuft immerhin noch 2 Jahre.

    Windows 11 ist ergonomisch schwer misslungen - bzw. scheinen die Entwickler alle User für blöd zu halten, die nur noch klicki-bunti können.


    Hier mal ein paar Eindrücke für die die vielleicht auch vor der Wahl stehen:

    • Braucht auf einem neuen PC länger zum Start als Win10 auf einem 4 Jahre alten
    • Taskleiste - hässliches Brett, nur mit Tricks kleiner zu bekommen
    • Startmenü - ineffiziente Katastrophe, dafür jetzt Werbetafel
    • Explorer - braucht zum Starten mehrere Sekunden, bis die Kopfleiste erscheint
    • Explorer - Statt eines Symbols für "Neuer Ordner" jetzt über Dropdown Neu - Ordner
    • Explorer - Kein Drag&Drop mehr auf Einträge in der Adresszeile, nein, man muss nun den Zielordner erst anzeigen
    • Einstellungen - alles nur noch klicki-bunti, der Zugriff auf die eigentlichen Einstellmenüs versteckt sich jetzt - wenn überhaupt - hinter winzigen Texteinträgen (Beispiele: USB-Controller, Soundeinstellungen)
    • Kontextmenüs - jetzt in mehreren Ebenen, so dass man teilweise 3x auswählen muss um da hin zu kommen wo man hin will
    • Standardanwendungen - gängige Bilddateien (.jpg, .png) werden einfach mal fest der Foto-App zugeordnet, so dass man die zurücksetzen muss, damit man ein anderes Programm wählen kann


    Und das sind jetzt nur die Sachen die ich ständig brauche...

    Genau so gehts mir auch. Bin mit Win 11 höchst unzufrieden. Nichts davon ist gut umgesetzt worden.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png